Von Mauern umgeben – Obidos, die „Stadt der Königinnen“

Von Mauern umgeben – Obidos, die „Stadt der Königinnen“

Die kleine Stadt Óbidos mit ihren Sehenswürdigkeiten liegt etwa in der Mitte von Portugal, bezogen auf die Nord – Süd- Ausrichtung. Besonders attraktiv wird Obidos durch einen gut erhaltenen historischen Altstadtkern, der vollständig von einer Stadtmauer umgeben ist. Und diese Stadtmauer ist begehbar! Du kannst also fast komplett um das sehenswerte Zentrum von Óbidos herumlaufen und in die Stadt sehen – wenn Du einigermaßen schwindelfrei bist. Dieser Stadtkern ist weitestgehend autofrei.

Durch die Stadttore von Obidos in ein Kleinod

Den Zugang zum attraktiven Stadtkern von Òbidos bildet ein Stadttor – ein richtiges Torhaus mit versetzt hintereinander liegenden Torbögen. Innen ist diese Tordurchfahrt teilweise mit Azulejos – Mosaiken ausgestaltet. Ein Balkon über der Durchfahrt läßt bei mir die Vermutung aufkommen, daß von dort Zollbeamte den Inhalt der Wagen auf dem Weg in die Stadt geprüft haben…

Torhaus in der Stadtmauer von Obidos - eine Sehenswürdigket
Das Torhaus in der Stadtmauer mit Azulejo – Mosaik

Dahinter findet sich ein hübsches ansehnliches Städtchen vorwiegend in weiß mit Pflasterstraßen, kleinen Steintreppen, Blumenkästen, Kleinkunst – und Souvenirläden. Also, die Hauptfarbe ist weiß, ansonsten sind die Häuser“rahmen“ meist mit Ocker – Bändern aufgelockert und an manchen Stellen auch mit Blau, was gut zu den allgegenwärtigen Azulejos paßt. Fenster- und Türeinfassungen hingegen werden üblicherweise durch offenliegenden Naturstein gebildet. So ist schon diese erste Erscheinung von Óbidos recht attraktiv.

Die alte Stadt am Berg

Dieser alte Teil von Óbidos liegt an einem Berghang, wobei die Hauptstraße, die Du durch das Stadttor betrittst, etwa auf halber Höhe liegt. Rechts geht es nochmal weiter hinunter, bevor die Stadtmauer das Viertel abschließt, links geht es hügelan – das teilweise nur über schmale Gäßchen und schiefe Stein-Treppen. Und auch dort oben ragt dann die hohe Stadtmauer über den Dächern empor. Anfangs verläuft die Hauptstraße auch relativ auf einer Höhe, zum Ende hin steigt sie zunehmend stark an und bildet noch einmal einen Platz, hinter dem eine weitere Sehenswürdigkeit, die Burg Castelo de Óbidos aus dem 13. Jahrhundert steht.

In der Hauptstraße sowie in einigen Seitengäßchen links und rechts davon sind vor allem die kleinen Läden zu finden, die ihr Geld durch den Tourismus verdienen. Die meisten anderen Straßen sind davon weitgehend unberührt. Das hat den Vorteil, daß Du beim Spaziergang viele kleine recht authentische Eindrücke entdecken kannst mit Details, die dort wohl schon seit Jahrhunderten zu finden sind – eine Glocke an der Rückseite der Kirche, Balkone mit rustikalen Eisengittern, Blumenkästen, steinerne Türfassungen, Laternen, Azulejo – Bilder…

Rua Direita im Altstadtkern von Óbidos in Portugal
Blick auf Obidos Sehenswürdigkeiten: Altstadt und Stadtmauer mit Umland
Portugal: Burganlage Castelo de Óbidos - Attraktion aus dem 13. Jahrhundert
Burganlage Castelo de Óbidos

Santa Maria von Óbidos – die Kirche der Königinnen

Etwa in der Mitte der Hauptstraße öffnet sich die Bebauung für einen Platz, an welchem die Kirche Santa Maria steht. Diese ist ursprünglich bereits im 12. Jahrhundert gebaut worden. Im Jahr 1444 erlebte sie eine königliche Hochzeit mit Isabel von Portugal und König Alfons d. V. Seit König Alfons der II. die Stadt an seine Frau Urraca verschenkt hat, wurde dieses „Ritual“ von vielen Königen wiederholt. Deshalb wurde Óbidos zeitweise „Stadt der Königinnen“ (Vila das Rainhas) genannt.

Erhöht und gegenüber der Kirche Santa Maria am Rande der Hauptstraße steht der Schandpfahl, welcher gleichzeitig ein Symbol für das Stadtrecht von Óbidos ist.

Óbidos Sehenswürdigkeit: die  Kirche Santa Maria
Kirche Santa Maria
Portugal - Kirchplatz "Santa Maria" mit "Schandpfahl"
Kirchplatz „Santa Maria“ mit „Schandpfahl“

Ist Dir das zuviel Lauferei über das historische Pflaster, kannst Du in eine Charrete, eine Pferdekutsche umsteigen und so den Stadtkern erkunden. Wer aber noch gut zu Fuß ist, sollte auf jeden Fall wenigstens ein Stück auf der Stadtmauer von Óbidos laufen. Diese entstand 1527. Der Blick in die Stadt läßt weitere wunderbare Detailansichten zu, der Blick über die Zinnen der Mauer offenbart die landschaftliche Einbettung in die Hügel der Umgebung.

Außerhalb der Stadtmauern ist noch ein Aquadukt aus dem 16. Jahrhundert zu sehen, der die Wasserversorgung von Òbidos gesichert hat und bis heute fast vollständig erhalten ist.

Obidos Sehenswürdigkeiten von oben: Auf der Stadtmauer mit Blick in die Umgebung
Weg auf der Stadtmauer von Óbidos
Óbidos Attraktion: kleine Stein - Skulptur am Wegrand

[Enthält *Werbung]

Besuchstips für Óbidos in Portugal

Allgemeine Tips zur Anreise und zum Aufenthalt in Portugal findest Du in den „Reisetips Portugal„.

Anreise mit Bus, Bahn oder Auto

Óbidos gehört zum Distrikt Leira und ist von dort aus mit Regionalbussen gut zu erreichen. Leira wiederum ist in das Fernbusnetz des portugiesischen Anbieters Rede Expressos eingebunden. Die Alternative zur Direktanreise nach Óbidos ist die Bahn. Die Stadt liegt an der westlichen Eisenbahnstrecke „Linha do Oeste“ und der Bahnhof Óbidos befindet sich nördlich des Stadtkerns.

Wer mit eigenem Auto oder einem Mietwagen* nordwärts nach Porto unterwegs ist, kann die Autobahn A8 an der Abfahrt Óbidos verlassen. Die A15 mündet ganz in der Nähe in die A8. Parken ist nur außerhalb des ummauerten Stadtkerns möglich. Dazu stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung, u.a.ein Großparkplatz unterhalb des Aquadukts. Am Beginn des Weges in die Altstadt befindet sich eine Touristen – Information.

Von Lissabon aus werden mehrstündige Touren nach Obidos angeboten. Zur 5 Stunden mit Anfahrt, audioguide und individuellen Stadterkundung (ohne Führung) kannst Du dieses Angebot nutzen*

Bei den meisten Tagestouren von Lissabon aus ist Obidos* nur eine Station, es wird auch der heilige Ort in Fátima sowie Nazaré (Fischerdorf am Atlantik mit kleinem Fischereihafen) besucht.

An den Sehenswürdigkeiten entlangfahren: Charrete - Kutsche am Stadttor
Charrete zur Stadtrundfahrt in Óbidos

Aufenthalt in Óbidos

Für die reine Besichtigung der Stadt einschließlich Burg und einer kleinen shopping – Tour durch die zahlreichen Souvenir-Läden von Óbidos reicht ein Tag sicherlich.

Doch in der Sommersaison etwa von Mai bis September gibt es zusätzliche Veranstaltungen, z.B. im Sommer ein Mittelalter – Markt, der die ganze Altstadt einbezieht. Außerdem hat die Umgebung einige Wanderwege z.B. zur Lagune (Lagoa de Óbidos), einem großen Feuchtgebiet nordwestlich der Stadt, das auch ornithologisch interessant ist. Wer also genügend Zeit für die portugiesischen Regionen mitbringt, kann für Óbidos mehrere Tage einplanen.

Da Portugal ein ganzes Stück südlich der Mitteleuropäischen Wetterzonen liegt und maritim beeinflußt ist, muß eine Reise dorthin nicht unbedingt im Sommer liegen. Selbst im Dezember gibt es oftmals Schönwetter – Perioden, die mit blauem Himmel und Tagestemperaturen um die 20°C entspanntes Reisen ermöglichen, wenn die großen Touristenströme verebbt sind. Dann geht es auch in Óbidos trotz Foto- Wetter deutlich ruhiger zu.

Das Wetter in Óbidos heute und die 3-Tage Wetter – Aussichten

Sinnvoll verbinden, da mit 30km Abstand recht nahe beieinander gelegen, läßt sich der Besuch von Óbidos mit dem Abstecher nach Peniche, wo lange surf – Strände und eine Kliff – Küste mit atlantischer Schönheit bezaubern.

Besuchstips findest Du im Beitrag zu Peniche unter diesem link.

Unterkünfte in Òbidos

In Obidos hast Du die Wahl zwischen Unterkünften direkt in der ummauerten Altstadt oder weiter außenliegend in der Peripherie, wobei letztere i.d.R. auch die Möglichkeit zum Parken anbieten. Bist Du mit öffentlichen Bussen unterwegs, ist es sicher in der ruhigen Altstadt ohne Autoverkehr am Schönsten – zumal Du Dich auch in den Abendstunden nochmal durch die Gassen bewegen kannst, wenn der Touristentrubel vorüber ist. Bist Du mit einem Mietwagen oder dem eigenen Auto unterwegs, wirst Du wohl eher vor der Stadtmauer halt machen müssen und dort Dein Obidos – Quartier suchen.

Übernachten im historischen Óbidos

Eine budget – Unterkunft in Óbidos ist das Hostel Argonauta*, etwa 200m vom Óbidos – Castle entfernt. Hier sind Betten im Gemeinschaftsschlafsaal oder kleine private Zimmer mit Gemeinschaftsbad sowie eine Gemeinschaftsküche verfügbar. Das Hostel bietet ebenfalls die Gepäckaufbewahrung für seine Gäste an. Die ganze Einrichtung ist Nichtraucher – Bereich.

Wohnen am historischen Turm – Torre de Maneys* – bereits die Herberge eine Sehenswürdigkeit! Eine wunderbare authentische Unterkunft bieten Torre de Maneys im Herzen der historischen Altstadt von Óbidos. Die klimatisierten Zimmer haben ihren Charme und lassen trotzdem nichts zu wünschen, was die Bequemlichkeit angeht. Ein vielseitiges herzhaftes Frühstück mit verschiedenen Delikatessen der Region gehört zum Aufenthalt dazu. Selbst ein Bibliotheks – Zimmer ist Teil dieses Hauses.

Das Casa de S.Thiago* ist ebenfalls in einem der historischen Häuser der Altstadt von Óbidos eingerichtet. Die Zimmer der Unterkunft sind vor allem mit alten soliden Holzmöbeln ausgestattet, die den Aufenthalt zu einem Zeitsprung werden lassen. Frühstück gibt es auch, dafür stehen ein klassisches Wohn- und Eßzimmer zur Verfügung. So wird der Besuch zu einer fast schon familiären Angelegenheit.

Direkt neben der Burg von Óbidos lädt das Casa de S.Thiago do Castelo* zur Übernachtung. Eine große Terrasse, Freisitze unter Weinranken und ein Wohnzimmer mit Kamin für lange Abende in der kühleren Jahreszeit bieten den Gästen viel Raum für Erfahrungsaustausch und Erlebnisberichte. Auch in dieser Pension sind die Zimmer mit alten Holzmöbeln ausgestattet. Ein vielfältiges Frühstück mit saisonalen Zutaten sorgt für einen energiegeladenen Start in den Tag.

Angenehme Unterkünfte in Óbidos mit Parkoption

Die vorgenannten Hotels und Pensionen in der Altstadt von Óbidos haben entweder keine Parkplätze oder diese liegen einige hundert Meter außerhalb, da das historische Zentrum weitgehend autofrei ist. Wer mit eigenem Auto oder Mietwagen unterwegs ist, kann deshalb auf die folgenden Unterkünfte in und bei Óbidos zurückgreifen:

Nur etwa 10 Minuten zu Fuß sind es von Valentine’s House* zur Altstadt von Óbidos. Die stilvolle Unterkunft mit 3 Schlafzimmern verfügt über eigene kostenfreie Parkplätze, auch mit genügend Platz für Rollstuhlfahrer. Haustiere sind erlaubt. Eine eigene Küche ist in dieser Ferienwohnung vorhanden. Gartenmöbel erlauben auch die bequeme Nutzung von Garten und Terrasse. Da die gesamte Wohnung im Erdgeschoß liegt, ist auch der ungehinderte Zugang für bewegungseingeschränkte Gäste möglich.

Die großzügige Quinta do Bom Vento* liegt etwa 4,4km außerhalb der historischen Altstadt von Óbidos. Diese Ferienhaus – Anlage bietet Unterkünfte in mehreren Häusern und Ferienzimmer in einem alten restaurierten Bauernhaus. Garten, Grillmöglichkeiten und Sonnenterrasse stehen allen Gästen zur Verfügung. Die Zimmer sind für Selbstversorger bestens geeignet. Kinder sind herzlich willkommen, es werden auch Familienzimmer angeboten. Haustiere sind erlaubt. Nur etwa 8km entfernt befindet sich der orientalische Garten „Buddha Eden“. Parken ist am Objekt kostenfrei möglich.

Wer mit einer größeren Gruppe eine hervorragende Unterkunft bei Óbidos sucht, der bucht sich die Quinta Turki Malika* mit bis zu 10 Betten in fünf Schlafzimmern. Viel Platz, ein Garten, ein privater Pool mit ausreichend Sonnenliegen machen dieses Ferienhaus zu einem Erlebnis. Dart, Tischtennis oder Billard sind für das Gruppenerleben in der Freizeit eine Abwechslung. Das Haus ist auch für Familien mit Kindern geeignet, da ein Spielplatz sowie Kindermöbel die Betreuung kleiner Kinder erleichtern. Die Umgebung lädt zu kleinen Wanderungen ein. Parkplätze stehen den Gästen kostenfrei zur Verfügung.

Eine außergewöhnliche Unterkunft ist das Ferienhaus Pérola d’Óbidos* in einer ruhigen Lage etwa 5 km vom Zentrum entfernt. Terrasse, Garten, Grill eine Poolanlage mit beleuchtetem Infinity-Pool und Nichtschwimmer-Bereich, Sonnenschirme und Sonnenliegen erlauben erholsame Tage in Óbidos. Wasserspielzeuge für Kinder sind ebenfalls vorhanden. Parkplätze stehen den Gästen kostenfrei zur Verfügung.

Mehr Tips für Deine individuelle Portugal – Entdeckungstour?

Die Weltkulturerbe – Stadt Sintra mit Palästen, maurischer Bergfestung und einem abgelegenen „Capucho“- Kloster ist ein Muß für Portugal – Entdecker!

Porto ist bekannt für seinen Port-Wein, das historische Stadtensemble im Norden Portugals am Douro – Fluß

Entspannung zwischendurch? Peniche – der surfspot an der Atlantik – Küste liegt nur etwa 30km von Obidos entfernt!

Allgemeine Reisetips für individuelle Portugal – Touren

Lust bekommen auf Óbidos? Teile den post!

Auf nach Portugal – die Sehenswürdigkeiten an der Atlantik – Küste entdecken! Und lade Deine Freunde ein – z.B. indem Du den link zum Beitrag über Deine social media – Kanäle teilst! Gute Resonanz hilft den Suchmaschinen, nützliche Beiträge zu erkennen und den Datenmüll auszusortieren. Danke!

Einzelne links in diesem Beitrag sind mit * gekennzeichnet. Diese links verweisen auf online-shops oder Buchungsagenturen. Bestellst Du über so einen link etwas, bekommt „Sonnige Pfade“ dafür eine kleine Provision zur Bestreitung der Betriebskosten. Für Dich wird nichts teurer, da die Provision bereits bei der Preisbildung eingerechnet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top