Gut gepackt, sicher verstaut – Diebstahlschutz für Rucksäcke auf Reisen

Gut gepackt, sicher verstaut – Diebstahlschutz für Rucksäcke auf Reisen

Sicherheit schaffen mit Anti-Diebstahl-Rucksack und sicheren Taschen

Wer auf ausgedehnte Reisen gehen will, macht sich normalerweise auch ein wenig Gedanken um die Sicherheit für seine 7 Sachen. Das geht mir genauso. O.k, mein steht’s verwaschenes T-Shirt und die anderen Klamotten will wohl niemand haben, aber Laptop, Kamera und GPS-Gerät sind schon ein interessantes Ziel für Diebe.

Dazu kommt die Sorge vor Diebstahl bei Kreditkarte und Bargeld, welches Du ja manchmal auch nicht zu knapp bei Dir hast. Denn willst Du in ärmeren Ländern auf’s Land fahren oder zum Trekking raus in die Berge, solltest Du einen Vorrat an Bargeld mitnehmen. Bankautomaten stehen nicht in jedem Land überall ‚um die Ecke‘. Und außerdem noch der Reisepaß, der zwar nur für eine sehr spezielle Gruppe von Dieben interessant sein dürfte, aber trotzdem sicher verwahrt sein möchte. Datenträger solltest Du ebenfalls im Blick behalten, denn Datenklau ist durch die Digitalisierung deutlich einfacher, gleichzeitig wertvoller geworden – bis hin zum Identitätsdiebstahl. Mancher und manche hat dann vielleicht noch etwas Schmuck dabei, selbst wenn der Wert eher ideeller Natur ist….

[Dieser Beitrag enthält *Werbung]

Inhaltsübersicht Anti-Diebstahl Rucksack und Tasche

Sicherheitsempfinden ist subjektiv

Selbst wenn manche Warnung vielleicht übertrieben ist oder von einzelnen Fällen auf eine generelle Gefahr geschlußfolgert wird – Gedanken macht sich jeder. Für Hanoi in Vietnam wird z.B. gelegentlich (auch in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes) darauf hingewiesen, daß in der Altstadt Motorradfahrer als Diebe unterwegs wären, die Touristen die Handtaschen oder Fotoapparate von der Schulter reißen und davonjagen würden… Ich habe selbst so etwas in Hanoi oder anderswo nie gesehen oder erlebt und auch persönlich noch von keinem anderen Traveller gehört, der einen solchen Raub beobachtet hat. Vorstellbar wäre es allerdings, von der Dichte des Mopedverkehrs her und auch der Geschicklichkeit der Fahrer…

Taschendiebstahl an touristischen hotspots
Gut besuchte „viewpoints“ sind ein Lieblingsplatz für Taschendiebe

Sicherheit ist letztlich immer ein Stück ein subjektives Gefühl. Du kannst mit Bündeln von Geldscheinen in den Taschen durch die Straßen laufen und Dich sicher dabei fühlen, oder aber alles bestens versteckt und verschlossen haben und trotzdem immer unsicher bleiben. Mein Credo ist ein gesundes Mittelmaß zwischen Vorsorge, wie größere Geldmengen extra, geschützt und versteckt eingepackt und Kamera immer am diebstahlsicheren Riemen festgehalten und dem Grundvertrauen, daß die meisten Menschen auf dieser Welt ehrlich sind, Dir im Grunde nichts Böses wollen und eine offene, freundliche Haltung auch Teil der Vorsorge sein kann.

Datensicherheit wird meist vergessen…

Die Datensicherheit habe ich bereits mit erwähnt und dabei eingangs v.a. SD- Karten oder usb- Sticks gemeint. Viel bedeutender aber sind inzwischen Datenträger mit RFID-chips, und das sind die Kreditkarten bzw. alle Bankkarten sowie leider und unsinnigerweise Reisepaß und Personalausweis. Hier erleichtern die RFID-Datenchips sogar den Identitäts – Diebstahl.

RFID-chips sollen das Leben bequemer machen, indem Du z.B. bei der Bezahlung im Geschäft nicht mehr mit zittrigen Fingern einen schmalen Schlitz mit der Karte treffen mußt, sondern die Karte nur noch kurz vor das Lesegerät halten. Dann bekommt der eingeschweißte Mikrocomputer- chip über die Antenne induzierten Strom und beginnt, seine Informationen zu senden.

Reisepasz RFDI-gechipt - Gefahr von Datendiebstahl
Ich bin ein RFID-gechipter Reisepaß

D.h. mit einem passenden Gerät könnte jemand so eine Zahlung von Deinem Konto oder einen Informationsdiebstahl durch die Tasche hindurch abwickeln, z.B. um Deine Bankkarte zu kopieren. Und beim Paß? Die Gefahr besteht, daß dadurch die Personendaten, Dein Paßbild und Deine Fingerabdrücke, alles, was elektronisch mit gespeichert wurde, heimlich ausgelesen werden kann. Es wird zwar offiziell behauptet, daß die Lesegeräte nur arbeiten, wenn der Paß wenige cm davon entfernt ist. Ich bin mir allerdings sicher, daß es für andere Anwendungen stärkere Lesegeräte gibt, mit denen z.B. Geheimdienste die Daten doch auch aus größeren Entfernungen kopieren können. Was, wenn Du an einer Demo teilnimmst und dabei beim Passieren einer „Schleuse“ einfach mal Deine Identität festgestellt wird….

Inzwischen haben einige Hersteller reagiert und bieten RFID-lesesichere Paßhüllen sowie Geldkartenfächer an – mehrere der hier folgenden schnittgesicherten Taschen und Anti-Diebstahl-Rucksäcke sind entsprechend ausgerüstet.

Wohin mit den ganzen Wertsachen im Alltag und auf Reisen?

Versteckte Geld-Taschen am Körper

Zuerst einmal bevorzuge ich für Geld, Kreditkarte und Paß versteckte sichere Taschen am Körper. Ich habe mir in die Hosentaschen nochmal eine extra Paßtasche eingenäht, mit Reißverschluß und aus festem Canvas – Stoff. So ist dieser doppelt versteckt und verschlossen.

Wem der Aufwand für’s Selbernähen zu groß ist, der kann die undercover hidden pocket* von Eagle Creek verwenden. Diese versteckte Tasche wird mittels einer längeren Gürtelschlaufe innen in die Hose eingehängt. Damit sie möglichst wenig auffällt, sind sogar zwei Schlaufen – eine in braun, eine in schwarz angenäht. Du kannst damit diejenige verwenden, die der Farbe Deines Gürtels entspricht. Das Prinzip ist hier also „security by obscurity“ – Sicherheit durch Verstecken.

Zum Versteck größerer Geldreserven vor Dieben kannst Du den geschützten Geld- Gürtel umschnallen. Also ein doppelwandiger Gürtel, der nach innen einen Reißverschluß hat, über den Geldscheine in den Gürtel eingelegt werden können. Das ist zwar schon lange kein „Geheimversteck“ mehr, weil es diese Dinger schon seit Jahren zu kaufen gibt. Trotzdem sehr sicher, weil – solange Du Deine Hosen anhast, kommt einfach keiner ran. Magst Du eher braune Gürtel, dann ist der Basic Nature Geldgürtel* in Tabac Deine Wahl. Für Freunde des schwarzen Gürtels ist der Leathersafe Shine Geldgürtel* zu empfehlen.

Money belt versteckte Bauchtasche für Geld und Wertsachen
silk undercover money belt von eaglecreek*

Außerdem gibt es verschiedene Formen von versteckten Bauchtaschen für Geld und Wertsachen sowie den Paß. Da finde ich die einfache Seiden – Version gut, die unter der Kleidung direkt auf der Haut getragen werden kann. Eagle Creek bietet dafür den Silk Undercover Money Belt* an, in dem sogar der Reisepaß und Flugtickets Platz finden. Diese diebstahl – geschützte Tasche trägt trotz zweier getrennter Fächer nicht sehr stark auf, paßt sich dem Körper an und stört nicht allzu sehr im Alltag. Wenn Dir jemand „an die Wäsche geht“, merkst Du das bestimmt und kannst reagieren. So kann ein größeres Bündel Geldscheine sicher transportiert werden.

Das Western – feeling lebt wieder auf

Vor allem in den Western – Filmen der 70er Jahre war eine beliebte Szene, die nicht fehlen durfte, wenn sich die Bardamen die Dollarscheine über den Ausschnitt in den BH schoben. Nun ja, diese Form der sicheren Geldverwahrung setzte wohl sehr stark darauf, daß der Griff in den Ausschnitt sowieso tabuisiert ist und die Scheine deshalb weich und sicher liegen.

Unter Kleidung versteckter Brustbeutel
..gesichert wie im Western-Film mit pacsafe womans coversafe*

Pacsafe hat die alte Idee wieder aufgegriffen und mit womans coversafe S25* eine versteckte Zusatztasche geschaffen, die seitlich oder an der Mittelverbindung am BH angehängt werden kann – und damit sowohl durch Geheimhaltung als auch durch soziale Tabus besonders diebstahl-gesichert wird. Auch darin kann das liebe Geld oder z.B. eine Kreditkarte geschützt verstaut werden, sollte aber rechtzeitig vor Gebrauch an stillen Örtchen wieder entnommen werden.

Eine unisex – Variante davon ist für Frauen und Männer verwendbar: Der Wertsachen-Beutel Coversafe S75* – eine Geheimtasche für Bargeld und Wertsachen als Schulterholster, welches umgehängt unter der Achsel oder vor dem Bauch zu liegen kommt.

Schnittgesicherte Taschen und Rucksäcke gegen Diebstahl

Natürlich freut sich niemand, wenn der Rucksack oder die Tasche „gerippt“ und durchwühlt wird, ob nun Wertsachen gestohlen werden oder der Schaden größer ist als der Verlust. Bist Du in der Hinsicht sehr vorsichtig oder willst Du in eine Gegend reisen, die als unsicher oder bedenklich beschrieben wird, dann schau Dir die diebstahlsicheren Rucksack- und Reisetaschen – Angebote von pacsafe an. Diese sind von vorn herein auf maximalen Schutz vor allen möglichen Angriffen von Taschenschlitzern, Langfingern und Gelegenheitsdieben ausgelegt. Langjährige Erfahrungen kommen hier mit besonders schnitt-gesicherten Materialien zusammen, die nicht einfach mal so mit dem Messer in Sekunden zwangsgeöffnet werden können.

Vorsicht! Anti-Diebstahl-Rucksack – fake-Angebote!

Leider werden unter den Stichworten „Anti-Diebstahl-Rucksack“ oder „diebstahl-geschützte Tasche“ heute oftmals ganz gewöhnliche Rucksäcke und Taschen angeboten, deren einziger „Schutz“ die „verdeckt liegenden Reißverschlüsse“ sind. Gerade bei einem großen marktführenden Versandhändler finden sich unzählige Transporthilfen, die in den Schlagworten der Überschrift „anti- Diebstahl – Rucksack„, „schnittfest“ und ähnliche Zuschreibungen führen. Schaust Du dann genauer in die Beschreibung, findest Du keinerlei Schutz – Eigenschaften gegen Diebstahl oder Taschenschlitzerei. „Festes Nylon-Gewebe“ allein bietet keinen richtigen Diebstahlschutz. Da müßte schon Kevlar (wird bei Stichschutzwesten der Polizei verwendet), Dyneema oder ein Stahldraht – Gewebe (ist hier bei vielen der vorgestellten Taschen oder Rucksäcke eingearbeitet) angegeben sein. Umso wichtiger ist es, genau die Beschreibungen zu lesen und auf echte features für diebstahlsichere Taschen oder Anti-Diebstahl – Rucksäcke zu achten.

Drei Sicherungen machen die Tasche oder den Rucksack diebstahlsicher:

  • schnittgeschützes Taschen- Material (Kevlar-Einlage oder Stahldraht – Gewebe) und stabile Reißverschlüsse,
  • Riemen mit Dyneema oder Stahlseil – Einlagen und Dreh-lock-Karabiner,
  • integrierte stabile Schlösser zur Sicherung von Reißverschlüssen oder zur Befestigung der Tasche mit dem Riemen an Bauteilen. Oder wenigstens die Zusammenführung der Reißverschluß- Enden an einem Punkt zum einfachen Verschluß mit extra Kofferschlössern.

Die diebstahlsichere Umhängetasche für alle Gelegenheiten

Die diebstahlsichere Metrosafe X Anti-Theft Umhängetasche* von pacsafe braucht nicht versteckt zu werden – hier wurden bestens schnittgeschützte Materialien verwendet, um die bis 6 Liter Inhalt zu sichern. Die bruchfesten Reißverschlüsse lassen sich mit einem integrierten Schloß feststellen, der Frontreißverschluß ist zumindest unter einem widerstandsfähigen Band verborgen. (… und ließe sich mit einem Koffer-Schloß an der Riemen-Öse sichern.) Sowohl Tragriemen als auch das Taschengewebe selbst sind mit Stahldrähten durchsetzt, die Einschnitte unmöglich machen. Um die anti-Diebstahl – Tasche bei einer längeren Wartezeit zusätzlich gegen Taschendiebe zu sichern, kann der Tragriemen um eine Säule o.ä. geschlungen und mit dem integierten Schloß verriegelt werden.

Außerdem ist diese diebstahlgeschützte Tasche gegen heimliches Auslesen von Paß und Geldkarten – Daten mit RFID- Schirmung versehen und schützt damit vor Identitäts-Diebstahl oder dem Klau von Kontodaten. Für diese gesicherte Tasche für Damen und Herren wurde recyceltes Polyester verwendet. Es gibt drei Farboptionen.

Innentasche RFID - geschützt gegen Daten-Diebstahl
RFID – protection – Schutz vor Daten-Klau

Diebstahl – gesicherte Daypacks für Alltag und Reise

Slingsafe LX 450 Freizeitrucksack

Der leichte diebstahlsichere Freizeitrucsack Slingsafe LX450* ist ein treuer Alltagsgefährte. Mit nur 680 Gramm fällt dieser Anti-Diebstahlrucksack nicht allzu sehr ins Gewicht, aber er kann einiges ab. Seine rund 14,5 Liter Inhalt bergen die wichtigsten Utensilien für den täglichen Gebrauch und sichern Wertsachen gegen Diebstahl. Das geschieht durch exomesh verstärktes Taschengewebe, welches Messerschlitzern standhält. Zur Rucksack Sicherung sind die Reißverschlüsse sind abschließbar vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Die Träger werden durch eingearbeitete Stahlseile vor Langfingern geschützt. Im gepolsterten Laptop – Fach kann ein Gerät mit Abmessungen bis 26x28x0,5 cm sicher untergebracht werden. Im Hauptfach ist ein gegen RFID – Leser geschütztes Wertsachenfach für Paß, Kreditkarte usw. eingebaut. Eine Außentasche des diebstahlsicheren Rucksacks ist abnehmbar und mit extra – Trageriemen als sichere Handtasche oder Umhängetasche zu verwenden. Darin befindet sich auch vernähter ein Schlüsselring mit Karabinerhaken.

Metrosafe X20 Anti-Theft mit Laptop- und tablet- Fach

Der Metrosafe X20 Anti-Theft Daypack* ist vor allem eines – alltagstauglich. Und diebstahlsicher sowieso. Gewebe, Reißverschlüsse, Riemen, alles wurde schnittgeschützt ausgeführt, um Gelegenheits-Dieben das Leben zu erschweren. Ein festes Schloß sorgt für den gesicherten Verbleib von Geld und Kreditkarten, Notebook (bis 15 Zoll im Extrafach), tablet (im Extrafach bis 10,1 Zoll) und Dokumenten.

Auch bei diesem diebstahgeschützten Daypack kann ein Träger der gepolsterten Schulterriemen um einen festen Gegenstand geschlungen und per Schloß gesichert werden.

Der anti – Diebstahl – Rucksack ist zusätzlich gegen RFID- Datenklau geschützt. Es gibt drei Farbvarianten. Bei all den Features hat er auch eine sehr angenehme Form, was den Daypack Metrosafe X20 zu einem freundlichen Alltags- Begleiter macht.

Detail diebstahl-geschütztes Karabiner - Schloß für Rucksäcke und Kamerariemen mit dreh-lock-Sicherung
carabiner lock – Dreh-lock-gesicherter Karabiner

Der Venturesafe X34 – Abenteuer mit Diebstahl-Versicherung

Der diebstahlgeschützte Rucksack Venturesafe X34* ist schon ein ziemlich großer Daypack für kleine Abenteuer. Vorgesehen vor allem für Reisen mit wenig Gepäck und viel Aufbewahrungssicherheit. Dafür stehen 34 Liter Packraum zur Verfügung. Den pacsafe – Maßstäben genügend, ist das Nylon – Material des Anti-Diebstahl – Rucksacks mit einem Edelstahl-Netzgewebe versehen und dadurch für Messer oder andere Werkzeuge kaum zu durchdringen. Die Reißverschlüsse lassen sich mittels integriertem Schloß sichern. Dazu kommt noch eine Sicherheitsschnalle mit speziellem Druckknopf- Verschluß. Zusätzlich ist der Sicherheits- Rucksack gegen Datenklau per RFID abgeschirmt.

Diebstahl – geschützte Reiserucksäcke

Venturesafe EXP45 – große Abenteuer in fernen Ländern

Mit dem Venturesafe EXP45* geht es auf große Reise. Denn in diesem Anti-Diebstahl – Rucksack ist das Platzangebot ausreichend für längere Touren z.B. in warme Länder, in denen Du mit wenig Sachen auskommst. Und das alles besonders sicher dank schlitzfestem eXomesh-Gewebe und stichfesten Reißverschlüssen.

Das Material für die anti-Diebstahl – Rucksack- Hülle ist Econyl, ein recyceltes Polyester.

anti-Diebstahl - Rucksack Reißverschluß-Schloß gegen Taschendiebstahl
Zipper – lock: Integriertes Reißverschluß – Schloß

Venturesafe EXP55 anti – Diebstahl – Rucksack

Mit dem Venturesafe EXP55 anti-Diebstahl – Rucksack* bekommst Du richtig was weg. Denn diese Größe reicht für längere Reisen mit viel Gepäck, auch z.B. einer kleinen Camping- Ausrüstung. O.k., Beschränken lernen gehört sowieso dazu, wenn Du eine Reise vor hast.

Mit eXomesh- Gewebeverstärkung und stichgesicherten Reißverschlüssen an diesem Sicherheits – Rucksack haben Diebe kaum noch eine Chance. Ein ausgeklügeltes Verschluß-System mit Schloß-Abdeckung nimmt noch den Rest der Angriffsflächen von Taschendieben …

Rucksack Sicherung gegen Diebstahl für vorhandene Rucksäcke

Nun ja, einen Rucksack kauft man nicht alle Tage. Möchtest Du Deinen bereits vorhandenen Rucksack sichern gegen Diebstahl, kannst Du auf das stählerne Rucksacknetz* zurückgreifen. Dieses hüllt Deinen Rucksack ein und verringert so die Möglichkeiten, den Rucksackstoff aufzuschlitzen und vor allem größere Utensilien herauszuziehen. Das ist ein guter Schutz in Gemeinschaftsunterkünften, wo es keine Gepäckschließfächer gibt oder in Schlafwagen und Sleeper- Bussen. Wenn Du das Drahtseil noch um eine Stange z.B. vom Bettgestell oder ein Wasserrohr legen kannst, ist es auch nur mit viel Arbeit möglich, den Rucksack insgesamt zu stehlen. Sicher kein Tresor, aber immerhin…

Rucksack diebstahlsicher machen mit Sicherungsnetz - geliefert in Transporttasche

Das Rucksack – Sicherheits – Netz wird in einer kleinen Tasche und mit einem Sicherheitsschloß geliefert.

Leichte stabile Reiseschlösser – Diebstahlschutz im Quartier

Für unterwegs sind die anti-Diebstahl – Rucksäcke das passende Zubehör. Im Quartier kannst Du zusätzlich für Sicherheit Deiner Sachen sorgen. Dazu gibt es verschiedene Formen von Reiseschlössern vom kleinen Kofferschloß bis zum Vorhängeschloß, mit dem Du auch Locker (Gepäckschließfächer) in Hostels verschließen kannst oder Deinen Bambus – Bungalow in Indien oder Südost-Asien. Auch wenn Du keinen Anti-Diebstahl – Rucksack benutzt, helfen Sicherheits-Schlösser an einfachen Rucksäcken mit robustem Material oftmals gut gegen schnellen Gelegenheits – Diebstahl.

Die pacsafe – Variante dazu ist das Prosafe 700 combination padlock*, welches sowohl für den Diebstahlschutz an Rucksäcken und Koffern als auch für Gepäck – Locker oder Türen geeignet ist.

Alternativen von eaglecreek sind das eaglecreek TSA 3-Dial Schloß*, welches gleich ein 120cm – Stahlkabel mitliefert, mit dem Gepäck, Fahrräder oder anderes an massiven Bauteilen angeschlossen werden kann. Außerdem ist es auch dann von Nutzen, wenn es darum geht, einen nicht auf Diebstahlschutz ausgelegten Rucksack vor schnellem Zugriff zu sichern. Beispielsweise für die Gepäckaufbewahrung, wo möglicherweise korrupte Mitarbeiter ihre freien Zeiten dazu nutzen, Gepäckstücke nach verwertbaren Inhalten zu durchsuchen. Deren Interesse ist es eher, den Rucksack äußerlich unbeschädigt und scheinbar unversehrt zurückzugeben. Mit dem Kabelschloß können Öffnungen am Rucksack straff zugezogen und Reißverschlüsse „versiegelt“ werden, so daß ein einfacher unauffälliger Zugang verwehrt bleibt.

Oder das eaglecreek TSA cable Schloß*, welches trotz des Namens nicht mit einem langen Kabel versehen ist, dafür aber statt des starren Bügels der üblichen Schlösser ein kurzes bewegliches Kabel zur Sicherung hat, was an manchen Plätzen oder Taschen das diebstahlsichere Verschließen deutlich einfacher macht.

Vorhängeschloß gegen Diebe am Bungalow
mein Bambus-Hüttchen in Laos…

Nützliche Schloß- Anwendungshinweise zum Diebstahlschutz für unterwegs

Seit einigen Jahre bevorzuge ich Sicherheits- Schlösser mit Zahlenkombinationen statt Schlüsseln. Das hat zwar den Nachteil, daß ggf. Fremde mit genügend Zeit die Kombination durch Probieren herauskriegen können. Bei drei- oder vierstelligen Zahlencodes sind die Möglichkeiten aber schon so vielfältig, daß es ziemlich lange dauern würde, alle Kombinationen durchzuprobieren.

Die Vorteile dagegen überwiegen für mich – erstens kann ich keine Schlüssel verlieren, stattdessen stelle ich den Code auf eine mir gut bekannte gebräuchliche Zahl ein und habe bequemen Zugang. (Natürlich nicht gerade 0815 oder 4711, es sollte schon eine „persönliche Glückszahl“ sein) Zweitens können Deine Freunde ebenso auf die „Verschlußsache“ zugreifen – Nachreisende bekommen Zutritt zu Eurem Zimmer, wenn Du ihnen den Code mailst. Habt ihr gemeinsam einen Bungalow, könnt Ihr auch mal getrennt weggehen. Mit nur einem Schlüssel gibt es immer das Problem, wer ist zuerst wieder zurück? Du kannst auch ein mit Code-Schloß gesichertes Fahrrad am Bahnhof abstellen und für andere verfügbar machen usw. usw.

Anti-Diebstahl - Rucksack - Schloß zur Sicherung gegen Gelegenheits-Diebe
Zahlenschloß am Rucksack gegen Gelegenheits- Diebstahl

Gebe ich meinen Rucksack bei einer Aufbewahrung ab oder stelle ihn im Hostel für den Abreisetag in den Luggage-Room, dann sichere ich zumindest das Hauptfach mit einem kleinen Kofferschloß. (In der Waschzeug – Seitentasche wird kaum jemand etwas Wertvolles finden…). Das kann auch bei normalen Rucksäcken zumindest den Zugriff erschweren und dadurch so zeitlich verlängern, daß ein potentieller Dieb erwischt wird. Bei den pacsafe – Anti-Diebstahl- Rucksäcken ist das Schloß meist sogar fest vernietet und sichert jeweils den Reißverschluß des Hauptfachs oder mehrere Fächer gemeinsam. Dazu kommen stichfeste Reißverschlüsse sowie schnittsichere Rucksack – Gewebe der Außenhülle und der Träger, die oft noch drahtverstärkt sind. Da kann kaum noch etwas schiefgehen, Durchschnitts-Diebe beißen sich die Zähne aus oder geben zumindest vorher auf.

Gesicherter Kamera-Riemen gegen Straßen – Raub

An meiner Kamera habe ich auf Reisen einen diebstahlsicheren Kamerariemen von Pacsafe*. Dieser soll dem schnellen Diebstahl durch Taschendiebe z.B. in der überfüllten S-Bahn verhindern. Der Kameragurt besteht aus einem Gurtband mit zwei eingelegten Stahlseilen. Die Karabiner sind mit einer Dreh-lock-Sicherung versehen, die kann nur mit beiden Händen geöffnet werden. Das geht auch noch ganz schön straff.

Drehlock Sicherheitskarabiner gegen Gelegenheitsdiebstahl an Kamerariemen
Drehlock Sicherheitskarabiner

Und die Kamera-Aufhängungen sind aus speziellem Dyneema-Gewebe, welches schnittfest ist. Gepolstert ist der Gurt mit mehreren z.T. verschiebbaren Neopren-Polstern. Der Nachteil ist eine gewisse Steifheit, an die man sich erst gewöhnen muß. Nach einiger Zeit traust Du dem Teil dafür einiges mehr zu als bei einem normalen Kameragurt, also auch beim normalen Tragen (Arm abstützen usw.).

Fazit zum Diebstahlschutz im Alltag und auf Reisen

Die Gefahr, Opfer von Diebstählen auf Reisen oder auch im Alltag zu werden, läßt sich wohl nie komplett verhindern. Das gehört zu den Unwägbarkeiten des Lebens. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, gibt es einige Möglichkeiten – mit Anti-Diebstahl – Rucksäcken oder schnittgeschützten Taschen lassen sich Langfinger erfolgreich abwehren und tablet oder laptop diebstahlsicher aufbewahren. Sicherheits- Schlösser erschweren auch an normalen Daypacks und Reiserucksäcken den Zugriff oder regeln den Zutritt zu Deiner Hütte am tropischen Strand. Auch Deine Kamera kann mit einem Anti-Diebstahl – Kamera-Gurt gelassen in der überfüllten U-Bahn an Deiner Seite hängen. So sorgen diebstahl – geschützte Reiseutensilien für Deine unbeschwerte Reise.

Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Links zu Shopangeboten. Folgst Du einem der links und bestellst etwas in dem Shop, bekommt der sonnige pfade blog eine kleine Provision zum Betrieb dieser Website. Für Dich wird nichts teurer, da die Provision im Preis bereits eingerechnet ist.

Quelle Produktbilder: Hersteller/ Händler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top