Radtour durch drei Länder – auf der Vennbahn- Radtrasse nach Luxemburg

Radtour durch drei Länder – auf der Vennbahn- Radtrasse nach Luxemburg
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Gern bin ich zur Abwechslung auch mal nur mit dem Rad unterwegs. Inzwischen gibt es ja mehr und mehr schöne Radwege entlang der Flüsse, oder aber auf alten Bahntrassen. Einen der schönsten Radwege auf Bahnstrecken konnte ich nun erkunden – der Vennbahn – Radweg. Dieser beginnt in Aachen, verläuft dann mehrheitlich durch belgisches Gebiet und endet nach 125km im luxemburgischen Troisvierges – oder mit deutschem Namen Ulflingen.

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Inhaltsübersicht

Mit der Bahn zur Vennbahn – über die Kupferstadt Stolberg

Mein Einstieg zum Vennbahn – Radweg war nicht Aachen – ich hatte keine Lust auf Großstädte. Per Bahn bin ich quer durch’s Land mit dem entsprechenden Ticket* angereist. Aber nur bis Langerwehe – dort habe ich kurz vor Aachen den NRW-Expreß bereits verlassen. Von Langerwehe aus zweimal über’n Berg, kleine Zwischenstation in Mausbach, und schon bist Du in Stolberg. Nicht Stolberg/ Harz, was auch eine schöne Stadt ist und partnerschaftlich mit diesem Stolberg verbunden – hier geht es um die Kupferstadt Stolberg im Vichtbachtal.

Altstadt Stolberg mit Burg

Einige Kilometer östlich von Aachen, eine kleinere charmante Stadt mit Bachlauf und Häusern aus Bruch- und Blaustein und einer Burg, die über der Stadt auf einem Bergrücken thront. Leider ist coronabedingt noch so einiges geschlossen, das kleine Handwerker-Museum auf dem Burgvorhof wird wohl erst 2021 wieder öffnen. Doch reizend war dieser Einstieg schon. Mit dem charmantesten Lächeln einer Politesse, was ich je erleben durfte. Da möchte ich gleich nochmal freihändig in der falschen Richtung auf dem Fußweg fahren…

Stolberg - Altstadt
In der Altstadt der Kupferstadt Stolberg
Burg Stolberg
Burg Stolberg

In der Stolberg-Touristik, die zum Glück geöffnet hat, kannst Du Dir einige gute Info’s zu Radwegen der Umgebung holen – es gibt dazu eine brauchbare Karte samt Broschüren für die Region um Aachen. Und eine Karte für die gesamte Vennbahn – Radstrecke.

Die Berge um Stolberg können für ungeübte und schwerbeladene Radler ganz schön anstrengend sein – ich nehme mich da aktuell mal nicht aus…

Zubringerstrecke für Vennbahn – Radler

Doch von Stolberg aus wurde eine „Zubringer-Strecke“ zur Vennbahn eingerichtet, und die ist gut fahrbar. Dort verläuft auch parallel eine richtige Bahnverbindung, allerdings derzeit nur noch teilweise für Güterwerks-Verkehr im Betrieb. Für das Jahr 2021 ist inzwischen eine Reaktivierung der Bahnverbindung bis Breinig vorgesehen – dann kannst Du den Weg aus Stolberg heraus auch per Zug erledigen. Der Zubringer beginnt südlich von Stolberg über Breinig nach Kornelimünster und unterquert dabei bereits einen ansehnlichen Viadukt eines Eisenbahn – Abzweigs von der Vennbahn-Strecke.

Vennbahn - Radweg Zubringer
Auf dem Zubringer von Stolberg zum Vennbahn – Radweg

Der Vorteil an Bahnstrecken ist, daß sie nur geringe Steigungen aufweisen, so daß sie für jederman gut zu bewältigen sind. Für die Vennbahn-Strecke wird eine max. Steigung von 3% angegeben – auf ein paar überraschende Ausnahmen komme ich noch zu sprechen. Vor allem die „Zubringer“ sind oft sehr steil, da sie die über Höhen verlaufende Hauptstrecke von den Ortschaften im Tal aus erstmal erreichen müssen.

Auf dem Vennbahn – Radweg

Bist Du drauf, kannst Du richtig Meter machen! Fast durchgängig ist der Vennbahn – Radweg asphaltiert, und das mit einer sehr glatten Oberflächen-Struktur, die die Rollreibung gering hält. Aber in Richtung Süden geht es doch stetig bergauf – ein Grund, warum viele für eine Tagestour in Monschau beginnen und die rund 52km nach Aachen zurückradeln. Bis zum ersten belgischen Ort Raeren liegen parallel noch Gleise, allerdings ist da kein Zug mehr zu erwarten. An Bahnhöfen wie Walheim und Raeren stehen ein paar ausrangierte „Museums-Wagons“ oder Loks, auch sonst sind noch einzelne Zeugen des Bahnbetriebs wie alte Signale oder Stellwerke vorhanden. Die Bahnhöfe gibt es nur noch zum Teil, meist als Wohnhaus umgebaut.

Vennbahn - Radweg Ortspassage
Die Orte sind durch alte Bahnhofs-Schilder gekennzeichnet
Vennbahn - Radweg Bhf Raeren
Bhf Raeren, der erste Belgische Bahnhof

Bei Roetgen wechselt die Strecke mal wieder auf deutsches Gebiet und verläuft dann auf der Grenze bis Konzen. Ein Nachteil der alten Bahnstrecken ist, daß früher die Bahnlinien und Bahnhöfe meistens weit außerhalb der Orte gebaut wurden. Ich habe schon deshalb nur wenige Abstecher gemacht. Außerdem liegen die Orte hier meistens weit im Tal, während sich die Bahn auf einer Höhenlinie um die Siedlungen herumwindet. Wenn ich dann einmal so schön im Rollen bin, habe ich zugegeben wenig Lust, da runterzufahren und anschließend wieder hinaufzukeuchen.

Monschau – tief im Tal der Rur

Eine Ausnahme dazu habe ich in Monschau gemacht – der letzte größere Ort in Deutschland. Diese kleine Fachwerkstadt liegt richtig tief im Tal. Vom ehemaligen Bahnhof aus gibt es entweder eine Straße mit engen Serpentinen oder eine ziemlich steile Abfahrt. Letzere solltest Du nur nehmen, wenn Du sicher im Radfahren bist und Deine Bremsen gut gehen. Vor allem, wenn Du noch die Last vom Gepäck mit abbremsen mußt. Monschau selbst hatte im 18 Jh. für wenige Jahrzehnte einen wirtschaftlichen Aufschwung als Tuchmacherstadt. Insbesondere das weiche, kalkfreie Wasser von den Hochmooren erwies sich dafür als vorteilhaft. Heute ist sie ein Touristenmagnet. Leider schon zuviel des Guten – der Kern besteht eigentlich nur noch aus Restaurants, Souvenir-Shops und Gasthäusern. Es ist schon mal schön, dort für eine Stunde durch die Gassen zu schlendern, die sich das enge Tal mit hübschen Fachwerkhäusern und dem Lauf der Rur (nicht Ruhr!) teilen, aber dann reicht’s auch wieder.

Altstadt Monschau
Tuchmacherstadt Monschau an der Rur

Für den Rückweg bergauf zur Vennbahn-Radstrecke wähle ich den weniger steilen, dafür um einiges längeren Radweg an der Rur. Dieser ist Teil des Rurufer – Radwegs, der in der Nähe des belgischen Sourbrodt beginnt, bei Kalterherberg auf den Vennbahn-Weg trifft und parallel verläuft und ab Monschau ostwärts dem Abfluß der Rur folgt.

Kalterherberg – mal deutsch, mal belgisch

Kalterherberg ist nun (fast) entgültig der letzte deutsche Ort an der Vennbahn- Strecke. Und die letzte Gelegenheit, noch mal in einem deutschen „Supermarkt“ einkaufen zu gehen. Das betone ich jetzt nicht, weil ich die deutsche Verkaufskultur so mag oder die günstigen deutschen Discounterpreise empfehlen möchte. Nein, aber der „Nah und frisch“ in Kalterherberg ist für weite Strecken überhaupt der letzte richtige Laden bis St.Vith! Das solltest Du bedenken. Die Vennbahn schlängelt sich nämlich danach über viele Kilometer dünn besiedeltes Gebiet, und ohne einige Vorräte könnte Dein Energiebedarf nur unzureichend gedeckt werden. Sehenswert in Kalterherberg ist ansonsten der „Dom“, eine für so einen kleinen Ort recht imposante Kirche mit Doppeltürmen.

Vennbahn - Radweg Kalterherberg
„Dom“ Kalterherberg

Und auch ansonsten gibt es interessante Geschichten: Der Bahnhof lag auf belgischem Gebiet, davor gab es über Jahrzehnte eine Zollstation. Doch hinter dem Bahnhof befindet sich noch eine deutsche Exklave. Das hat mit der leider sehr unruhigen Geschichte dieser Region zu tun, die Dir bei der Reise auf der Vennbahn – Radstrecke auch immer wieder begegnet.

Vennbahn – Historisches

Ursprünglich wurde die Vennbahn in den 1880er Jahren maßgeblich durch die Preußische Eisenbahngesellschaft gebaut, vor allem um Kohle und Eisenerz hin und herzufahren. Dadurch kam in einige der Orte an der Strecke ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Aufschwung. So z.B. am Bhf. Waimes bis zu 1400 direkt bei der Bahn Beschäftigte! Doch nach dem verlorenen ersten Weltkrieg wurde die Bahnstrecke im Versailler Vertrag als Ausgleich für erlittene Kriegsschäden vollständig an Belgien übertragen. D.h. die Bahn wurde insgesamt belgisches Hoheitsgebiet. Deshalb ist sie oftmals gleichzeitig Grenzlinie, an einigen Stellen entstanden aber auch Ex- bzw. Enklaven. Schön ist, daß an den ehemaligen Bahnhöfen überall kleine Rastplätze eingerichtet wurde, an denen Info-Tafeln nicht nur Strecken-Infos geben, sondern mit historischen Fotos und Anekdoten die lokale Geschichte in den gesamtpolitischen Kontext stellen. So wird z.B. in Kalterherberg auf den Kaffeeschmuggel der Jahre 1945 bis 1950 verwiesen, wo über 4000 Tonnen Kaffee aus Belgien nach Deutschland transportiert wurden und so einige aus der lokalen Bevölkerung involviert waren. Der Kaffeepreis in Deutschland lag zu dieser Zeit etwa 4-fach höher als in Belgien. Was es mit „Krähenfüßen“ und dem „Besenporsche“ auf sich hat, mußt Du schon selbst herausfinden…

Vennbahn - Radweg
Belgischer Personenwagon
Vennbahn - Radweg Sourbrodt
Bhf- Gelände Sourbrodt
Vennbahn - Radweg
Ein letztes Stellwerk

Moorgebiet des Hohen Venn als Namensgeber

In dieser Region ist übrigens auch der Name der Vennbahn entlehnt. Denn westlich der Strecke befindet sich das Hohe Venn, eines der größten Hochmoore Europas. Für Moor- Interessierte bietet sich dort eine Rad – Rundtour an, die das Moor gut erschließt und Sourbrodt im Süden sowie Eupen und Raeren einbindet.

Ein paar kleinere Eindrücke bekommst Du aber auch entlang der Vennbahn – Radstrecke da zwischen Kalterherberg, Bostagne, Weywertz und Waimes mehrfach Moorgebiete passiert werden.

Vennbahn - Radweg Hohes Venn
Im Moorgebiet des Hohen Venn

Abzweig bei Waimes nach Malmedy und ins südliche Venn

In Waimes mußt Du aufpassen und die Beschilderung gut lesen. Dort teilt sich die Strecke – eine weitere alte Bahnstrecke über Malmedy nach Trois – Ponts wurde ebenfalls zur Radstrecke ausgebaut. Der Bahnhof steht sozusagen als Streckenteiler zwischen den Linienführungen, wie früher schon im Bahnbetrieb. Den eigentlichen Ort Waimes kannst Du über die Malmedy-Strecke erreichen.

Vennbahn - Radweg Waimes
Der Bhf. Waimes trennt Vennbahn und den Radweg nach Malmedy

Über lange Zeiten bist Du auf diesem Weg wirklich allein und fern von Straßen oder Siedlungen unterwegs. Das ist sehr angenehm. Links und rechts ziehen sich Bergrücken, Taleinschnitte, Wiesen und Sumpfgebiete dahin. Zeitweise geht es durch Wald, dann kommen mal wieder Weiden. Teilweise fährst Du über einen Damm und die Landschaft liegt unter Dir, dann kommt wieder mal ein Einschnitt in einen Hügel. So bleibt die ganze Strecke abwechslungsreich und trotzdem relativ wenig anstrengend.

St. Vith und Burg Reuland – Abschied von Belgien

St Vith ist der letzte größere Ort in Belgien. Die Bahnstrecke ist innerorts bereits überbaut, d.h. am Ortseingang mußt Du auf Straßen und Wege ausweichen. Das ist einigermaßen gut ausgeschildert. Der alte Bahnhof wird als kleines Museum genutzt. Die Stadt selbst liegt auf dem Berg über den alten Bahnanlagen. Ein großer Kirchenbau ist das Beeindruckendste des Ortes. Ansonsten gibt es eine Vielzahl an Restaurants und Imbiß- Stuben, was die Stadt recht belebt erscheinen läßt. Allerdings ist nach den Kilometern auf der Vennbahn – Radstrecke, wo ich nach Waimes zunehmend allein unterwegs war, wohl alles sehr belebt. Einen carrefour- Supermarkt findest Du nördlich des Zentrums.

Vennbahn - Radweg Bhf St.Vith
Bhf. St.Vith – heute Museum
Vennbahn - Radweg Tunnel
Freie Fahrt im Tunnel

Gleich hinter dem Bahnhof von St. Vith geht’s erstmal durch den Tunnel. Dann leider erstmal über einige Straßen und Nebenwege – auch hier ist die alte Bahnlinie bereits überbaut. Und dann wird die schon seit Monschau nicht sehr stark befahrene Vennbahn richtig einsam.

Aufgepaßt im Grenzgebiet – 180° – Kehre

Vennbahn - Radweg Streckenschild
100km ab Aachen

Eigentlich ist der Vennbahn – Radweg sehr gut ausgeschildert. Es gibt sogar aller 500m ein Strecken-Kilometer – Schild mit Notrufhinweis wie auf der Autobahn. Südlich von St.Vith beim Maspelt / Lommersweiler mußt Du aber gut aufpassen. Denn dort verläßt der Radweg die Bahnstreckenführung und macht eine 180° – Kehre auf die Ourtalstraße. Wobei Dein Weg eigentlich auch geradeaus weitergehen könnte. Denn das ist gleichzeitig der Beginn des Eifel-Ardennen – Radwegs (oder die Separierung desgleichen von der Vennbahn?). Kommst Du dort unter einer Autobahn – Hochbrücke durch, bist Du schon falsch.

Vennbahn - Radweg Baustelle
Brückenbaustelle bei Hemmeres

Der Vennbahn – Verlauf ist unterbrochen, weil im Ourtal ein Viadukt zerstört ist. D.h. Du mußt durch das Bachtal fahren, ein kleines Stück durch Hemmeres über deutsches Gebiet, dann einen Splittweg entlang und zurück nach Belgien. Eine neue Brücke für eine etwas bessere Wegeführung ist im Juli 2020 übergeben worden – der Splittweg ist wohl also inzwischen erledigt.

Vennbahn - Radweg Viadukt-ruine
Streckenunterbrechung bei Hemmeres
Vennbahn - Radweg Kunst
Kunst an der Grenze
Vennbahn - Radweg Burg Reuland
Burg Reuland

Nun nähern wir uns der Luxemburgischen Grenze. Hier wird es nochmal etwas anstrengender. Hinter Burg Reuland geht es stetig bergauf, auch über einige Viadukte, die in den Kriegen mehrfach zerstört wurden.

Goedange – Tunnel – Vorfahrt für Fledermäuse

Zwischen Lengeler und Goedange kommt die nächste Abweichung von der Bahnstrecke – und damit auch vom Steigungs- Durchschnitt. Eigentlich quert die Bahn hier einen Tunnel. Doch dieser ist gesperrt, seit beim Bau der Radstrecke entdeckt wurde, daß sich in dem alten Gemäuer Fledermäuse angesiedelt haben. Über 13 Arten sind nachgewiesen worden, darunter einige, die in Luxembourg sonst kaum zu finden sind. Deshalb wurde der Tunnel und das Umfeld zum FFH-Gebiet erklärt (Fauna-Flora-Habitat – Schutzgebiet) und die Vennbahn – Radstrecke außen rundherum gelegt.

Symbol Persönlicher Tip
Fledermaus – Tunnel besuchen!

Aber Du kannst bis kurz vor den Tunnel heranfahren und gucken. Das lohnt meiner Meinung nach besonders von Süden her – also erst rundherum und dann hin. Denn der südliche Tunnelausgang läuft über eine lange ausgemauerte Einkerbung mit altem Stützmauerwerk aus – eine Art alter Kellergang ohne Decke. Und die ist bemoost und Wasser tropft und rinnt….

Es wurden an beiden Eingängen auch Info-Tafeln aufgestellt einschließlich webcam – Videos und einer Akustik-Säule.. also auf jeden Fall ein interessanter Abstecher.

Tunnel Goedange
Hist. Tunnel Goedange 1961
Vennbahn - Radweg Goedange
Fledermausrevier Tunnel Goedange
Vennbahn - Radweg
Zufahrt zum Tunnel Goedange

Ziel erreicht: Troisvierges (Ulflingen) in Luxemburg

So richtig kommt die Strecke dann auch nicht mehr auf den Zug…. kurz vor Troisvierges mündet nämlich schon der Zweig der belgischen Bahn ein und damit ist Schluß mit Radfahren auf der Bahnstrecke. Du must drunter durch, über den Fluß und über den Berg – und dann siehst Du von Oben den Bahnhof Troisvierges (Ulflingen) im Tal vor Dir. Dann kannst Du wieder richtig Bahn fahren. Und das Schöne – in Luxemburg kostenlos, wohin Du willst! Zum Beispiel zu einem anschließenden Stadtbummel in Luxemburg – City.

Vennbahn - Radweg Troisvierges
Endstation Troisvierges

Reisetips für die Vennbahn – Radtour

.. das Wetter am Vennbahn – Radweg

hier mal am Beispiel Waimes / Weismes in Belgien dargestellt, was etwa in der Mitte des Vennbahn – Radwegs liegt:

Brauchst Du vielleicht Deine Sonnenbrille?*

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Die Anreise zur Vennbahn – Radroute

Anreisen kannst Du zur Vennbahn entweder mit der Bahn oder mit einem Fernbus. Mit der Deutschen Bahn* kannst Du zum Hauptbahnhof Aachen oder Aachen Rote Erde fahren. Ich habe ein „Quer durchs Land“-Ticket* genutzt, welches als Gruppenfahrkarte für bis zu 5 Personen erhältlich ist und in allen Regionalbahnen und Regional-Expreß-Zügen gilt. Zusätzlich benötigst Du eine Fahrrad – Karte, die gilt den ganzen Tag und kostet derzeit 6,50€. In IC und inzwischen auch einigen ICE – Zügen ist die Fahrradmitnahme begrenzt ebenfalls möglich. Das geht aber nur nach vorheriger Reservierung – gib bei der Verbindungssuche gleich „Fahrradmitnahme“ als Bedingung mit ein.

Auch mit dem Flixbus* kommst Du nach Aachen. Die Fahrradmitnahme im Flixbus ist begrenzt und nach vorheriger Reservierung möglich.

Rückreisemöglichkeiten

Die Rückreise von bzw. die Anreise nach Troisvierges in Luxemburg kann mit Regionalzügen über Belgien erfolgen. (Verbindung: Troisvierges nach Liège über Gouvy, dann von Liège-Guillemins nach Aachen). Beachte: In Belgien dürfen Fahrräder nur an vom Zugbegleiter angewiesenen Stellen in den Zug geladen werden und das unter Aufsicht des Zugpersonals! Eine Fahrradkarte ist auch in Belgien erforderlich (8€). Innerhalb von Luxemburg ist der Bahnverkehr, auch mit Fahrrad, in der 2.Klasse kostenlos. So kannst Du z.B. nach Wasserbillig und von dort aus nach Trier (30km) fahren, wenn das für Dich ein besserer Ausgangspunkt ist.

Lokale Rad-Shuttle – Anbieter

Der Verkehrsverbund Aachen bietet ungefähr zwischen Mitte April und Mitte Oktober am Wochenende Fahrradbusse Aachen – Kalterherberg /Monschau und umgekehrt an. Reservierungen sind in der Woche zuvor bis Freitags 12:00 Uhr unter der Tel.- Nr. +49 241 91 28 90 möglich.

Auch einige private Taxi- und Transportunternehmen organisieren den Transport von Radfahrern und Rädern entlang der Strecke. Das macht vor allem für größere Gruppen Sinn, die sich dann Kosten teilen können.

Taxi Feyen
Alter Römerweg 12
B-4770 AmelTel. +3280349302
od. +3280349087
taxi.feyen@swing.be
Taxi Elégance
Libermé 22a
B-4700 EupenTel. +32475539824
FEE Radladen
Monschauer Str. 21
D-52156 MonschauTel. +492472912009
info@fee-radladen.de

Unterkünfte entlang der Vennbahn – Radroute

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Stolberg (D)

Fünf Gehminuten vom Stadtzentrum Stolberg findest Du im Romantik Parkhotel am Hammerberg* Deine Übernachtung. Ob vor oder nach der großen Radtour auf dem Vennbahn – Radweg – hier kannst Du entspannen und es Dir am Kamin oder in der Sauna gemütlich machen. Es gibt Familienzimmer und eine Reihe Einzel- und Zweibett-Zimmer. Haustiere sind erlaubt.

Auch vom Burghaus* ist der Weg ins Zentrum von Stolberg nicht weit. Im gemütlichen Apartment findest Du ein separates Schlafzimmer sowie eine Küche mit Mikrowelle und Kühlschrank. Haustiere sind hier nicht gestattet.

Das Gästehaus Dahmen* bietet Platz in verschiedenen Räumen vom Einzelzimmer bis zum Apartment mit 3 Schlafzimmern. In allen Zimmern stehen Kaffee-/Teebereiter zur Verfügung. Diese Unterkunft ist etwa 1,5km vom Zentrum von Stolberg entfernt.

Monschau (D)

Reisende von Welt finden in Der kleine Globetrotter* in der historischen Altstadt von Monschau ihren Platz. Das 300 Jahre alte Haus wurde liebevoll restauriert und hat individuelle Zweibett-Zimmer mit eigenen Bädern. Ein Gemeinschaftsraum lädt zum Erfahrungsaustausch ein. Haustiere sind erlaubt.

Eine weitere Unterkunft ist das Guesthouse Schloßcafè* Frühstück wird mit angeboten. Wer nur kurze Touren in der Umgebung machen will, kann auch hier im Haus Fahrräder ausleihen.

Kräftig Frühstücken kannst Du bei einem Aufenthalt im Burghotel Monschau* Oder abends am offenen Feuer in der Lounge von den Anstrengungen des Tages ausruhen. Auch Lunch- Pakete für den Tag werden angeboten.

Etwas außerhalb, aber ideal zum Einstieg in die Wanderroute Eifelsteig liegt der Venngasthof „Zur Buche“*. Der Vennbahn – Radweg ist etwa 2km entfernt. Ein herzhaftes Frühstück gehört zum Angebot. Die Gaststätte bietet traditionelle deftige Speisen der Region. Fahrrad-Abstellmöglichkeiten sind vorhanden. Das Haus verleiht auch Elektro-Fahrräder.

Sourbrodt (B)

In Sourbrodt steht mit L’anerie de Sourbrodt* ein ganzes Ferienhaus zur Verfügung. In drei Schlafzimmern finden bis zu 6 Gäste eine Unterkunft. Auch Dein Hund kann mitkommen – Haustiere sind erlaubt.

Seit Ihr nur zu zweit unterwegs, findet Ihr im schönen Rustic chalet in Sourbrodt with Terrace* Eure Unterkunft. Küche mit Kühlschrank, Backofen und Kaffeemaschine stehen zur Verfügung. Da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen 🙂

Waimes / Weismes (B)

Apartments in verschiedenen Größen bietet das Au Cheval Blanc in Waimes*. Wenn Du nach der Radetappe im Whirpool enspannen möchtest, kannst Du das Spa und Wellness-Center in der Nähe nutzen. Das Restaurant bietet französische und belgische Küche.

Zimmer für Paare bietet das Welcome B&B in Waimes*. Ein Gemeinschaftsbad mit Dusche und Badewanne kann genutzt werden. Frühstück gibt es gegen Aufpreis auf Anfrage.

Gleich nach der RaVel- Radstrecke benannt ist das Hôtel Belair „Ravel Etape“*. Dort finden die Gäste in Doppelzimmern oder einem Dreibett-Zimmer Platz. Nach der anstrengenden Radtour kannst Du Dich im Außenpool entspannen.

Montenau (B)

Das Haus Pauline in Montenau* kann bis zu 6 Radler in 3 Schlafzimmern mit Doppelbetten bzw. einem Etagenbett unterbringen. Terrasse und Garten machen den Aufenthalt angenehmer. Der Hund kann mitkommen, denn Haustiere sind erlaubt.

Vier Gäste können im Cozy Holiday Home in Montenau with Private Terrace* in zwei Schlafzimmern ihr Nachtquartier finden. Im Garten kannst Du grillen oder auf der Terrasse entspannen. Auch eine „Zwischendurch – Wäsche“ ist hier möglich, da eine Waschmaschine zur Verfügung steht. Dazu wie üblich in Ferienhäusern eine komplett ausgestattete Küche.

Ob mit oder ohne Zelt, Du findest auf dem Camping Oos Heem* einen Platz. Denn neben Stellplätzen für Dein eigenes Zelt bietet dieser auch Schlafplätze im Safarizelt oder in zwei Chalets an. Dadurch stehen eine ganze Reihe von Unterbringungsmöglichkeiten bereit, so daß auch kleine Gruppen gut unterkommen können. Zur Entspannung von anstrengender Radtour kann Dir der Außenpool dienen. Ein Restaurant sorgt für Eure Verpflegung. In der Nähe gibt es auch Möglichkeiten zum Kanu-Fahren. Ferien mit Hund sind auf dem Campingplatz möglich.

St. Vith (B)

Das kleine Städtchen St.Vith hat eine ganze Reihe an Unterkünften zu bieten, und das z.T. auch mit sehr ansprechendem Niveau.

Wenn Du Wert auf ein breites wellness- und Entspannungsangebot nach Deiner anstrengenden Tagesetappe legst, dann sollte das Relaxhotel Pip Margraff* der richtige Platz für Dich sein. Sauna, Türkisches Dampfbad, Whirpool und „Felsenbad“ – Innenpool-Anlage sind genau das Richtige nach einigen Stunden schwitzend im Sattel. Die Zimmer sind mit Dusche oder Badewanne ausgestattet. Ein Restaurant sorgt am Abend für die richtige Stärkung für den nächsten Tag.

Mehr um Gaumengenüsse und höchste Weinkultur geht es im Gourmet Hotel Zur Post*. Das Restaurant mit französischer Küche rühmt sich als das Einzige in Ostbelgien mit einem Michelin-Stern. Für die Übernachtung stehen angenehme Doppelzimmer zur Verfügung. Auch hier sind Haustiere erlaubt.

Ebenfalls in St.Vith erwartet das Bed & Breakfast Schlommefurth* Gäste in Doppelzimmern (und einem Dreibett-Zimmer). Es wird ein kontinentales Frühstück geboten. Auf den Zimmern sind Kaffee- und Teebereiter vorhanden.

Wer eher die Ruhe des Waldes sucht, findet diese im Hotel Steineweiher* am Stadtrand von St.Vith. Viele Gäste betonen die Lage am Fichtenwald und am Rande mehrerer Fischteiche. Hier werden vom Einzel- bis zum Vierbett-Zimmer verschiedene Unterkünfte angeboten, teils mit Bad und teils mit Dusche. Im Haus ist ein Restaurant. Auch hier sind Ferien mit Hund möglich.

Burg Reuland (B)

Ebenfalls sehr entspannend ist das Beautiful Apartment with Sauna and Jacuzzi in Burg-Reuland* Das Ferienhaus verfügt über 3 Schlafzimmer und damit Platz für bis zu 6 Gästen. Im Garten gibt es Grillmöglichkeiten und eine Kinderspielplatz. Wer sich tagsüber noch nicht genug abgestrampelt hat, findet in wenigen hundert Metern Entfernung ein „action and fun – Center“

Noch 200m vom Vennbahn – Radweg, dann kannst Du im Hotel Paquet* in die weichen Federn sinken! Auch die Burg ist nicht weit entfernt. Im Haus gibt es ein Restaurant. Für die Unterbringung stehen Einzel- und Zweibett-Zimmer zur Verfügung.

Das Ferienhaus Capreolus capreolus* (wiss. Bezeichnung für das Reh) in Burg Reuland bietet im Schlafzimmer 4 Gästen Platz. Weitere zwei können auf dem Schlafsofa im Wohnzimmer nächtigen. Eine Küche sowie Grillmöglichkeiten im Garten stehen zur Verfügung. Ferien mit Hund sind möglich.

Ebenfalls nahe am Vennbahn – Radweg in Burg Reuland findest Du das Hotel Ulftaler Schenke*. Dort stehen Doppel-, Dreibett- und Familienzimmer zur Verfügung. Haustiere sind gestattet.

Wert auf wellness- Möglichkeiten mit Sauna und Außenpool wird im Hotel Val de l’Our* gelegt. Zimmer gibt es von 1 bis Drei-Personen. Möchtest Du nur mal Radweg-Luft schnuppern, stehen im Hotel auch Leihfahrräder zur Verfügung. Zum Hotel gehört ein Restaurant mit guter Küche.

Troisvierges (L)

Am Ziel des Vennbahn – Radweges erwartet das Hôtel Restaurant Lamy* die müden Radfahrer. Gemütliche, bequeme und teilweise auch recht luxuriöse Zimmer verschiedener Größen werden angeboten. Fahrradabstellmöglichkeiten sind in einer verschlossenen Garage vorhanden. Elektro-Fahrräder können aufgeladen werden. Zum Hotel gehört ein Irish Pub, in dem Du auch später am Abend noch leckere Pizza essen kannst.

Ansonsten kannst Du natürlich die Regionalexpreßzüge von Troisvierges nutzen, die Dich kostenlos innerhalb einer Stunde in die Hauptstadt Luxemburg mit einem großen Angebot an Unterkünften bringen.

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Reiseführer und Bahn – Literatur für die Vennbahn – Region

Rad – Reiseführer zum Vennbahn – Radweg

Inzwischen sind erste Reise-Führer zur Vennbahn – Radstrecke zu erhalten:

Radtourenführer Vennbahn-Radweg*
bikeline Radtourenbuch Vennbahn-Radweg*

Mit dem Ringbuch „Vennbahn – Radweg“* macht der Esterbauer Verlag in der Reihe bikeline – Radtourenbücher einen Aufschlag. Neben der Vennbahn – Strecke sind auch abzweigende Stichstrecken wie die erwähnte Verbindung nach Malmedy enthalten sowie ein Rad – Wegevorschlag zur Fortsetzung der Tour in die Luxemburgische Hauptstadt.

„Mit dem Fahrrad über den Vennbahn Radweg“* ist der Führer von Christiane Ziebold überschrieben. Auch dieser gibt neben ausführlichen Strecken – Hinweisen viele Informationen über die interessanten Punkte am Wegesrand sowie zu An- und Abreise. Der Führer kann als Buch mit Kunststoff- Einband oder als .pdf Datei bezogen werden, was leider immer öfter als weniger handliche Alternative zum .epub – eBook-Format verwendet wird.

Wem die eine Bahntrasse zu wenig ist und lieber alle Trassen der Region er-radeln möchte, der kann ebenfalls als bikeline – Radführer das Ringbuch „Bahntrassen und Flusstal – Radwege Eifel“* erwerben. Dort sind neben der Vennbahn auch Ahr – , Enz-, Erft-, Kalkeifel- ; Kyll-, Maare-Mosel-, Urft- und Prüm – Radweg enthalten. Alle Karten sind im Maßstab 1:50.000, was für Wander-Radfahrer ohne olympische Ansprüche ein ideales Format ist.

Bücher aus der Vennbahn – Region für Eisenbahn – Freunde

Da die Bahn- Radstrecken nicht nur Radfans, sondern oft auch Bahn-Freunde ansprechen, möchte ich auch noch auf zwei Bücher zu den Bahnen der Region hinweisen:

Im Bildband „Eisenbahnen zwischen Rhein, Maas und Mosel“* sind sowohl die „offiziellen“ Bahngesellschaften DB, SNCB und CFL als auch Privat- und Werkbahnen enthalten, die in Ardennen, Oesling und Eifel verkehren. Das gebundene Buch enthält 240 Fotos, 2 s/w-Fotos sowie Streckenpläne.

Regional etwas weiter gefaßt sind die „Loks der Benelux – Länder“*, die in diesem Buch aufgelistet werden. Eine umfangreiche Typensammlung von Lokomotiven der niederländischen, belgischen und luxemburgischen Bahngesellschaften seit 1946 mit 111 Farb und 7 s/w-Fotos.

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