Bunratty castle und folkpark – ein Besuch im alten Irland

Bunratty castle und folkpark – ein Besuch im alten Irland

Nur wenige Kilometer nördlich von Limerick liegt an der Biegung des Flusses Ouwengarney die alte Burg Bunratty castle. In den letzten Jahrzehnten ist um die Burg herum ein folk park entstanden, in dem Häuser, Werkstätten und ganze Ortsteile aus verschiedenen Zeiten der irischen Geschichte angesiedelt wurden. Dort in Bunratty können Besucher das Leben und die Arbeit der irischen Landbevölkerung im Laufe der Jahrhunderte nachvollziehen und förmlich in die Historie Irlands eintauchen.

[Enthält *Werbung]

Ein Tag ganz wie Jahrhunderte – Bunratty folkpark

Auf einer Irland – Entdeckungsreise ist der Besuch von Bunratty castle and folkpark unbedingt zu empfehlen. Denn hier gewinnst Du einen authentischen Eindruck vom Leben auf dem Lande im Irland der vergangenen Jahrhunderte. Im Park neben dem steinernen Burgturm wurden alte irische Landhäuser „gesammelt“, also von anderen Orten nach Bunratty verbracht und in einem folk park wieder aufgebaut. Diese sind begehbar und widerspiegeln in der Inneneinrichtung die Lebensverhältnisse der Landbevölkerung in verschiedenen Jahrhunderten. Neben Wohnhäusern gibt es Werkstätten wie Schmiede, Mühle, Tischler, die zum Großteil während der warmen Jahreszeit von lokalen Mitarbeitern betrieben werden: Es wird gebacken, Bänkelsänger ziehen durch die Straßen und spielen auf, ein Polizist patrouilliert mit dem Fahrrad, irische Wolfshunde werden ausgeführt…. kurz, es handelt sich bei Bunratty castle und folkpark um ein lebendiges Museum mit großer Themenvielfalt.

Irisches Kleinstadtleben des vorigen Jahrhunderts

Es gibt sogar eine nachgebaute Kleinstadt mit Grundschule, Postamt, Kneipe, Kolonialwaren – und Landwarenhandel, eine Landarzt – Praxis usw., in deren Straßen man sich geradewegs um ein Jahrhundert zurückversetzt fühlen kann. Auch Tiere wie auf dem Bauernhof sind zu finden und in einem Bereich ein ganzer, „moderner“ Hof mit einer Vielzahl an Landtechnischen Geräten wie Wendepflug und Dreschmaschine…

Ein Bürgerhaus des ländlichen Irland
Irischer Wolfshund
Irischer Wolfshund

Der Burgturm von Bunratty castle

Das markanteste Gebäude, welches natürlich auch schon von der vorbeiführenden Schnellstraße aus ins Auge fällt, ist die Turmburg Bunratty castle. Dieser aus grauen Granitquadern aufgebaute Turm kann bis zum Dach erkundet werden, von oben hat man eine wunderschöne Aussicht über die Flußebene des Ouwengarney und das Dorf. Ein Audienz – und Bankett – Saal, die Great Hall, ist der zentrale Raum, der heute sogar für private Veranstaltungen gemietet werden kann. Weitere Räume wie Kaminzimmer, Küche, Vorratskammer, Wachzimmer und Schlafräume veranschaulichen das frühere Leben in einer Burg wie Bunratty castle, welches sicher immer recht dunkel (wegen der engen Fenster) und kühl (wegen dicker Mauern) war. Doch selbst in den eigentlich recht düsteren Räumen des Burgturms von bunratty castle ist die wunderbare Farbigkeit des irischen Hausdesigns präsent.

Turmburg Bunratty castle - Sehenswürdigkeit in Irland
Turmburg Bunratty castle
Zimmer mit geschwungener Kasetten - Decke in Bunratty castle
Die Küche von Bunratty castle
Küche im Burgturm

Ein Blick in die Geschichte von Bunratty castle

Vom Wikingerlager zum Sitz normannischer, irischer und englischer Adliger

Der irische Name Bhun Raite ist von einer Ortsbezeichnung abgeleitet und bedeutet soviel wie ‚an der Biegung des Flusses Raite gelegen‚. Bereits um 970, also vor mehr als 1050 Jahren, schufen die Wikinger einen Handelsplatz an der Mündung des Ouwengarney in den nahen Shannon. Etwa um 1250 entstand die erste Holzfestung Caisleán Bhun Raite durch einen Normannen. Nur zwanzig Jahre später wurde diese bereits durch eine steinerne Burg ersetzt. Diese gehörte Thomas de Clare, einem anglo-irischen Adligen, der seine Karriere in Irland zunächst als Sheriff von Limerick begann. Mit der Burg Bunratty Castle als Feste zog er gegen irische Adlige und besiegte 1277 den letzten irischen König von Thomond, wodurch Thomas de Clare Lord of Thomond wurde. Das Dorf Bhun Raite beherbergte bereits etwa 1000 Einwohner.

Doch während irisch – normannischer Unruhen, in welche Thomas‘ Sohn Richard de Clare verwickelt war, wurden Burg und Ort 1318 vollständig zerstört. Der englische König veranlaßte umgehend den Neubau, welcher in den Fehden zwischen den irischen O’Brien und MacNamara Clans wiederum zerstört wurde.

Bankettsaal "Große Halle" im Bunratty castle Burgturm
Der Bankett – Saal

Um 1353 wurde auf den Trümmern vom englischen Justiziar Thomas Rokeby die neue Burg Bunratty Castle errichtet. Wieder geriet die Feste in die Hände der irischen Clans und ging zwischen den O’Briens und den MacNamaras hin und her. Unter Heinrich VIII. von England erhielten die O’Briens den Titel des Grafen von Thomond zurück. Doch der Einmarsch von Truppen Oliver Cromwells beendeten 1646 die kurze irische Ära.

Als 1690 alle irischen Adligen entmachtet und enteignet wurden, erhielten protestantische Siedlerfamilien aus England das Anwesen. Nach dem Umzug der Familie Studderts in ein neu errichtetes Herrenhaus um 1804 verfiel die Burg Bunratty Castle, so das am Ende des 19. Jahrhunderts bereits das Dach einstürzte.

Ein Kaminzimmer in Bunratty castle Turmburg

Der Beginn einer touristischen Entwicklung

Im Jahr 1950 erwarb Lord Gort die Burg und begann mit der Restaurierung von Bunratty Castle. Ab 1960 konnte die Burg von Touristen besucht werden. Mit dem Aufblühen des Tourismus in den 80er Jahren entstand ein Museum in der Burg. In der parkähnlichen Anlage um Bunratty Castle wurden typische irische Bauern- und Landhäuser gesammelt, die an anderen Orten weichen mußten. Selbst eine Kirche fand ihren Platz. Der Bunratty folkpark entstand und wurde immer belebter, zumal seit den 2000er Jahren in den Werkstätten und Häusern auch Handwerker ihre Kunst zeigen, Alltagsleben nachgespielt wird und die reiche kulturelle irische Tradition Einzug hielt.

Schmiedefeuer in der Dorfschmiede
Schmiedefeuer in der Dorfschmiede
Buchtitel "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt - Irische Erinnerungen

Ein Großteil der aktuellen Besucher kommt aus Nordamerika, da viele irischstämmige Touristen nach dem Erfolg der Autobiographie „Die Asche meiner Mutter* (Frank McCourt, orig.: Angela’s Ashes) Limerick besuchen und Bunratty Castle als naheliegendes Ausflugsziel ansteuern. Trotzdem ist meiner Erfahrung nach das Ensemble bei Weitem nicht überlaufen, denn der Bekanntheitsgrad von Bunratty Castle liegt derzeit noch unter dem anderer typisch irischer Sehenswürdigkeiten.

Irische Kleinstadt im 19.Jahrhundert - Hauptstraße im Bunratty folk park

Reisetips für Bunratty castle und folkpark

Anreise

Die Anreise zur Bunratty castle mit dem Auto oder Mietwagen* erfolgt von Limerick aus nordwärts über die Nationalstraße N18 in Richtung Shannon Airport bzw. Ennis.

Irische Polizei - Garda mit Fahrrad

Vor dem Eingang zu Bunratty Castle and folkpark gibt es einen großen Besucherparkplatz (Anfahrt über The Low Road ausgeschildert). Doch auch für’s bequeme Parken ist es ratsam, frühzeitig anzukommen. Denn bei schönem Ausflugswetter können die Parkplätze zu späterer Stunde schon knapp werden.

Mietwagen in Limerick

In Limerick gibt es eine Station der rent-a-car services von enterprise*. Dort kannst Du PKW z.B. für eine Woche Rundtour in Irland mieten.

Mit dem Bus gibt es ebenfalls häufige Verbindungen von Limerick (auch von Ennis und Shannon Airport) zum Bunratty castle, teilweise halbstündlich. Die Fahrtzeit von Limerick liegt bei 20 bis 30 Minuten. Verbindungen findest Du z.B. auf der website von TransportForIreland oder der irischen nationalen Busgesellschaft Buseireann. Mit Umstieg ist die Anreise per öffentlichem Bus auch von anderen Orten in Irland wie Dublin oder Cork City mit buseireann expressbus möglich.

Der nächstliegende Flughafen ist Shannon airport, nur wenige Kilometer von Bunratty castle entfernt.

*Werbung

Wetter

Das Wetter an Bunratty castle zur Planung für Deinen Besuch findest Du in nebenstehender Übersicht. Wetteraussichten für die nächsten 3 Tage in der Region nördlich von Limerick.

Unterkunft am Bunratty castle

Wenn Du die Möglichkeiten zum Besuch des Bunratty Castle and Folkpark voll ausschöpfen willst, solltest Du eher schon früh da sein. Denn im folkpark kann man gut einen ganzen entspannten Tag verbringen. Auch die Umgebung am Flußlauf ist sehr idyllisch, so daß Bunratty ein erholsamer Aufenthalt sein kann. Wenn Du das nahe Limerick besuchen willst, jedoch lieber nicht in der Stadt bleiben möchtest, kannst Du ebenfalls in Bunratty übernachten. Kurz nach der Ankunft am oder vor dem Abflug vom nahen Airport Shannon (nur 6km) ist Bunratty möglicherweise Deine erste oder letzte Station in Irland. In Bunratty warten eine ganze Reihe bestens bewerteter Unterkünfte vor allem als B&B, aber auch als Hotel auf Irlandreisende.

Unterkunft in Bed & Breakfast

Das Dunaree Bed& Breakfast* bietet verschiedene Zimmer für einen bis drei Gäste in einem wunderschönen Haus aus einem sehr grünen Anwesen. Terrasse und Garten stehen allen Gästen zur Verfügung. Einige Voraussetzungen zur Unterkunft bewegungseingeschränkter Gäste sind gegeben – frag die Gastgeberin nach den konkreten Möglichkeiten! Parken ist am Grundstück möglich.

In Doppelzimmern mit Blick auf die grünen Wiesen können die Gäste des Bunratty Meadows B&B* unterkommen. Diese Unterkunft ist rund 2km vom Bunratty Castle entfernt. In der Lounge stehen den Gästen Kaffee- und Teezubehör zur Verfügung. Für die Abendunterhaltung gibt es auch Brettspiele. Parkplätze sind am Haus.

Wassermühle im Bunratty folk park

Das Bunratty Haven* ist ein B&B mit Zwei- und Dreibettzimmern, etwa 2,5 km vom Bunratty Folkpark entfernt. Ein Garten gehört zum Haus. Für die Gäste stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

The Courtyard Guesthouse* ist ein B&B nur etwa 800m vom Bunratty Folkpark entfernt. Die Gäste können in verschiedenen Zimmern von einem bis zu drei Betten untergebracht werden. In den Zimmern gibt es Kaffee- und Teezubehör. Da alle Wohnräume im Erdgeschoß liegen, sind die Zimmer auch für bewegungseingeschränkte Gäste leicht zu erreichen. Parkplätze sind kostenfrei nutzbar.

Hotels in Bunratty

Als Hotel am Ort firmiert das ***Bunratty manor*. Es können Einzel-, Zwei- und Dreibettzimmer gebucht werden. Bei größerem Platzbedarf gibt es ein Familienzimmer. In den Räumen ist die Kaffee- und Teezubereitung möglich. Bis zum Bunratty castle and folkpark sind es rund 800 m Fußweg. Zum Hotel gehört das gleichnamige Restaurant, welches Erzeugnisse aus regionaler Produktion und Meeresfrüchte verarbeitet. Auch eine Auswahl erlesener irischer und schottischer Whiskys ist erhältlich. Parkplätze vor dem Haus stehen kostenfrei zur Verfügung.

Kirche im Bunratty folk park
Neugierig auf Bunratty castle? Lade Deine Freunde ein!

Wenn Du Lust auf den Besuch von Bunratty castle bekommen hast, dann mache Deine Freunde aufmerksam – z.B., indem Du den link zum Beitrag in Deinen social media Kanälen teilst.

Ein positives Echo guter Beiträge im Internet hilft auch den Suchmaschinen, die ‚Spreu vom Weizen‘ zu trennen und qualitativ hochwertige Inhalte weiter vorn in den Suchergebnissen zu präsentieren. Davon haben alle was – vielen Dank!

Hinweis auf Werbe – links

Einzelne links im Beitrag sind mit * gekennzeichnet. Über diese Werbelinks gelangst Du zu empfohlenen shops oder Agenturen. Bestellst oder buchst Du über den link etwas, erhält der sonnige pfade blog eine kleine Provision zur Begleichung technischer Unkosten wie z.B. das web-hosting. Für Dich wird dadurch nichts teurer, da die Provision von den Anbietern bereits bei der Preisbildung einbezogen wird.

Quelle Produktfotos: Hersteller / Händler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top