Gern bin ich zur Abwechslung auch mal nur mit dem Rad unterwegs. Inzwischen gibt es ja mehr und mehr schöne Radwege entlang der Flüsse, oder aber auf alten Bahntrassen. Einen der schönsten Radwege auf Bahnstrecken konnte ich nun erkunden – den Vennbahn Radweg. Dieser beginnt in Aachen, verläuft dann mehrheitlich durch belgisches Gebiet und endet nach 125 Kilometern im luxemburgischen Troisvierges – oder mit deutschem Namen Ulflingen.
Auf dem Sprung? Schnell zu den praktischen Vennbahn Radtour Tips!
[enthält *Werbung]
Inhaltsübersicht – auf dem Vennbahn Radweg
- Mit der Bahn zur Vennbahn – über die Kupferstadt Stolberg
- Auf dem Vennbahn Radweg
- Vennbahn – historisches
- Aufgepaßt im Grenzgebiet – 180° – Kehre
- Huldange – Goedange – Tunnel: Vorfahrt für die Fledermäuse
- Ziel erreicht – Troisvierges (Ulflingen)
- Vennbahnradweg Erfahrungen
Reisetips für die Vennbahn – Radtour
- … das Wetter am Vennbahn Radweg
- Die Anreise zur Vennbahn – Radroute
- Unterkünfte – Übernachten am Vennbahn – Radweg
- Reiseführer, Radwegkarte und Bahnliteratur für die Vennbahn – Region
Derzeit sind keine Störungen auf der Vennbahn Radroute gemeldet.
Ein Reisebericht:
Mit der Bahn zur Vennbahn – über die Kupferstadt Stolberg
Mein Einstieg zum Vennbahn Radweg war nicht Aachen – ich hatte keine Lust auf Großstädte. Per Bahn bin ich quer durch’s Land mit dem entsprechenden Ticket angereist. Aber nur bis Langerwehe – dort habe ich kurz vor Aachen den NRW-Expreß bereits verlassen. Von Langerwehe aus zweimal über’n Berg, kleine Zwischenstation in Mausbach, und schon bist Du in Stolberg. Nicht Stolberg/ Harz, was auch eine schöne Stadt ist und partnerschaftlich mit diesem Stolberg verbunden – hier geht es um die Kupferstadt Stolberg im Vichtbachtal.
Altstadt Stolberg mit Burg
Einige Kilometer östlich von Aachen gelegen, eine kleinere charmante Stadt mit Bachlauf und Häusern aus Bruch- und Blaustein und einer Burg, die über Stolberg auf einem Bergrücken thront. Leider ist coronabedingt noch so einiges geschlossen, das kleine Handwerker-Museum auf dem Burgvorhof wird wohl erst 2021 wieder öffnen. Doch reizend war dieser Einstieg schon. Mit dem charmantesten Lächeln einer Politesse, was ich je erleben durfte. Da möchte ich gleich nochmal freihändig in der falschen Richtung auf dem Fußweg fahren…
In der Stolberg-Touristik, die zu meinem Glück geöffnet hat, kannst Du Dir einige gute Info’s zu Radwegen der Umgebung holen – es gibt dazu eine brauchbare Karte samt Broschüren für die Region um Aachen. Und eine Karte für den Vennbahn Radweg von Aachen bis Troisvierges in Luxemburg. (Bezugsquellen für Karten s.u.)
Die Berge um Stolberg können für ungeübte und schwerbeladene Radler ganz schön anstrengend sein – ich nehme mich da aktuell mal nicht aus…
Zubringerstrecke für Vennbahn – Radler
Doch von Stolberg aus wurde eine „Zubringer-Strecke“ zur Vennbahn eingerichtet, und die ist gut fahrbar. Dort verläuft auch parallel eine richtige Bahnverbindung, allerdings derzeit nur teilweise für Güterwerks-Verkehr im Betrieb. Für das Jahr 2021 war eine Reaktivierung der Bahnverbindung Stolberg bis Breinig vorgesehen, doch dieses Projekt scheint sich verzögert zu haben. Dann kannst Du den Weg aus Stolberg heraus auch per Zug erledigen. Der Zubringer beginnt südlich von Stolberg über Breinig nach Kornelimünster und unterquert dabei bereits den ansehnlichen Falkenbach – Viadukt eines Eisenbahn – Abzweigs von der Vennbahntrasse.
Der Vorteil an Bahnstrecken ist, daß sie nur geringe Steigungen aufweisen, so daß sie für jedermann auch mit dem Fahrrad gut zu bewältigen sind. Für die Vennbahntrasse wird eine max. Steigung von 3% und durchschnittlich nur 2% angegeben – auf ein paar überraschende Ausnahmen komme ich noch zu sprechen. Vor allem die „Zubringer“ sind oft um einiges steiler, da sie die über Höhen verlaufende Vennbahn – Hauptstrecke von den Ortschaften im Tal aus erstmal erreichen müssen.
In Belgien sind die zu Radwegen umgebauten alten Eisenbahnstrecken wie der Vennbahn Radweg mit „Ravel“ – réseau autonome des voies lentes – bezeichnet. Das bedeutet in etwa „Unabhängiges Langsamfahr – Netzwerk„. Die RaVel – Radwege tragen die Nummern der früheren Bahnstrecken. Der Vennbahn Radweg umfaßt RaVel 46,47 und 48.
Auf dem Vennbahn Radweg
Bist Du drauf, kannst Du richtig Meter machen! Fast durchgängig ist der Vennbahn Radweg asphaltiert, und das mit einer sehr glatten Oberflächen-Struktur, die die Rollreibung gering hält. Aber in Richtung Süden geht es langsam, jedoch stetig bergauf – ein Grund, warum viele für eine Tagestour in Monschau beginnen und die rund 52km nach Aachen zurückradeln. Bis zum ersten belgischen Ort Raeren liegen parallel noch Gleise, allerdings ist da kein Zug mehr zu erwarten. An Bahnhöfen wie Walheim und Raeren stehen ein paar ausrangierte „Museums-Wagons“ oder Loks, auch sonst sind einzelne Zeugen des Bahnbetriebs wie alte Signale oder Stellwerke vorhanden und in die Radwege- Ansicht integriert. Die Bahnhöfe gibt es nur noch zum Teil, meist längst zum normalen Wohnhaus umgebaut.
Bei Roetgen wechselt die Strecke mal wieder auf deutsches Gebiet und verläuft dann als belgischer Landstreifen auf der Grenze bis Konzen. Ein Nachteil der alten Bahnstrecken ist, daß früher die Bahnlinien und Bahnhöfe meistens weit außerhalb der Orte gebaut wurden. Ich habe schon deshalb nur wenige Abstecher vom Venn Radweg gemacht. Außerdem liegen die Orte oft tief im Tal, während sich die Vennbahntrasse auf einer Höhenlinie um die Siedlungen herumwindet. Wenn ich dann einmal so schön im Rollen bin, habe ich zugegeben wenig Lust, da runterzufahren und anschließend wieder hinaufzukeuchen. Lediglich für die Unterkünfte am Vennbahn – Radweg mußt Du dann gelegentlich von der Strecke abweichen.
Monschau – tief im Tal der Rur
Eine Ausnahme – runter vom Berg – habe ich in Monschau gemacht – der letzte größere Ort in Deutschland. Diese kleine Fachwerkstadt liegt richtig tief im Tal der Rur (nicht Ruhr!). Vom ehemaligen Bahnhof Monschau aus gibt es entweder eine Straße mit engen Serpentinen oder eine ziemlich steile Abfahrt. Letztere solltest Du nur nehmen, wenn Du sicher im Radfahren bist und Deine Bremsen gut funktionieren. Vor allem, wenn Du noch die Last von Gepäck mit abbremsen mußt.
Monschau selbst hatte im 18.Jahrhundert für wenige Jahrzehnte einen wirtschaftlichen Aufschwung als Tuchmacherstadt. Insbesondere das weiche, kalkfreie Wasser von den Hochmooren rund um das Hohe Venn erwies sich dafür als vorteilhaft. Heute ist Monschau ein Touristenmagnet. Leider schon zuviel des Guten für meinen Geschmack – der Kern der Stadt besteht eigentlich nur noch aus Restaurants, Souvenir-Shops und Gasthäusern. Es ist schon mal schön, dort für eine Stunde oder zwei durch die Gassen zu schlendern, die sich das enge Tal mit hübschen Fachwerkhäusern und dem Lauf der Rur teilen, aber dann reicht’s auch wieder. Der FEE-Radladen in Monschau hilft übrigens bei der Vermittlung von Rücktransporten für müde Radtouristen (s.u.).
Für den Rückweg bergauf zum Vennbahn-Radweg wähle ich den weniger steilen, dafür um einiges längeren Radweg an der Rur. Dieser ist Teil des RurUfer – Radwegs, der in der Nähe des belgischen Sourbrodt am „Signal de Botrange“ auf 694m Höhe beginnt, bei Kalterherberg auf die Vennbahntrasse trifft, ein paar Kilometer parallel aber absteigend verläuft und ab Monschau ostwärts dem Abfluß der Rur folgt.
Kalterherberg – mal deutsch, mal belgisch
Kalterherberg ist nun (fast) endgültig der letzte deutsche Ort am Vennbahnradweg. Und die letzte Gelegenheit, noch mal in einem deutschen „Supermarkt“ einkaufen zu gehen. Das betone ich jetzt nicht, weil ich die deutsche Verkaufskultur so mag oder die günstigen deutschen Discounterpreise empfehlen möchte. Nein, aber der „Nah und frisch“ in Kalterherberg ist für weite Strecken überhaupt der letzte richtige Laden bis St.Vith im Süden Belgiens! Das solltest Du bedenken. Die Vennbahn schlängelt sich nämlich danach über viele Kilometer dünn besiedeltes Gebiet, und ohne einige Vorräte könnte Dein Energiebedarf beim Radfahren nur unzureichend gedeckt werden.
Sehenswert in Kalterherberg ist ansonsten der „Dom“, eine für so einen kleinen Ort recht imposante Kirche mit Doppeltürmen. Am Bahnhof liegen bis ins etwa 7km entfernte Sourbrodt noch Gleise. Diese werden genutzt! Du kannst Dir bei railbike eine Fahrrad – Draisine ausleihen, mit Deiner Familie oder Freunden durch das „Hohe Fenn“ bis Sourbrodt radeln und nach einer Erholungsphase den Rückweg antreten. Die Fahrt mit der Fahrrad – Draisine auf den Vennbahn – Gleisen ist für 2-4 Erwachsene oder Familien bis 5 Personen möglich.
Und darüber hinaus gibt es interessante Geschichten: Der Bahnhof Kalterherberg /Leykaul lag auf belgischem Gebiet, davor auf deutscher Seite gab es über Jahrzehnte eine Zollstation. Doch hinter dem Bahnhof befindet sich noch eine deutsche Exklave. Das hat mit der leider sehr unruhigen Geschichte dieser Region zu tun, die Dir bei der Reise auf dem Vennbahn Radweg immer wieder begegnet.
Vennbahn – Historisches
Ursprünglich wurde die Vennbahn in den 1880er Jahren maßgeblich durch die Preußische Eisenbahngesellschaft gebaut, vor allem um Kohle und Eisenerz hin und herzufahren. Dadurch kam in einige der Orte entlang der Vennbahntrasse ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Aufschwung. So z.B. am Bahnhof Waimes bis zu 1400 direkt bei der Bahn Beschäftigte! Doch nach dem von Deutschland verlorenen ersten Weltkrieg wurde die Bahnstrecke im Versailler Vertrag als Ausgleich für erlittene Kriegsschäden vollständig an Belgien übertragen. D.h. die Bahn wurde insgesamt belgisches Hoheitsgebiet. Deshalb ist die Vennbahntrasse oftmals gleichzeitig Grenzlinie oder belgischer Territorialstreifen in deutschen Gebieten. So z.B. zwischen Roetgen und Konzen. An einigen Stellen entstanden Ex- bzw. Enklaven. Das bedeutet, daß die Bahnstrecke als belgisches Staatsgebiet einige Ländereien in deutschem Besitz abschneidet. Diese liegen umschlossen von belgischem Territorium abseits der Grenzen zum deutschen Kernland. Solche Vennbahn Enklaven sind z.B. westlich des Bahnhofs Kalterherberg entstanden und umfassen hier mehrere Bauernhöfe.
Schön ist, daß an den ehemaligen Bahnhöfen der Vennbahntrasse überall kleine Rastplätze eingerichtet wurde, an denen Info-Tafeln nicht nur Strecken-Infos zum Radweg geben, sondern mit historischen Fotos und Anekdoten die lokale Geschichte in den gesamtpolitischen Kontext stellen. Das macht die Radtour an der Vennbahn zum lebendigen „erfahrbaren“ Geschichts-Unterricht. So wird in Kalterherberg auf den Kaffeeschmuggel der Jahre 1945 bis 1950 verwiesen, wo über 4000 Tonnen Kaffee aus Belgien nach Deutschland transportiert wurden und so einige aus der lokalen Bevölkerung involviert waren. Der Kaffeepreis in Deutschland lag zu dieser Zeit etwa 4-fach höher als in Belgien. Zoll und Schmuggler lieferten sich über Jahre ein „Katz- und Maus – Spiel“ entlang der deutsch – belgischen Grenze. Was es dabei mit „Krähenfüßen“ und dem „Besenporsche“ auf sich hat, mußt Du schon selbst herausfinden…
Moorgebiet des Hohen Venn als Namensgeber
In dieser Region ist übrigens auch der Name der Vennbahn entlehnt. Denn westlich der Strecke befindet sich das Hohe Venn, eines der größten Hochmoore Europas. Für Moor- Interessierte bietet sich dort eine Rad – Rundtour an, die das Moor gut erschließt und Sourbrodt im Süden sowie Eupen und Raeren einbindet.
Ein paar kleinere Eindrücke von den Hochmoor – Flächen bekommst Du aber auch entlang der Vennbahntrasse, da zwischen Kalterherberg, Bostagne, Weywertz und Waimes mehrfach Moorgebiete passiert werden.
Abzweig bei Waimes nach Malmedy (RaVel L45) und ins südliche Venn
In Waimes mußt Du aufpassen und die Beschilderung gut lesen. Dort teilt sich die Strecke – eine weitere alte Bahnstrecke über Malmedy nach Trois – Ponts wurde ebenfalls zum Radweg (RaVel L45) ausgebaut. Der Bahnhof steht sozusagen als Streckenteiler zwischen den Linienführungen, wie früher schon im Bahnbetrieb. Den eigentlichen Ort Waimes kannst Du über die Malmedy-Strecke erreichen. Und über den Radweg nach Malmedy ist die Rundtour mit dem Fahrrad im Moorgebiet des Hohen Venn möglich.
Über lange Zeiten bist Du auf dem Vennbahn Radweg wirklich allein und fern von Straßen oder Siedlungen unterwegs. Das ist sehr angenehm. Links und rechts ziehen sich Bergrücken, Taleinschnitte, Wiesen und Sumpfgebiete dahin. Zeitweise geht es durch Wald, dann wechselt die Sicht auf Weiden und Offenland. Teilweise fährst Du über einen Damm und die Landschaft liegt unter Dir, gefolgt vom nächsten Einschnitt in einen Hügel. So bleibt die ganze Strecke abwechslungsreich und trotzdem relativ wenig anstrengend.
Ein Viadukt über der Landschaft
Bei Born südlich von Montenau überspannt ein Viadukt den Vennbahnradweg – die „Freiherr von Korff – Brücke“. 1916 wurde aus militärstrategischen Überlegungen heraus eine Verbindungs – Bahnstrecke nach Vielsalm gebaut. Von St. Vith bis Born verlief die Streckenführung entlang der Vennbahn – Trasse. In Born erfolgte der Abzweig mittels eines „Überwerfungsbauwerks“, welches die Vennbahn überquert und der neuen Bahnlinie ihre Westwärts – Führung gab. Dazu wurden 11 Brückenbogen über eine Länge von 285m errichtet. Die Höhe beträgt ca. 18 m. Benannt wurde die Brücke nach dem damaligen Landrat im Kreis Malmedy, dem Freiherrn Friedrich Bernhard Hubert von Korff. Heute ist ein kleines Stück der Brücke bei Born zugänglich, dort wurde eine Aussichtsplattform eingerichtet. Entlang des Vennbahnradweg südlich von Born sind außerdem noch weitere ziemlich überwucherte Eisenbahn – Relikte zu finden, u.a. die Grube einer früheren Drehscheibe.
St. Vith und Burg Reuland – Abschied von Belgien
St Vith ist der letzte größere Ort in Belgien. Die Bahnstrecke ist hier innerorts bereits überbaut, d.h. am Ortseingang von St.Vith mußt Du auf Straßen und Wege ausweichen. Das ist einigermaßen gut ausgeschildert. Der alte Bahnhof wird als kleines Museum genutzt. Themen sind die Stadtgeschichte, v.a. in Verbindung mit der Eisenbahn – Entwicklung. Die Stadt St.Vith selbst liegt auf dem Hügel neben den alten Bahnanlagen. Ein großer Kirchenbau ist das Beeindruckendste des Ortes. Ansonsten gibt es eine Vielzahl an Restaurants und Imbiß- Stuben, was St.Vith recht belebt erscheinen läßt. Allerdings wirkt nach den Kilometern auf dem Vennbahn – Radweg, wo ich hinter Waimes zunehmend allein unterwegs war, wohl alles sehr belebt. In St.Vieth gibt es eine Reihe von Unterkünften, so daß der Ort eine gute Etappen – Station für müde Vennbahn – Radweg – Radler ist. Einen carrefour- Supermarkt findest Du nördlich des Zentrums.
Gleich hinter dem Bahnhof von St. Vith geht’s erstmal durch den alten Eisenbahn – Tunnel. Dann leider wieder über einige Straßen und Nebenwege – auch hier ist die alte Venn – Bahnlinie bereits überbaut. Und dann wird der schon seit Monschau nicht sehr stark befahrene Vennbahnradweg richtig einsam.
Aufgepaßt im Grenzgebiet – 180° – Kehre (Abzweig Eifel- Ardennen – Radweg)
Eigentlich ist der Vennbahn Radweg sehr gut ausgeschildert. Es gibt sogar aller 500m ein Strecken-Kilometer – Schild mit Notrufhinweis wie auf der Autobahn. Südlich von St.Vith beim Maspelt / Lommersweiler mußt Du aber gut aufpassen. Denn dort verläßt der Vennbahn Radweg die Bahnstreckenführung und macht eine 180° – Kehre auf die Ourtalstraße. Wobei Dein Weg eigentlich auch geradeaus weitergehen könnte. Denn das ist gleichzeitig der Beginn des Eifel-Ardennen – Radwegs (oder die Separierung desgleichen von der Vennbahn?). Kommst Du dort unter einer Autobahn – Hochbrücke durch und ein Stück weiter an einen ehemaligen Grenzübergang zur deutschen Grenze, bist Du schon falsch.
Der Vennbahn – Verlauf ist unterbrochen, weil im Ourtal ein Viadukt zerstört ist. D.h. Du mußt durch das Bachtal der Our fahren, ein kleines Stück durch Hemmeres über deutsches Gebiet, dann einen Splittweg entlang und zurück nach Belgien. Eine neue Brücke für eine etwas bessere Wegeführung ist im Juli 2020 übergeben worden, der Vennbahn Radweg nicht mehr gesperrt – der Splittweg bei Hemmeres ist wohl also inzwischen erledigt.
Nun nähern wir uns der Luxemburgischen Grenze. Hier wird es nochmal etwas anstrengender. Hinter Burg Reuland geht es auf dem Vennbahn Radweg stetig bergauf, auch über einige ehemalige Eisenbahn – Viadukte, die in den Kriegen mehrfach zerstört wurden.
Huldange – Tunnel – Vorfahrt für Fledermäuse
Zwischen Lengeler und Goedange kommt die nächste Abweichung von der alten Venn- Bahnstrecke – und damit auch vom Steigungs- Durchschnitt. Eigentlich quert die Vennbahn hier einen Tunnel. Doch dieser ist gesperrt, seit beim Bau des Radwegs entdeckt wurde, daß sich in dem alten Gemäuer Fledermäuse angesiedelt haben. Über 13 Arten sind nachgewiesen worden, darunter einige, die in Luxembourg sonst kaum zu finden sind. Deshalb wurde der Huldange Tunnel und das Umfeld zum FFH-Gebiet erklärt (Fauna-Flora-Habitat – Schutzgebiet) und der Vennbahn Radweg außen rundherum gelegt.
Aber Du kannst bis kurz vor den Tunnel heranfahren und gucken. Das lohnt meiner Meinung nach besonders von Süden her – also erst rundherum und dann hin. Dabei überquerst Du – völlig unsichtbar – die Grenze zwischen Belgien und Luxemburg. Der südliche Tunnelausgang läuft über eine lange ausgemauerte Einkerbung mit altem Stützmauerwerk aus – eine Art modriger Kellergang ohne Decke. Und die ist bemoost und Wasser tropft und rinnt….
Es wurden an beiden Eingängen zum Huldange Tunnel auch Info-Tafeln über das Fledermaus – Leben aufgestellt einschließlich webcam – Videos und einer Akustik-Säule.. also auf jeden Fall ein interessanter Abstecher.
Ziel erreicht: Troisvierges (Ulflingen) in Luxemburg – Endstation des Vennbahn Radwegs
So richtig kommt die Strecke dann auch nicht mehr auf den Zug…. kurz vor Troisvierges mündet nämlich schon der Zweig der belgischen Bahn ein und damit ist Schluß mit Radfahren auf der Bahnstrecke. Du mußt drunter durch, über den Fluß und über den Berg – und dann siehst Du von Oben den Bahnhof Troisvierges (Ulflingen) im Tal vor Dir. Damit endet der Vennbahn Radweg nach etwa 125km von Aachen. Dann kannst Du wieder richtig Bahn fahren. Und das Schöne – in Luxemburg kostenlos, wohin Du willst! Zum Beispiel zu einem anschließenden Stadtbummel in Luxemburg – City. Auch die Fahrrad – Mitnahme in den Zügen in Luxemburg ist kostenfrei (jeweils 2.Klasse). So wird selbst die Fortsetzung der Radtour im Norden von Frankreich leicht anschlußfähig.
Vennbahnradweg Erfahrungen
Zusammengefaßt noch mal ein paar Eindrücke und Erfahrungen auf dem Vennbahn Radweg: Die Radstrecke ist fast durchgängig gut ausgebaut und glatt asphaltiert, die wenigen Abschnitte mit „wassergebundener Oberfläche“, sprich, Kieswege, sind vernachlässigbar. Auch die Ausschilderung ist nahezu perfekt, fast schon übertrieben. Lediglich in Waimes, wo der RAVeL L45 westwärts nach Malmedy abzweigt und bei Lommersweiler, wo die Geradeausstrecke zum Eifel-Ardennen – Radweg wird, während der Vennbahnradweg eine scharfe 180° – Kehre macht, könnten besser ausgewiesen werden (z.B. aufgemalt auf den Asphalt). Eine Vennbahn – Radweg Karte ist nicht unbedingt erforderlich, wenn Du nur auf der Strecke entlangfahren möchtest. Praktisch ist die Radkarte trotzdem, um Abstecher von der Vennbahn – Strecke planen zu können, die Orte am Wege kennenzulernen und Entfernungen einzuschätzen, vor allem, wenn Du Übernachtungen am Vennbahnweg gebucht hast. Vennbahn – Radweg Unterkünfte gibt es so gut wie in allen Orten an der Strecke, wenn auch manche Ferienwohnung dann mal einige hundert Meter weg ist von der Piste.
Meiner Erfahrung nach sind auf den nördlichen Teilstrecken bei Raeren und Roetgen sowie um Monschau auch viele Fußgänger, manchmal sogar Reiter unterwegs. Dort ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Zumal die Fußgänger den Weg wegen „Autofreiheit“ genauso lieben wie Radfahrer, aber oft nicht bedenken, daß Radler hier ordentlich metern wollen. Gerade bei Kindern ist unbedingt Vorsicht angesagt!
Dazu kommen eine Vielzahl von „Bahnübergängen“ kurz hintereinander in den Ortslagen – hier ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt. An wenigen der Bahnübergänge ist die Vorfahrt zugunsten der Vennbahn – Radler umgekehrt, so daß die Autofahrer stoppen müssen… leider nicht durchgängig. Die „Schikanen“ an den Straßenübergängen sind mit dickem Fahrradgepäck einigermaßen gut passierbar, aber nerven schon etwas. Mit Fahrradanhänger ist sowas eine Zumutung.
Ab Kalterherberg ist die Besiedlung dünner und die Landschaft des Hohen Venn sowie der Ardennen lassen aufatmen und das Radfahrer-Herz höher schlagen. Wichtige Seitenarme gibt es bei Waimes, wo es lohnt, einen Abstecher einzuplanen. RaVel L45 führt ca. 22km westwärts von Waimes über Malmedy nach Trois – Ponts. Der RaVel L45a zweigt bereits bei Weywerts östlich nach Bütgenbach und über 18km nach Losheimergraben ab.
Der kurze Luxemburgische Teil des Vennbahnradwegs verläuft weitgehend abseits der eigentlichen Bahntrasse und ist anstrengender, jedoch landschaftlich ebenso abwechslungsreich. Die Tunnelzufahrten im Gebiet Huldange sind sowohl bahnhistorisch als auch naturkundlich eine beeindruckende Erfahrung – unbedingt Zeit einplanen und besichtigen!
Die Einteilung der Vennbahn Radstrecke in Etappen ist unproblematisch. Es gibt genügend Übernachtungsmöglichkeiten entlang des Radwegs in allen Orten. Sportliche Radfahrer schaffen die gesamte Strecke an einem oder höchstens zwei Tagen, also rund 60km pro Tag. Da der Vennbahn Radweg aber eher eine touristische Radroute ist, lohnt sich die Einteilung in kürzere Etappen mit mehr Zeit zur Erkundung von Ortschaften und vor allem zur Naturbeobachtung.
Die Moorlandschaften des Hohen Venn sind es wert, ausdauernder betrachtet zu werden. Früh aufstehen und im Morgendunst entdecken! Und für die Tunneleinfahrten des Fledermaus – Tunnels bei Huldange brauchst Du nach meiner Erfahrung auch nochmal mehr als die reine Fahrtzeit. Ich habe auf meiner Vennbahn Radtour drei Übernachtungen eingelegt und würde bei einer Wiederholung sogar noch kürzere Etappen, dafür aber mehr Naturerlebnis wählen.
Reisetips für die Tour auf dem Vennbahn Radweg
.. das Wetter an der Vennbahntrasse
hier mal an der Wetteraussicht für Waimes / Weismes in Belgien dargestellt, was etwa in der Mitte des Vennbahn – Radwegs liegt:
Brauchst Du vielleicht Deine Sonnenbrille?*
Das Wetter auf dem Vennbahn Radweg bei Waimes heute und in den nächsten drei Tagen.
Die Anreise zum Vennbahn Radweg
Anreisen kannst Du zum Vennbahn Radweg entweder mit der Bahn oder mit einem Fernbus. Mit der Bahn* kannst Du zum Hauptbahnhof Aachen oder Aachen Rothe Erde fahren. Ich habe ein „Quer durchs Land“-Ticket genutzt, welches als Gruppenfahrkarte für bis zu 5 Personen erhältlich ist und in allen Regionalbahnen und Regional-Expreß-Zügen gilt. Zusätzlich benötigst Du eine Fahrrad – Karte, die gilt den ganzen Tag und kostet derzeit 6,50€. In IC und inzwischen auch einigen ICE – Zügen ist die Fahrradmitnahme begrenzt ebenfalls möglich. Das geht aber nur nach vorheriger Reservierung – gib bei der Verbindungssuche gleich „Fahrradmitnahme“ als Bedingung mit ein.
Auch mit dem Flixbus* kommst Du nach Aachen. Die Fahrradmitnahme im Flixbus ist begrenzt und nach vorheriger Reservierung möglich.
Rückreisemöglichkeiten mit der Bahn
Die Rückreise von bzw. die Anreise nach Troisvierges in Luxemburg am End- oder Startpunkt zum Vennbahn Radweg kann mit Regionalzügen über Belgien erfolgen. (Verbindung: Troisvierges nach Liège über Gouvy, dann von Liège-Guillemins nach Aachen). Beachte: In Belgien dürfen Fahrräder nur an vom Zugbegleiter angewiesenen Stellen in den Zug geladen werden und das unter Aufsicht des Zugpersonals! Eine Fahrradkarte ist auch in Belgien erforderlich (8€). Innerhalb von Luxemburg ist der Bahnverkehr, auch mit Fahrrad, in der 2.Klasse kostenlos. So kannst Du z.B. durch Luxemburg nach Wasserbillig und von dort aus nach Trier (30km) fahren, wenn das für Dich ein besserer Ausgangspunkt ist.
Lokale Rad-Shuttle – Anbieter am Vennbahn Radweg für den Rücktransport
Der Verkehrsverbund Aachen bietet für Vennbahn – Rad – Freunde ungefähr zwischen Mitte April und Mitte Oktober am Wochenende Fahrradbusse Aachen – Kalterherberg /Monschau und umgekehrt an. Reservierungen sind in der Woche zuvor bis Freitags 12:00 Uhr unter der Tel.- Nr. +49 241 91 28 90 oder per eMail unter fahrradbus-aachen@deutschebahn.com möglich. Besonders bei schönem Wetter ist die Voranmeldung empfohlen!
Auch einige private Taxi- und Transportunternehmen organisieren den Rücktransport von Radfahrern und Rädern entlang des Vennbahn Radwegs. Das macht vor allem für größere Gruppen Sinn, die sich dann Kosten teilen können.
Taxi Feyen Alter Römerweg 12 | B-4770 Amel | Tel. +3280349302 od. +3280349087 taxi.feyen@swing.be |
Taxi Elégance Libermé 22a | B-4700 Eupen | Tel. +32475539824 |
FEE Radladen Monschauer Str. 21 | D-52156 Monschau | Tel. +492472 912009 info@fee-radladen.de |
Venn Shuttle Unterer Stehling 10a | D-52156 Monschau | Tel. +492472 8028175 vr-ventouristik@t-online.de |
Siepen Radreisen Schillingstr. 48 | D-52355 Düren | Tel. +492421 889750 kontakt@siepen-reisen.de |
Übernachten am Etappenziel – Unterkünfte am Vennbahn Radweg – Hotels, Ferienzimmer, Camping
Abschnitt „Übernachtung“ überspringen
Entfernungsangaben Vennbahn – Streckenkilometer ab Aachen Hbf (Nord – Süd – Richtung)
Aachen (0km)
In Aachen gibt es eine große Anzahl verschiedenster Unterkünfte. Leider allerdings mit wenig Angaben zu gesicherten Fahrrad – Stellplätzen. Das MotelOne* hat immerhin 20 Fahrrad – Abstellplätze in der hauseigenen Garage gesichert. So ist es eine der bestgeeigneten Vennbahn Radweg Unterkünfte am Start oder Ziel. Ansonsten ist unbedingt zu empfehlen, nach Fahrradabstell – Plätzen in den Häusern direkt anzufragen, vor allem, wenn mehrere Teilnehmer zu einer Gruppenradtour anreisen wollen.
MotelOne bemüht sich als gesamte Kette immerhin um eine stärkere Ressourcenschonung und umweltfreundlichen Betrieb aller Hotels. Das MotelOne in Aachen* bietet 20 Fahrradstellplätze in der hauseigenen Garage ohne Reservierung, allerdings keine Ladestation für eBikes. Ansonsten bietet dieses Hotel i.d.R. Doppelzimmer mit einer Erweiterungsmöglichkeit.
Das Hotel Granus* verleiht sogar kostenlos Fahrräder für die Erkundung der Stadt Aachen und der näheren Umgebung für die Dauer des Aufenthalts. Wer also erstmal nur eine kleine Schnuppertour auf dem Vennradweg machen will, zum Beispiel bis Kornelimünster oder Raeren… Eine Unterstellmöglichkeit für eigene Fahrräder zur Übernachtung vor der großen Vennbahn Radtour gibt es in diesem Hotel ggf. in der Garage, aber das sollte vorab vereinbart werden. Im Hotel Granus warten Einzel-, Doppel-, und Dreibettzimmer mit ggf. Erweiterungsmöglichkeit bis zu 5 Gästen auf müde Radfahrer.
Bis zu vier Gäste können in der Ferienwohnung Rooftop Aachen* unterkommen. Dafür stehen zwei Schlafzimmer mit Doppelbett zur Verfügung. Da eine kleine Garage zur Anlage gehört, ist es wohl auch kein Problem, die Fahrräder gesichert einzustellen. Bitte vorab anfragen!
Stolberg (D) (alternativer Startort)
Fünf Gehminuten vom Stadtzentrum Stolberg findest Du im Romantik Parkhotel am Hammerberg* Deine Übernachtung. Ob vor oder nach der großen Radtour auf dem Vennbahn Radweg – in dieser Unterkunft kannst Du entspannen und es Dir am Kamin oder in der Sauna gemütlich machen. Es gibt Familienzimmer und eine Reihe Einzel- und Zweibett-Zimmer im Hotel. Haustiere sind erlaubt.
Auch vom Burghaus* ist der Weg ins Zentrum von Stolberg nicht weit. Im gemütlichen Apartment findest Du ein separates Schlafzimmer sowie eine Küche mit Mikrowelle und Kühlschrank. Haustiere sind hier nicht gestattet.
Das Gästehaus Dahmen* bietet Vennbahn-Radweg Unterkünfte in verschiedenen Räumen vom Einzelzimmer bis zum Apartment mit 3 Schlafzimmern. In allen Zimmern stehen Kaffee-/Teebereiter zur Verfügung. Diese Unterkunft ist etwa 1,5km vom Zentrum von Stolberg entfernt.
Entlang des Vennbahn Radwegs haben sich viele Unterkunfts – Anbieter auf die Radfahrer vorbereitet. D.h. es gibt oft gesicherte Fahrrad – Abstellmöglichkeiten und meist auch Lade – Möglichkeiten für ePedelec.
Monschau (D) 47,5km
Reisende von Welt finden in Der kleine Globetrotter* in der historischen Altstadt von Monschau ihren Platz. Das 300 Jahre alte Haus wurde liebevoll restauriert und hat individuelle Zweibett-Zimmer mit eigenen Bädern. Ein Gemeinschaftsraum lädt zum Erfahrungsaustausch ein. Haustiere sind erlaubt.
Eine weitere Unterkunft in Monschau ist das Guesthouse Schloßcafè* Frühstück wird mit angeboten. Wer nur kurze Radtouren in der Umgebung machen will, kann auch hier im Haus Fahrräder ausleihen.
Kräftig Frühstücken kannst Du bei einem Aufenthalt im Burghotel Monschau* Oder abends am offenen Feuer in der Lounge von den Anstrengungen des Tages auf dem Vennbahnradweg ausruhen. Auch Lunch- Pakete für den Tag werden vom Burghotel angeboten.
Etwas außerhalb, aber ideal zum Einstieg in die Wanderroute Eifelsteig liegt der Venngasthof „Zur Buche“*. Der Vennbahn Radweg ist etwa 2km entfernt. Ein herzhaftes Frühstück gehört zum Angebot. Die Gaststätte bietet traditionelle deftige Speisen der Region. Fahrrad-Abstellmöglichkeiten sind vorhanden. Das Haus verleiht auch Elektro-Fahrräder.
Sourbrodt (B) 61,5km
In Sourbrodt steht mit L’anerie de Sourbrodt* ein ganzes Ferienhaus zur Verfügung. In drei Schlafzimmern finden bis zu 6 Gäste eine Unterkunft. Ideal also für die Übernachtung kleiner Radfahrer – Gruppen. Auch Dein Hund kann mitkommen – Haustiere sind erlaubt.
Seit Ihr nur zu zweit unterwegs, findet Ihr im schönen Rustic chalet in Sourbrodt with Terrace* Eure Unterkunft am Vennbahn-Radweg. Küche mit Kühlschrank, Backofen und Kaffeemaschine stehen zur Verfügung. Da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen 🙂
Waimes / Weismes (B) 74,8km
Apartments in verschiedenen Größen bietet das Au Cheval Blanc in Waimes*. Wenn Du nach der Radetappe auf dem Vennbahn – Weg im Whirpool enspannen möchtest, kannst Du das Spa und Wellness-Center in der Nähe nutzen. Das Restaurant bietet französische und belgische Küche.
Zimmer für Paare bietet das Welcome B&B in Waimes*. Ein Gemeinschaftsbad mit Dusche und Badewanne kann genutzt werden. Frühstück gibt es gegen Aufpreis auf Anfrage.
Gleich nach der RaVel- Radstrecke benannt ist das Hôtel Belair „Ravel Etape“*. Dort finden die Gäste in Doppelzimmern oder einem Dreibett-Zimmer Platz. Nach der anstrengenden Radtour kannst Du Dich im Außenpool des Hotels entspannen.
Montenau (B) 81km
Das Haus Pauline in Montenau* kann bis zu 6 Radler in 3 Schlafzimmern mit Doppelbetten bzw. einem Etagenbett unterbringen. Terrasse und Garten machen den Aufenthalt angenehmer. Der Hund kann mitkommen, denn Haustiere sind erlaubt.
Vier Gäste finden im Cozy Holiday Home in Montenau with Private Terrace* in zwei Schlafzimmern ihr Nachtquartier. Im Garten kannst Du grillen oder auf der Terrasse von der Tagesetappe auf dem Vennbahnradweg entspannen. Auch eine „Zwischendurch – Wäsche“ ist hier möglich, da eine Waschmaschine zur Verfügung steht. Dazu wie üblich in Ferienhäusern eine komplett ausgestattete Küche.
Ob mit oder ohne Zelt, Du findest auf dem Camping Oos Heem* einen Platz. Denn neben Stellplätzen für Dein eigenes Zelt bietet dieser Campingplatz auch Schlafgelegenheiten im Safarizelt oder in zwei Chalets an. Dadurch stehen eine ganze Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten bereit, so daß auch kleine Radler – Gruppen gut unterkommen können. Zur Entspannung von anstrengender Radtour kann Dir der Außenpool dienen. Ein Restaurant sorgt für Eure Verpflegung. In der Nähe gibt es auch Möglichkeiten zum Kanu-Fahren. Ferien mit Hund sind auf dem Campingplatz möglich.
St. Vith (B) 91km
Das kleine Städtchen St.Vith hat sich auf zahlreiche Vennbahn Radweg – Nutzer eingestellt und eine ganze Reihe an Unterkünften zu bieten, und das z.T. mit sehr ansprechendem Niveau.
Wenn Du Wert auf ein breites wellness- und Entspannungsangebot nach Deiner anstrengenden Tagesetappe legst, dann sollte das Relaxhotel Pip Margraff* der richtige Platz für Dich sein. Sauna, Türkisches Dampfbad, Whirpool und „Felsenbad“ – Innenpool-Anlage sind genau das Richtige nach einigen Stunden schwitzend im Sattel. Die Zimmer des Hotels sind mit Dusche oder Badewanne ausgestattet. Ein Restaurant sorgt am Abend für die richtige Stärkung für den nächsten Tag.
Mehr um Gaumengenüsse und höchste Weinkultur geht es im Gourmet Hotel Zur Post*. Das Restaurant mit französischer Küche rühmt sich als das Einzige in Ostbelgien mit einem Michelin-Stern. Für die Vennbahnweg Übernachtung stehen in diesem Hotel angenehme Doppelzimmer zur Verfügung. Auch hier sind Haustiere erlaubt.
Ebenfalls in St.Vith erwartet das Bed & Breakfast Schlommefurth* Gäste in Doppelzimmern (und einem Dreibett-Zimmer). Zur Stärkung vor der Tour auf dem Vennbahnradweg wird ein kontinentales Frühstück geboten. Auf den Zimmern sind Kaffee- und Teebereiter vorhanden.
Wer eher die Ruhe des Waldes sucht, findet diese im Hotel Steineweiher* am Stadtrand von St.Vith. Viele Gäste betonen die besondere Lage am Fichtenwald und am Rande mehrerer Fischteiche. Hier werden vom Einzel- bis zum Vierbett-Zimmer verschiedene Unterkünfte angeboten, teils mit Bad und teils mit Dusche. Im Hotel gibt es ein Restaurant. Auch hier sind Ferien mit Hund möglich.
Burg Reuland (B) 103km
Ebenfalls sehr entspannend ist das Beautiful Apartment with Sauna and Jacuzzi in Burg-Reuland* Das Ferienhaus verfügt über 3 Schlafzimmer und damit Platz für die Übernachtung von bis zu 6 Gästen. Im Garten gibt es Grillmöglichkeiten und eine Kinderspielplatz. Wer sich tagsüber noch nicht genug abgestrampelt hat, findet in wenigen hundert Metern Entfernung ein „action and fun – Center“
Noch 200m vom Vennbahn – Radweg, dann kannst Du im Hotel Paquet* in die weichen Federn sinken! Auch die Burg Reuland ist nicht weit entfernt. Im Haus gibt es ein Restaurant. Für die Unterkunft im Hotel stehen Einzel- und Zweibett-Zimmer zur Verfügung.
Das Ferienhaus Capreolus capreolus* (wiss. Bezeichnung für das Reh) in Burg Reuland bietet im Schlafzimmer 4 Gästen Platz. Weitere zwei können auf dem Schlafsofa im Wohnzimmer nächtigen. Also auch hier gute Unterkunft für Vennbahn – Radler – Gruppen. Eine Küche sowie Grillmöglichkeiten im Garten stehen zur Verfügung. Ferien mit Hund sind möglich.
Ebenfalls nahe am Vennbahn – Radweg in Burg Reuland findest Du das Hotel Ulftaler Schenke*. In diesem Hotel stehen Doppel-, Dreibett- und Familienzimmer für die Übernachtung zur Verfügung. Haustiere sind gestattet.
Wert auf wellness- Möglichkeiten mit Sauna und Außenpool wird im Hotel Val de l’Our* gelegt. Zimmer zur Übernachtung gibt es von 1 bis Drei-Personen. Möchtest Du nur mal Radweg-Luft schnuppern, stehen im Hotel dafür Leihfahrräder zur Verfügung. Zum Hotel gehört ein Restaurant mit guter Küche.
Troisvierges (L) 125km
Am Ziel des Vennbahn – Radweges erwartet das Hôtel Restaurant Lamy* die müden Radfahrer. Gemütliche, bequeme und teilweise auch recht luxuriöse Zimmer verschiedener Größen werden von dieser Unterkunft angeboten. Fahrradabstellmöglichkeiten sind in einer verschlossenen Garage vorhanden. Elektro-Fahrräder können aufgeladen werden. Zum Hotel gehört ein Irish Pub, in dem Du auch später am Abend noch leckere Pizza essen kannst.
Ansonsten kannst Du natürlich die Regionalexpreßzüge von Troisvierges nutzen, die Dich und Dein Fahrrad kostenlos innerhalb einer Stunde in die Hauptstadt Luxemburg mit einem großen Angebot an Unterkünften bringen.
zum Abschnittsanfang „Vennbahn – Übernachtung“
Reiseführer, Radweg – Karte und Bahn – Literatur für die Vennbahn – Region
Rad – Reiseführer zum Vennbahn Radweg
Inzwischen sind erste Reise-Führer mit Karte zum Vennbahn Radweg zu erhalten:
Mit dem Ringbuch „Vennbahn – Radweg“* macht der Esterbauer Verlag in der Reihe bikeline – Radtourenbücher einen Aufschlag. Neben der Vennbahn Radweg Karte sind auch abzweigende Stichstrecken wie die erwähnte Verbindung nach Malmedy (RAVeL L45), der „Hohe Venn Radweg“ enthalten sowie ein Radweg – Vorschlag zur Fortsetzung der Radtour in die Luxemburgische Hauptstadt.
„Mit dem Fahrrad über den Vennbahn Radweg“* ist der Führer von Christiane Ziebold überschrieben. Auch dieser gibt neben ausführlichen Strecken – Hinweisen viele Informationen über die interessanten Punkte am Wegesrand sowie zu An- und Abreise. Der Radreise- Führer kann als Buch mit Kunststoff- Einband oder als .pdf Datei bezogen werden, was leider immer öfter als weniger handliche Alternative zum .epub – eReader-Format verwendet wird.
Wem die eine Bahntrasse zu wenig ist und wer lieber alle Trassen der Region er-radeln möchte, der kann ebenfalls als bikeline – Radführer das Ringbuch „Bahntrassen und Flusstal – Radwege Eifel“* erwerben. Dort sind neben der Vennbahn auch Ahr – , Enz-, Erft-, Kalkeifel- ; Kyll-, Maare-Mosel-, Urft- und Prüm – Radweg enthalten. Alle Radweg- Karten sind im Maßstab 1:50.000, was für Wander-Radfahrer ohne olympische Ansprüche ein ideales Format ist.
Eine große Fahrradkarte Belgien – Luxemburg – Niederlande* auf zwei Seiten erscheint gerade neu bei waterstones. Auf dieser Karte sollte die Vennbahn – Radstrecke einschließlich aller Anschlüsse und Querverbindungen natürlich mit drauf sein, wie auch Radtour – Fortsetzungs – Möglichkeiten in Belgien und Luxemburg. Zu den verzeichneten und ausgebauten RAVeL- Radwanderstrecken auf der Karte ist jeweils ein link mit .gpx- Track eingetragen, so daß die detaillierte Streckenführung dann auf dem GPS-Gerät verfolgt werden kann.
Bücher aus der Vennbahn – Region für Eisenbahn – Freunde
Da die Bahn- Radstrecken nicht nur Radfans, sondern oft auch Bahn-Freunde ansprechen, möchte ich auch noch auf zwei Bücher zu den Bahnen der Region hinweisen:
Im Bildband „Eisenbahnen zwischen Rhein, Maas und Mosel“* sind sowohl die „offiziellen“ Bahngesellschaften DB, SNCB und CFL als auch Privat- und Werkbahnen enthalten, die in Ardennen, Oesling und Eifel verkehren. Das gebundene Buch enthält 240 Fotos, 2 s/w-Fotos sowie Streckenpläne.
Regional etwas weiter gefaßt sind die „Loks der Benelux – Länder“*, die in diesem Buch aufgelistet werden. Eine umfangreiche Typensammlung von Lokomotiven der niederländischen, belgischen und luxemburgischen Bahngesellschaften seit 1946 mit 111 Farb und 7 s/w-Fotos.
Zum Abschluß noch ein kleines „Vennbahn – FAQ“ mit Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Vennbahn Radweg:
Der Vennbahn – Radweg von Aachen in Deutschland nach Troisvierges in Luxemburg ist 125km lang und zählt damit zu den derzeit längsten Bahn – Radwegen in Europa.
Die durchschnittliche Steigung beträgt auf dem Vennbahn – Radweg weniger als 2%. Die maximale kurzzeitliche Steigung wird mit 3% angegeben. Ab der luxemburgischen Grenze bis Troisvierges gibt es allerdings einige Abweichungen von der Bahntrasse, die über größere Steigungsstrecken führen.
Je nach Richtung beginnt/ endet der Vennbahn Radweg in Aachen am Hauptbahnhof bzw. alternativ in Aachen – Rothe Erde. Das andere Ende liegt im Luxemburgischen Troisvierges (Ulflingen) ebenfalls am Bahnhof.
Es gibt mehrere Fern – Radwege, die den Vennbahn Radweg kreuzen, in ihn münden oder z.T. auch ein Stück begleiten. Bereits in Aachen und noch einmal bei Kornelimünster kreuzt die Wasserburgen – Route. In Raeren beginnt der Verbindungsradweg Raeren – Eupen 10,5km. Bei Kalterherberg kreuzt der Rurufer – Radweg (161km), der im Hohen Venn in der Nähe von Sourbrodt (B) beginnt und die Rureifel durchquert. Die RAVeL – Strecke L45A beginnt bei Bütgenbach ostwärts und schafft ihrerseits wieder einen Anschluß an den Kyll – Radweg bei Buchholz – Losheimergraben. In Waimes zweigt die RAVeL 45 – Route (21km) nach Malmedy ab. Bei Lommersweiler beginnt der Eifel-Ardennen – Radweg (37km) direkt vom Venn Radweg. Und nahe Troisvierges verläuft der RAVeL 163 südwärts nach Bastogne (26km).
Zwischen Aachen und Monschau bzw. Kalterherberg bietet der Aachener Verkehrsverbund an Wochenenden zwischen Mitte April und Oktober einen Fahrrad – Bus an. Außerdem bieten mehrere Taxi- Unternehmen der Region einen shuttle – service für Vennbahn – Radfahrer für den Rücktransport an. Das lohnt sich vor allem für kleine Gruppen. Vom Beginn bzw. Endpunkt in Aachen und Troisvierges ist es möglich, per Bahn jeweils zum Ausgangspunkt zurückzufahren, allerdings mit Umstieg in Liège (Belgien.)
Etappen auf dem Vennbahn Radweg können über zwei oder drei Tage geplant werden (2x ca. 60km oder 3x rund 40km). Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in allen größeren Orten in Hotels und Ferienwohnungen, manchmal auch auf Camping-Plätzen.
Der Vennbahn Radweg führt durch naturräumlich und historisch interessante Landschaften, die oftmals zwischen Deutschland und Belgien hin und her gingen. Kornelimünster, Raeren mit Wasserburg, die Tuchmacherstadt Monschau oder das Ourtal mit Burg Reuland sind sehenswert. Eisenbahn-Fans finden so manches Relikt aus der Zeit des Bahnbetriebs auf der Vennbahn – Strecke. Naturfreunde begeistern sich vor allem an den Moorlandschaften des Hohen Venn oder dem Fledermaustunnel bei Goedange. Restaurant und Kneipenszene gibt es in Monschau (D) und St.Vith (B).
Gebaut wurde die Vennbahn von der Preußischen Eisenbahn – um Kohle und Erz zu transportieren, vor allem aber auch aus militärstrategischen Gründen im Konflikt gegen Frankreich und die BeNeLux – Länder. Nach der Niederlage Deutschlands im 1. Weltkrieg wurde die Vennbahn deshalb dem belgischen Staatsgebiet zugeschlagen – sogar, obwohl „dahinter“ an einigen Orten noch deutsche Exklaven entstanden. Diese Eingliederung in belgisches Staatsterritorium ist bis heute gültig.
Gefällt Dir? Lade Deine Freunde auf die Vennbahn – Radtour ein!
Wenn Dir der Beitrag zur Vennbahn – Radtour eine gute Anregung war, dann schreib doch gerne einen Kommentar und teile den link zu diesem Beitrag auch über Deine social media – Kanäle! Vielen Dank!
Hinweis auf Werbe – Links
Dieser Beitrag enthält links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Darüber erreichst Du online-shops und – Anbieter. Wenn Du dort etwas buchst oder einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision als Beitrag zu diesem blog. Für Dich wird dabei nichts teuerer, da die Provision bereits bei der Preisbildung berücksichtigt wurde.
Bildquelle Produktbilder: Hersteller/ Händler, Kartenabbildungen: © OpenStreetMap-Mitwirkende gemeinfreiähnlich auf openstreetmap.org
der Radweg von Aachen bis Monschau ist ganz toll und im idyllischen Wald. Die Strecke fährt sich spielend.
Bald kommt der große Rest dran ❤️. Andrea
Der Radweg entlang der Vennbahn ist wirklich schön. Ich habe ihn bis nach Welchenhausen gefahren und dann auf den Eifel-Ardennen-Radweg gewechselt und weiter bis in Richtung Trier. auf jeden Fall eine sehr schöne Ecke 😉