Zwerge überall in Wroclaw (Breslau)

Begib Dich auf die Spuren der Zwerge, die in Wroclaw (früher Breslau) überall ihre Geschichten erzählen. Wo Du auch gehst und stehst, wirst Du sie entdecken und erfahren, wie vielseitig das Leben in den Straßen von Wroclaw so spielt. Ob als Gelehrten- Zwerg an der Universität, als Sisyphuszwerg, der Kugeln die Straße entlangschiebt, als Bloggerzwerg mit dem Laptop auf den Knien, Feuerwehr- Zwerge beim Löschangriff an der Garnisonskirche oder als ganzes Zwergen- Orchester am Neuen Forum für Musik – die Zwerge und Zwerginnen sind die Botschafter der Stadt Wroclaw. Als solche besuchen sie inzwischen auch die Partnerstadt Dresden. Die Zwerge von Breslau sind eine ganz besondere Sehenswürdigkeit der polnischen Stadt an der Oder.

flag UK icon

[Dieser Beitrag enthält Werbung*]

Inhaltsübersicht zu Breslau und den Zwergen

Wroclaw, mit altem deutschen Namen Breslau, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Es lag leider oft im Zentrum der kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa. Von Hitler zur Festung erklärt, dadurch massiv zerstört, wurden große Teile der Altstadt nach dem Ende des 2. Weltkriegs von den polnischen Neusiedlern sehr schön wieder aufgebaut. Wroclaw ist eine Stadt der Kultur, was mit der „Krönung“ zur Europäischen Kultur- Hauptstadt 2016 ausgezeichnet wurde. Neben wunderschönen Häuserfassaden und Sakralbauten in der Altstadt (Stare Miasto) und der Dom- Insel laden vor allem Museen, Ausstellungen, Theater, Oper und Musik – Clubs ein, an der kulturellen Vielfalt der Universitätsstadt teilzuhaben.

Rundgang durch die Altstadt von Breslau

Der Markt als Ring- Platz

Wroclaw: Gitarren-Spieler Zwerg am Breslauer Markt
Gitarrenspieler Zwerg am Markt

Im Altstadt- Kern ist vor allem der Markt mit seinem detailreichen Backstein-Rathaus prägend für das Bild der Stadt. Dieser bildet den „Großen Ring„, das Rathaus steht auf dem Platz und begrenzt damit südlich einen Gebäudekomplex, der praktisch die Markt – Mitte bildet. Das Breslauer Rathaus ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Der freie Platz des Marktes ist ringförmig darum angeordnet, was dem Ganzen einen besonderen Eindruck verschafft. Praktisch kannst Du auf dem Markt eine Runde laufen und bewegst Dich über vier Teilflächen des Rings.

Willst Du abkürzen, so durchschneiden zwei Gassen das mittlere Häusergeviert. Blickst Du Dich aufmerksam um, begegnen Dir allein am Markt und in den einmündenden Straßen bereits mehrere der Breslauer Zwerge.

Wroclaw / Breslau - Nordring des Marktes
Markt von Wroclaw
Wroclaw / Breslau - Odrzanska Straße und Garnisonkirche
Einmündung der Odrzanska Straße am Markt

Zwei Kirchen prägen das Marktviertel. An der Nordwest- Ecke und der Einmündung der Oderstraße (Odrzanska) die mächtige Garnisonskirche, davor eine Gruppe noch älterer Häuser mit Tor-Durchfahrt. Und östlich vom Markt eine Querstraße weiter die Kirche der Heiligen Maria Magdalena. An der westlichen Markseite befindet sich ein Haus mit dem Pan Tadeusz – Museum, von dem später noch die Rede sein wird.

Wroclaw - Breslau Lückenbau im sozialistischen Plattenbau - Stil
Manchmal wurden Lücken in der Altstadt mit sozialistischem Plattenbau geschlossen.

Ansonsten prägen stilvolle Bürgerhäuser und historische Kaufhäuser diesen Teil der Stadt. Einzelne moderne Häuser mögen wie ein Fremdkörper dazwischen wirken. Sie bilden einen Kontrast, der die Verwundungen der Stadt durch die Kriegszerstörungen widerspiegelt. Ein wenig mit dem Blick zum Boden kannst Du mehrere der Breslauer Zwerge entdecken. So grüßt ein Gitarrenspieler Zwerg auf der Steinbank einer Laterne. Vor dem Rathaus verkündet ein Herold – Zwerg die neuesten Botschaften. Und in der abzweigenden Świdnicka Straße rollt ein Syssifus -Zwerg eine Stein – Kugel bergan.

An der Universität Wroclaw

Gehst Du die Odrzanska nordwärts, kommst Du linkerhand an der „Jatki“ – Gasse vorbei. Diese frühere Schlachtergasse beherbergt inzwischen eine Reihe von Galerien und Kunstateliers. Am Eingang wird Dir ein „Denkmal für die Schlachttiere“ mit bronzenem Hahn, Schwein, Ziege und Gans auffallen.

Wroclaw / Breslau - Schlachtgasse jatki mit "Denkmal für die Schlachttiere" und Künstler-Ateliers
In der Schlachtgasse (Jatki) liegen Künstler-Ateliers
An der Universität: Professor Zwerg in Breslau / Wroclaw
Professor Zwerg

Weiter nördlich triffst Du auf die Oder, die sich in Wroclaw in mehrere Arme verzweigt und außerdem einige Zuflüsse aus den nahen Beskiden aufnimmt. Ein Stück nach rechts dominiert das langgestreckte Hauptgebäude der Universität Wroclaw im „österreichischen Barock“ das Ufer. Neben dem Eingangstor zur Universität hält der Professor Zwerg eine Vorlesung.

Die Universität beherbergt ein Universitätsmuseum, die Aula Leopoldina – ein beeindruckender Barocksaal sowie den Konzertsaal Oratorium Marianum.

Wroclaw / Breslau Universität - Sehenswürdigkeit im "Österreichischen Barock"
Universitätsgebäude im „Österreichischer Barock“

Kreuz und quer über die Breslauer Oder- Inseln

Vor dem Uni- Gebäude quert die Universitätsbrücke die Oder- Arme. Rechterhand liegen einige wenig oder gar nicht bebaute Inseln zwischen den Stromarmen, die Du vom gegenüberliegenden Flußufer über kleine Fußgängerbrücken erreichen kannst. Das ist eine gute Möglichkeit, um etwas vom Trubel der Stadt zu entspannen. Bänke laden ein, am Ufer zu sitzen und einen Blick über den Fluß zur Stadt zurückzuwerfen. Im Sommer gibt es Bootsverleih-Angebote und m.o.w. ganzjährig kleine Ausflugsboote, mit denen Du eine kleine Flußkreuzfahrt machen kannst. Ab der Sandinsel fahren Ausflugsschiffe zum Zoo Wroclaw und in die Nähe der Jahrhundert-Halle. Bist Du mit Kindern in Breslau, sind die Oderinseln ein abwechslungsreiches Stadtgelände, wo es für Kinder immer etwas zu entdecken gibt und sich der schnelle Verkehr in Grenzen hält.

Dominsel Wroclaw - Nachtansicht über die Oder in Breslau
Blick zur Dominsel Wroclaw

Von den Inseln erreichst Du auch die Dominsel, die keine Insel mehr ist, seit ein Oder- Seitenarm verfüllt wurde. Die Dominsel ist nicht nur das geistliche Zentrum von Wroclaw/ Breslau, sondern auch eine Sammlung sakraler Sehenswürdigkeiten. Hier sind vor allem die Stiftskirche zum Heiligen Kreuz und die Kathedrale St. Johannes der Täufer prägend. Letztere öffnet den Turm mit Aussichtsplattform für Besucher. Im Museum der Erzdiözese kann die Chronik des Klosters Henryków besichtigt werden, die zum UNESCO – Weltkulturerbe gehört und den ersten geschriebenen Satz in Polnischer Sprache enthält.

Nördlich der Dominsel liegt der Botanische Garten von Wroclaw.

Nationalmuseum und Panorama der Raslawice – Schlacht

Den Rundgang kannst Du am östlichen Ende des Klerikerviertels von Breslau nach Süden über die „Most Pokoju“, die Friedensbrücke, fortsetzen. Am Südende der Brücke befindet sich das Nationalmuseum. Auf der Altstadtseite wurde eine Uferpromenade gestaltet, die den Rückweg angenehm ruhig macht und noch einmal beste Ansichten über die Oder auf die Dominsel ermöglicht. Etwas südlich der Promenade im Park Juliusza Sloweckiego fällt ein großer gerippter Rundbau ins Auge, eine weitere Breslauer Sehenswürdigkeit. In dieser Rotunde wird ein Großpanorama präsentiert – die Schlacht von Raslawice. Das 1894 fertiggestellte Gemälde läßt Dich in der Größe von 14 m Höhe und 114m Länge in das Schlachten-Geschehen eintauchen. Ursprünglich in Lemberg (Lwow, heute Ukraine) aufgestellt, wurde es im Zuge der „Westverschiebung“ Polens nach Wroclaw verlagert. Die Eintrittskarten gelten auch für das Nationalmuseum und das Ethnografische Museum.

Wroclaw / Breslau Markthalle
In der Markthalle

Bei der Gelegenheit auf dem Weg zurück in die Altstadt lohnt sich ein Blick in die historische Markthalle von Breslau. Diese ist von außen backsteinverkleidet, innen aber eine Stahlbeton-Konstruktion aus dem Jahr 1908. Märkte und Markthallen werden in Polen noch immer stark genutzt, um Kleingewerbe wie Blumen – und Lebensmittelhändler zu etablieren. Entsprechend „blumig“ sieht es in der Halle von Wroclaw auch aus. (Gute Möglichkeit, unterwegs mal eine Toilette aufzusuchen!)

Turmbesteigung auf der Breslauer Garnisonskirche

Wroclaw / Breslau Eingang zum Turm der Garnisonskirche
Eingang zum Turm der Garnisonskirche

Wenn Du noch nicht gänzlich pflastermüde bist, kannst Du am Markt auf den Turm der Garnisonskirche von Breslau steigen. Der erste Teil ist eine enge, endlos erscheinende Wendeltreppe. Dann weitet sich der Raum, aber anders als erwartet nicht mit Balkenwerk und Außenverschalung, sondern in Stahlbeton-Tragwerk mit Betontreppen. In den 50er und 60er Jahren brannte der Turm mehrmals, so daß der obere Teil neu aufgesetzt werden mußte. Von der Freiluft – Plattform hast Du einen guten Blick über den Markt, die Oder- Arme und das gesamte riesige Stadtgebiet von Wroclaw bis hin zu den fernen Bergen im Süden bzw. Waldgebieten im Nordosten und -Westen.

Wroclaw / Breslau - Blick über den Markt der Zwergenstadt
Blick auf den Markt
Wroclaw Feuerwehr- Zwerge beim Löschangriff an der Garnisonskirche Breslau
Zwergenfeuerwehr: Löschangriff an der Garnisonskirche

Für einige Minuten der Erholung lohnt ein Blick in die Kirche und die Verschnaufpause auf einer der Bänke. Die Garnisonskirche in Wroclaw ist nicht so überladen wie so oft in polnischen katholischen Kirchen – leider brannte auch das Kirchenschiff letztmalig erst im Jahr 1975. Der größte Verlust dabei war wohl die historische prächtige Michael Engler Orgel, die sich über mehrere Emporen an der Westseite erstreckte. Dort ist heute immer noch eine nackte Fläche zu sehen, die den Verlust fast physisch erlebbar macht. Mittlerweile gibt es ein mehrere Meter großes Modell der nach Zeichnungen und Fotos rekonstruierten Orgel. Ein Wiederaufbau ist vorgesehen, dafür werden gerade Spenden gesammelt. An die Brände der Garnisonskirche erinnern auf dem Platz davor Feuerwehr – Zwerge, die mit Spritze und Leiter den Kampf mit den Flammen aufnehmen. Das ist wahrhaftig sinnbildlich – Zwerge angesichts des riesigen Kirchenschiffs und des hohen Turms, ohne wirklich eine Chance gegen das Feuer.

Das online-Magazin wroclaw.pl bietet Dir auf einer Magazinseite zur Garnisonskirche Wroclaw weitere interessante Bilder dieser Sehenswürdigkeit – historische Aufnahmen von den Kriegszerstörungen und den Bränden in den 60er und 70er Jahren, Ansichten der Kirche und der Stadt mit Überblendung der Historie und heute. Die Bilder sind wertvolle Geschichtszeugnisse, auch wenn Du die polnischen Textbeiträge dazu nicht verstehst. Insbesondere zeigt eine kleine Fotogalerie von der Miniatur – Rekonstruktion die einstige Pracht der Michael Engler – Orgel in der Garnisonskirche Breslau.

Polnisches National – Epos „Pan Tadeusz“

Am Markt befindet sich im prachtvollen „Haus zur Goldenen Sonne“ (Rynek 6) das Pan Tadeusz Museum, welches zum Ossolineum der Universität Wroclaw gehört. (Stifter war der Graf Ossoliński) Es ist im Hauptteil der Ausstellung dem Leben des polnischen Schriftstellers Adam Mickiewicz gewidmet, der in der Zeit nach der dritten Teilung Polens lebte, in ganz Europa einschließlich Konstantinopel unterwegs war und auf diesen Reisen vielfältige Erfahrungen in den europäischen Ländern sammelte.

ausführliche Erklärung überspringen

Wroclaw / Breslau - Pan Tadeusz  Haus
Pan Tadeusz – Haus

Hauptwerk Adam Mickiewicz’s ist das polnische Nationalepos „Pan Tadeusz. Die letzte Fehde in Litauen“ (1834), welches die Lebenswelt des Landadels in Polen-Litauen in die Dichtkunst einfließen läßt. „Pan Tadeusz“ (Herr Tadeus) gehört heute noch zum Pflichtstoff des Literatur- Unterrichts in Polen, etwa vergleichbar mit Goethes „Faust“ in Deutschland. Im Pan Tadeusz Haus ist das Manuskript Adam Mickiewicz’s als wertvollstes Exponat ausgestellt. Mittels multimedialer Tablets und der Ausstellung kannst Du in die Zeit Mickiewicz’s eintauchen, die europäische Kultur und Kunst, Mode und Lebensweise als umfassendes Geflecht des historischen Horizonts erahnen.

Patriotismus in schweren Zeiten

Ein weiterer Ausstellungsteil des Pan Tadeusz Hauses ist im „Kabinett der Zeitzeugen“ den beiden polnischen Patrioten Jan Nowak-Jeziorański und Władysław Bartoszewski gewidmet. Diese waren als Gegner der Nazi – Besatzungsmacht in Polen aktiv – der eine als Mitglied der Armija Krajowa (der polnischen Heimatarmee), der andere u.a. als Mitglied im polnischen jüdisch – christlichen Netzwerk Zegota zur Unterstützung und Rettung jüdischer Mitbürger.

Leider folgte auf die Besetzung durch die Nazis die Vorherrschaft Moskaus und der kommunistischen Partei Polens. Deshalb blieben beide im Widerstand, inzwischen gegen die kommunistische Staatsmacht. Sie sahen die polnische Unabhängigkeit im Sinne Mickiewicz’s noch immer nicht verwirklicht.

Wroclaw Denkmal für Opfer des Stalinismus in Polen
Denkmal für die Opfer des Stalinismus

Als Kurier der polnischen Exilregierung war Nowak-Jeziorański mehrmals in London, blieb nach Kriegsende im westlichen Ausland. Hier wurde er Berichterstatter für Polen, erst in der BBC, dann in der Redaktion des Radio Free Europe.

Bartoszewski wurde in Polen bereits kurz nach dem Kriegsende verhaftet und saß 6 Jahre im Gefängnis. Nach dem Ende der unmittelbaren Stalin-Ära wurde er rehabilitiert und arbeitete als Historiker und Publizist. Anfang der 80er Jahre schloß er sich der Solidarnosc – Bewegung an und wurde wieder verhaftet. Durch den Einsatz von Freunden konnte er das Gefängnis verlassen und lebte vorerst im Westen, u.a. als Gastprofessor in München. Nach dem Ende des kommunistischen Regimes war er u.a. Botschafter in Österreich und Staatssekretär.

Service um die Ausstellung im Pan Tadeusz Haus

Für die gesamte Ausstellung im Pan Tadeusz Haus gibt es mehrsprachige Audio-Guides (im Eintrittspreis enthalten), die multimedia-Displays sind in polnisch, englisch und deutsch abrufbar. Es empfiehlt sich, vorab wenigstens etwas im „Pan Tadeusz“ gelesen zu haben, um einen Eindruck über die Geschichte und die Zeit der Entstehung zu erfahren. Das Vers – Epos in deutscher Übersetzung ist hier kostenlos als eBook im epub-Format abrufbar. Am Eingang zur Ausstellung gibt es eine Garderobe, Taschen und Gepäck bis zum 35l-Rucksack können in Schließfächern verstaut werden. Das Pan Tadeusz Haus ist behinderten-gerecht erschlossen. Willst Du das gesamte Ausstellungsangebot gut nutzen, kannst Du dafür locker einen Vormittag mit 3-4 Stunden einplanen.

Außerhalb des Breslauer Stadtzentrums

Die Jahrhunderthalle und der Japanische Garten

Im Jahr 1913 wurde in Breslau zum einhundertsten Jahrestag der Befreiungskriege gegen Napoleon eine Jahrhundert- Halle“ ( Hala Stulecia) errichtet. Diese Breslauer top – Sehenswürdigkeit ist ein monumentaler Rundbau aus Stahlbeton. Aufbau und Entwicklung werden in einer multivisuellen Ausstellung erläutert.

 Sehenswürdigkeit Wroclaw / Breslau Jahrhunderthalle
Die Jahrhundert – Halle Breslau von 1913

Wenn Du von der „eisernen Nadel“ auf den Rundbau der Jahrhunderthalle zugehst, findest Du den Eingang einige Meter in rechter Richtung. Ein Besuch des Geländes lohnt auf jeden Fall, zumal sich dahinter der „Multimedia-Springbrunnen“ befindet, wo in der Sommersaison abends zu farblich illuminierten Fontänen Musikstücke choreografiert werden. Im Winter bildet die Wasserfläche eine Eislaufbahn.

Der Japanische Garten in Wroclaw Mit GEMAfreier Musik von TerraSound

Am Brunnen vorbei zugänglich ist der sehenswerte Japanische Garten mit Wasserläufen, gestalteten Baumkronen z.T. im Bonsai-Stil und meditativen Ruheplätzen. Dieser wurde ebenfalls schon 1913 eingerichtet und ist von April bis Oktober geöffnet. Leider stört der Verkehr auf der Straße Adam Mickiewicza etwas die Ruhe. Es empfiehlt sich, schalldichte Kopfhörer mit meditativer Musik zu tragen, um den Genuß im Japanischen Garten Wroclaw perfekt zu machen. Sicher ist der Japanische Garten von Wroclaw auch für Kinder ein spannendes Gelände, da Wasserläufe, Brücken, Teiche und verschlungene Pfade den Besuch zum kleinen Abenteuer in der Stadt werden lassen.

Wroclaw Zoo und Afrikarium

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Zygmunta Wroblewskiego befindet sich der 1865 gegründete, inzwischen modern umgestaltete Zoo Wroclaw mit dem Afrikarium. Ein weiteres Besucherziel in Breslau mit Kindern.

Zur Jahrhunderthalle und dem Zoo kannst Du mit der Straßenbahn Linien 10 und 4 in Richtung Osten (Śródmieście) direk bis zur Haltestelle Stulecia fahren. Von der „Sandinsel“ in der Oder nördlich des Breslauer Stadtzentrums fahren in der Sommer – Saison Ausflugsschiffe bis in die Nähe von Zoo und Jahrhunderthalle.

Hydropolis Wroclaw – eine Ode an das Wasser

Symbol Persönlicher Tip

Eine besondere Ausstellung in Breslau stellt das moderne Hydropolis dar, wo das Thema Wasser in einer sehr authentischen Halle aufbereitet wird – sie befindet sich in einem ehemaligen unterirdischen Wasserreservoir der städtischen Wasserwerke. Das paßt schon mal, zumal Wroclaw mit den Armen der Oder und mehreren Zuflüssen eine sehr wasserreiche Stadt ist. Hier hat sich Wroclaw/ Breslau eine neue interessante Sehenswürdigkeit geschaffen, die mit modernen Medien ein wichtiges Zukunftsthema aufbereitet.

In einem zentralen „Rundkino“ wird mittels einer Videoimpression in das Hydropolis Ausstellungs – Thema eingeführt, indem die „Geburt“ der Erde aus einem kosmischen Feuerball und die folgende Abscheidung von Wasser dargestellt und geschildert wird (Untertitel englisch).

Attraktion Hydropolis Wroclaw / Breslau - die Wasserstadt - Ausstellung
Wasserwerk Hydropolis

Leben in der Tiefe der Ozeane

Dann führen mehrere Ausstellungsschwerpunkte den Weg des Wassers als Quell des Lebens fort. Ein Bereich ist den „Tiefen“ gewidmet, also der Tiefsee und der Forschung in diesen nahezu unbekannten Zonen der Meere. Eine der Attraktionen in der Breslauer Hydropolis – Sammlung ist die Nachbildung des Tiefsee-Tauchbootes Trieste, wo Du Dich auf den Spuren von Auguste Piccard in den Mariannengraben hinab begeben kannst sowie die teils skurrilen Gestalten von Tiefsee-Fischen veranschaulichen diese unbekannte Welt.

Wroclaw / Breslau - Sehenswürdigkeit Hydropolis - Ausstellung - Saal
Hydropolis in einem unterirdischen Wasserspeicher

Andere Bereiche der Hydropolis – Ausstellung erläutern den Wasserbau, die Trinkwasser- Aufbereitung und Abwasser- Behandlung sowie das Thema Wasserkreislauf, Hochwasser und Wetter-Erscheinungen. Dabei wird den möglichen Veränderungen und Verschärfungen durch den Klimawandel Rechnung getragen und der Aufwand, sauberes und gesundes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen, erläutert.

Kleiner Eindruck von der HYDROPOLIS – Ausstellung in einem alten Wasserspeicher

Besuch im Hydropolis Breslau lohnt sich

Meine Einschätzung – die Hydropolis – Ausstellung in Breslau hat noch viel Entwicklungspotential, ist aber auf jeden Fall ein eingängiges Erlebnis und eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Oder. Schon allein das Ambiente im fensterlosen Wasserspeicher beeinflußt die Stimmung während des Besuchs, so daß auch Breslau Reisende mit Kindern eine weiteren spannende Sehenswürdigkeit vorfinden. Tiefseetauchboot, interaktive Module und das Spiel mit Farben und Licht heben den Erlebnis-Charakter.

Ein Faltblatt dient als Orientierungshilfe in deutsch, ansonsten sind die Objektbeschreibungen der Hydropolis Ausstellung in Polnisch und Englisch. Im Vorraum des Hydropolis – Wasserspeichers gibt es Gepäck-Schließfächer und großzügige Garderoben, Platz für spielende Kinder und einen Imbiß.

Anfahrt zur Hydropolis – Ausstellung aus dem Stadtzentrum Breslau mit der Straßenbahn 3 ostwärts bis Plac Wróclewskiego, von dort in die Wálońska laufen, die hinter der Olawa-Brücke (Most Olawski) „Na Grobli“ heißt. Dort taucht noch linkerhand eine verkehrstechnische Besonderheit auf – ein Seilbahn, die nicht auf einen Berg führt, sondern für Fußgänger den Weg über die Oder abkürzt.

Bilet/ Eintrittskarte Ausstellung Hydropolis, eine Sehenswürdigkeit in Breslau / Wroclaw

Weitere Wroclaw – Breslauer Sehenswürdigkeiten im Zentrum

Der Königspalast mit Barock – Garten

Im Königspalast ist das Stadtmuseum mit einer Ausstellung 1000 Jahre Wroclaw (Breslau) untergebracht, außerdem stehen die königlichen Gemächer zur Besichtigung und der erholsame Barock – Garten hinter dem Palast – Gebäude.

Das Viertel der vier Religionen

Gleich westlich des Palastes schließt sich als Teil der „Kultur-Route“ das „Viertel der 4 Religionen“ an, welches mit 3 Kirchen und einer Synagoge als Beleg für die religiöse Toleranz und Offenheit der Stadt Wroclaw gesehen wird. In den Räumen finden viele kulturelle Veranstaltungen statt.

Für Eisenbahn – Freunde – die Schlesische Eisenbahn im Modell

Eine Modell-Eisenbahn mit dem Schwerpunkt Eisenbahnverkehr in Wroclaw und Niederschlesien findest Du im Świbodzki – Bahnhof südwestlich des Altstadt-Zentrums. Das Modell umfaßt ca. 430m Schienen, 15 Züge und 60 Waggons auf einer Anlage in der Größe von 250 qm. Der Świbodzki – Bahnhof ist einer der ältesten Bahnhöfe in Wroclaw. Im Bahnhof hat auch das Polnische Theater eine Bühne.

Die Breslauer Zwerge

Wo kommen die Zwerge von Breslau her?

Die Zwerge in Wroclaw/ Breslau waren einstmals eine eher künstlerische Aktionsform gegen die kommunistische Staatsmacht und wurden Anfang der 80er Jahre bei Demonstrationen in Zwergen-Kostümen oder mit Zwergen – Bildern an Häuserwänden verwendet. Ein Zwerg aus Gußeisen wurde bereits zu dieser Zeit dauerhaft in der Stadt aufgestellt. (Zwerge auf polnisch: Krasnale)

Spielerische Sehenswürdigkeit in Wroclaw / Breslauer Zwerge  - Zwergenbeobachter
Zwerg – Zwergenbeobachter

Studenten der Kunsthochschule Wroclaw griffen die Idee Anfang der 2000er Jahre auf und begannen mit der Platzierung von Zwergen an verschiedenen Orten in der Stadt. Da diese Figuren bei Einheimischen wie Touristen gut ankamen, wurden Künstler mit der Erweiterung des Zwergenvolkes beauftragt, so daß es mittlerweile über 360 der bronzenen Zwergen- Figuren in der Stadt verteilt gibt. Auch in der Partnerstadt Dresden wurden inzwischen 2 der Zwerge entdeckt.

In Breslau stehen die Zwerge oftmals im Kontext stadtgeschichtlicher Ereignisse, besonderer Plätze, von Anekdoten und Geschichten. Viele der Breslauer Zwerge sind aber auch einfach ein spielerischer und kreativer Anstoß für Phantasie – Geschichten, die sich die Betrachter ausdenken können. Gerade deshalb bieten die Zwerge Breslau – Besuchern mit Kindern immer wieder einen Anreiz, mit den Kleinen auf Entdeckungstour zu gehen, nach weiteren Zwergen zu suchen und den Spannungsbogen beim Stadtbummel hoch zu halten. Acht Künstler sind mit ihren Werkstätten an der Schaffung von Breslauer Zwergen beteiligt.

So gibt es heute lesende und Gitarre spielende Zwerge, einen Zwergen – Rocker, einen Uni-Zwerg als Gelehrten an der Universität, eine Zwerge beobachtende Zwergin mit noch kleineren Zwergen…..

Wroclaw / Breslauer Zwerge:  Rocker - Zwerg
Rocker – Zwerg

Wie gehe ich auf Zwergen – Entdeckungstour durch Breslau?

Die Breslauer Zwerge haben sich inzwischen zu einer verselbständigten Sehenswürdigkeit der Stadt Wroclaw entwickelt, die bei Kindern wie Erwachsenen, Einheimischen wie Gästen der Stadt Entdeckerfreude und Phantasie-Reisen auslöst. … mittlerweile gehen einige der Breslauer Zwerge sogar auf Wanderschaft und besuchen die Partnerstädte von Wroclaw.

Eine interaktive Breslauer Zwerge Karte findest Du unter dem Stichwort Krasnale auf visitWroclaw.pl auf der Basis des openstreetmap – Stadtplans. (Einfach auf der website ein kleines Stück nach unten scrollen) Dort sind alle Zwergen – Figuren verzeichnet und man kann nach Namen jeweils suchen. Leider bisher nur auf Polnisch, obwohl ein Großteil von visitWroclaw auch auf deutsch abrufbar ist, z.B. die Karte mit weiteren Sehenswürdigkeiten von Breslau. Vielleicht wird auch der Zwergen – Stadtplan demnächst sprachlich ergänzt. Eine bebilderte Karte mit den Breslauer Zwergen auf Papier (allerdings in Polnisch) kann man übrigens in der Touristen Information Wroclaw am Rynek 14 kaufen.

Wer einigermaßen englisch beherrscht, bekommt hier eine .pdf – Karte der Breslauer Zwerge im download von visitWroclaw im A3 – Format (zweiseitig, ca. 5MB) [Rechtsklick auf den link und „…Ziel speichern unter“ wählen]! Die bisher erschienenen APPs zu den Zwergen sind alle auf polnisch und eher schlecht bewertet.

Wroclaw / Breslauer Zwerge:  Laptop- Zwerg
Laptop- Träumerzwerg
Wroclaw / Breslauer Zwerge:  Bücherzwerg
Bücherzwergin am Plac Solny (Salzplatz)

Musik und Theater, Festivals – Kultur in Wroclaw das ganze Jahr

Für kulturelle Abende ist es am Besten, sich vorab über die Spielpläne zu informieren. Mit dem Breslauer Nationalen Musikforum /Musikhalle) am Platz der Freiheit (Plac Wolności), der Oper, einer Operette, dem Polnischen Theater, der Philharmonie Wroclaw und einem Puppentheater gibt es eine große Anzahl verschiedener Spielstätten, so daß kulturell vor allem in der Saison kaum Wünsche offenbleiben dürften. Vor der Musikhalle spielt sogar ein ganzes „Zwergen – Orchester“ in voller Besetzung für die Passanten auf.

Wroclaw: Musikhalle Narodowe Forum Muzyki
Narodowe Forum Muzyki (Musikhalle Wroclaw)

Doch auch moderne Musik und die Filmkunst hat ihre Heimstätten in Wroclaw. Z.B. in der lädt der Jazz-Club Vertigo die Fans zu Sessions von polnischen und internationalen Jazz-Größen ein. (inkl. Restaurant) Im Vertigo läuft fast jeden Abend etwas – live music die ganze Woche über! Olawska Straße 13; facebook: fb.com/vertigojazzclub

Eine Reihe von Festivals der Kulturszene bestimmen den Jahreslauf in Wroclaw. Nach dem traditionellen Festival der polnischen klassischen Musik im Februar findet im Frühjahr das Jazz-Fest „Jazz on the Odra“, das Port Wroclaw Literature Festival und das KAN Festivals des alternativen und unabhängigen Films statt.

Im Sommer folgen das Filmfestival Nowe Horyzonty, das Wroclaw NonStop Festival für Musik, Kunst und Theater sowie das Buskerbus – Straßentheaterfestival.

Im Herbst gibt’s gleich zwei weitere Theater-Festivals – das internationale „Dialog“-Festival und ein Fest für ein-Personen-Schauspieler in Breslau.

Außerdem läuft zu unterschiedlichen Zeiten ein internationales Film-Festival und im Sommer eine Reihe von Veranstaltungen mit Orgel – und Kammermusik.

Reisetips für Wroclaw (Breslau)

Touristen- Information vor Ort

Die Touristeninformation Breslau hat mehrere Standorte. Ein Büro befindet sich im Hauptbahnhof in der Schalterhalle, gleich neben dem Eingang zum Bahnsteig- Tunnel. Also günstig für Reisende mit der Bahn oder auch mit Fernbussen, die ganz in der Nähe am neuen Wroclaw Fernbus-Terminal ankommen.

Wroclaw Herold - Zwerg am Rathaus Breslau
Herold – Ausruferzwerg mit Greenpeace – Botschaft

Eine weitere Tourist Information hat am Breslauer Markt schräg gegenüber vom Rathaus ihren Sitz (Rynek 14), die „Zwergen – Information“ (Krasnale) in Sukiennice 12 (links neben dem Rathaus ). Hier gibt es auch eine Papier – Karte mit den Breslauer Zwergen im Stadtzentrum (Mapa Krasnali).

Beste Reisezeiten und Wetter in Breslau

Das Wetter in Wroclaw ist im Grunde mit dem in Deutschland vergleichbar, v.a. in Ost – Deutschland. Es sind ja nicht allzu viele Kilometer ostwärts. Lediglich wird es trockener und im Winter vielleicht auch etwas kälter, da sich der zunehmend kontinentale Einfluß bemerkbar macht. Die „nassen“ Monate verteilen sich im Sommer – Juni bis August hat die höchsten Niederschlagsmengen, wobei Juli und August mit durchschnittlich 10 Regentagen auch die regenreichsten Monate sind. Gleichzeitig liegen die Temperaturen in den beiden Monaten mit über 25°C am Höchsten.

Da in Wroclaw immer etwas los ist und viele „indoor“- Attraktionen locken, kannst Du aber im ganzen Jahr eine schöne Reise dorthin einplanen und gute Eindrücke sammeln. Es kommt eher auf Deine Interessen an. Was alles möglich ist und insbesondere welche Festivals jährliche highlights darstellen, habe ich vorab geschildert. Such Dir was aus und informiere Dich über die Termine für das konkrete Jahr, dann lohnt die Reise doppelt!

Einreise nach Polen

Reisepaß EU

Polen gehört zum Schengen-Raum der Europäischen Union. Normalerweise gibt es keine Grenzkontrollen. Allerdings kontrollieren sowohl die Polen als auch bei der Rückreise die Deutschen teilweise trotzdem. Auch in Polen, z.B. an Bahnhöfen kommt es gelegentlich vor, daß Ausweise kontrolliert werden. In sofern ist es erforderlich, einen gültigen Personalausweis oder Reisepaß mitzunehmen. Reisende von außerhalb der EU benötigen ein Schengen- Visum, sofern keine Visa-Freiheit mit dem Herkunftsland vereinbart ist.

Wroclaw Breslau Karte

Anreise nach Wroclaw

… mit dem Fernbus

Die Anreise nach Breslau ist gut mit Bus und Bahn möglich. Verschiedene Fernbus – Gesellschaften steuern Wroclaw an. Von Deutschland aus ist das vor allem Flixbus mit einem regelmäßigen Angebot* insbesondere aus Dresden (mehrmals täglich), einige Linien davon verlaufen weiter über Leipzig bis z.B. nach Brüssel. Erst seit wenigen Jahren steht südlich – also vom Stadtzentrum aus gesehen hinter dem Hauptbahnhof von Breslau ein neues Fernbus-Terminal unter dem Einkaufstempel „Wroclawia„. Dieses erreichst Du, wenn Du den Bahnhof durch die Gleisunterführung in voller Länge unterquerst und am südlichen Ende über die Straße gehst. Die Fahrt von Dresden Hbf. bis Wroclaw mit Halt in Görlitz, Zgorgelec und 1-2 weiteren Stationen in Polen dauert ca. 4 Stunden.

… mit der Bahn

Der Bahnhof Wroclaw ist allein schon eine Sehenswürdigkeit, besonders bei Nacht und in voller Beleuchtung. Aber auch innen lohnt sich ein Blick in die Schalterhalle mit holzgetäfelter Schalterwand.

Per Bahn aus dem deutschsprachigen Raum* ist die Anreise nach Breslau möglich, wobei die Fernbahn-Verbindungen über Dresden und Görlitz leider nicht mehr existieren. Hier bleiben Dir nur Regionalzüge bis Görlitz und dort der Umstieg in polnische Regionalzüge.

Aus dem süddeutschen Raum und von Österreich ist die Fahrt z.B. über Prag möglich. Direkte Züge gibt es auch von Berlin.

Bahnhof Wroclaw
Wroclaw Hauptbahnhof
Hauptbahnhof Wroclaw - Schalterhalle
Schalterhalle im Hauptbahnhof

… mit eigenem PKW oder einem Mietwagen

Mit eigenen PKW oder einem Mietwagen* kannst Du Wroclaw/ Breslau in ca. 2 bis 2 1/2 Stunden von Görlitz (deutsche Ost-Grenze) aus erreichen. Die Anreise erfolgt über die gut ausgebaute A4 (Eisenach- Erfurt – Dresden – Görlitz). Beachte: In Polen gilt ganzjährig rund um die Uhr Lichtpflicht!

Advertising - Werbung car rental Autovermietungen
* Werbung / Advertising

Lokaler Verkehr in der Stadt

Innerhalb von Wroclaw gibt es ein dichtes Straßenbahn – Netz, ergänzt durch Stadtbus – Linien. Es lohnen sich Tages-Tickets (24h Gültigkeit) oder Mehrtagestickets. Das Tagesticket kostet in Breslau umgerechnet nur etwa 3€. Damit steht dir jede Straßenbahn zur Verfügung. Es ist möglich, mit Kreditkarte in der Bahn oder am Automaten an größeren Haltestellen Tickets zu kaufen. Die Bedien-Hinweise lassen sich auf deutsch und englisch umstellen. Leider habe ich keine Ahnung, wie die Automaten in der Bahn ansonsten funktionieren, da es keine ausgedruckten Tickets gibt – geht also irgendwie per app o.ä. Da bin ich ein bissel „konservativ“, ich will was in der Hand haben.

Wroclaw / Breslau - Straßenbahn: mit Tagesticket gute Verbindungen zu allen Sehenswürdigkeiten
Straßenbahn in Wroclaw

In der Nähe der größeren Haltestellen sind aber oft Tabak-Läden und Krims-Krams-Kioske „RUCH“, dort kannst Du gegen z.B. 12 PZl. die Tageskarte oder Einzel- und Mehrfahrtenkarten nach Belieben als Papier-Schnipsel kaufen. Diese mußt Du dann in der Bahn bei der ersten Fahrt entwerten.

Rad – City Bike und eTretroller

Wroclaw - eTretroller nicht nur für Breslauer Zwerge
eTretroller

Im Sommer fährst Du gut mit dem Rad durch Breslau, zumal es entlang der Oder an vielen Streckenabschnitten autofreie Rad- und Fußwege gibt. An ca. 75 Rad – Stationen gibt es City-Bikes auszuleihen.

Die e-Roller haben Wroclaw auch erreicht – wer sowas mag, findet in der Stadt überall Roller stehen. Bisher ohne Chaos – die Roller sind i.d.R. gut abgestellt, ohne groß die Fußgänger zu behindern oder zur Stolperfalle zu werden.

Breslauer Zwerg Mechanic
Mechaniker Zwerg

Unterkunft überspringen

Unterkünfte in Wroclaw

In Wroclaw (Breslau) eine Unterkunft zu finden, ist nicht schwer… von der Qual der Wahl abgesehen. Booking_com hat allein im Stadtzentrum ca. 440 Unterkünfte* im Angebot. Darunter sind Hotels, einige Hostels und vergleichbare Gemeinschafts- Unterkünfte*, die für Budget – Reisende zur Verfügung stehen.

Doch auch Individual – Reisende, die Wert auf Ihr eigenes Reich für die Nacht legen, finden in Wroclaw gute und preiswerte Herbergen vom Hotel über Pensionen bis zu Ferienwohnungen mit unterschiedlichen Ausstattungs- Prioritäten.

Hotels in der Innenstadt von Wroclaw

Eine Einrichtung mit sehr viel Besucherlob ist das Grand City Hotel Wrocław*, nur rund 2 Gehminuten vom Plac Solny und dem Markt entfernt. Dieses Hotel mit moderner Ausstattung in einem Breslauer Historischen Gebäude bietet klimatisierte Zimmer, ein Restaurant, Frühstücksbuffet, fitness-Bereich und auf Buchung Massagen. Haustiere sind gestattet. Für business- Kunden können Konferenz-Räume gebucht werden.

Rund 500m vom Marktplatz von Breslau entfernt erwartet das PURO Wrocław Stare Miasto* (Altstadt) Hotel Ihren Besuch. Die hochmodernen Zimmer sind schall-isoliert, klimatisiert und mit smart service Bedienfeld zur Beleuchtungs- und Klima-Steuerung ausgestattet. Jedes Zimmer verfügt über einen Laptop-Safe. Kaffee steht kostenfrei an einer Espresso-Maschine zur Verfügung. Die Plätze im Parkhaus sind begrenzt und sehr eng, es gibt in der Nähe ein weiteres Parkhaus.

Wer seinen Tag mit Fitness, Sauna oder einer Runde im Pool ausklingen lassen möchte, ist im Qubus Hotel Wrocław* an der richtigen Adresse. Dieses moderne Hotel mit Innen-Pool liegt direkt neben der Kirche der Heiligen Maria Magdalena, etwa 150m vom Breslauer Hauptmarkt entfernt. Besonders gelobt wird das Hotel für sein Frühstücks-Buffet mit vielen regionalen Angeboten, die für sportlich fitte Besucher sehr bekömmlich sind. Haustiere sind erlaubt. Konferenzräume können gebucht werden.

Nicht ganz im Altstadt-Kern, dafür nahe am Bahnhof Breslau (100m) befindet sich das Hotel Sofia railway station*. Wer mit viel Gepäck reist, wird das zu schätzen wissen, zumal nach dem Check-Out eine Aufbewahrung im Hotel für den Rest des Tages kein Problem ist. Einige Zimmer sind für bewegungeingeschränkte und mobilitätsbehinderte Gäste ausgestattet. Alle Etagen sind mit Fahrstuhl erreichbar. Die Nähe zum Bahnhof qualifiziert dieses Hotel auch für Tagungen und Konferenzen. Besonders schnell ist vom Hotel City Center die Oper, das Nationale Musik – Forum und das Capitol Musical Theatre zu erreichen.

Apartments und Ferienwohnungen in Breslau

Ein großer Teil der Unterkünfte in Wroclaw (Breslau) sind Apartments bzw. Ferienwohnungen. Diese werden oftmals bestens ausgestattet in zentrumsnahen Wohnhäusern vermietet.

Das Elzbieta Locum / Wroclaw Market* ist ein Apartment in einem Altbau, welches eine gute Mischung zwischen Würdigung der Altbau – Struktur und modernen Ausstattungselementen bietet. Im Apartment ist Platz für 2 Personen im Schlafzimmer, erweitert durch ein Schlafsofa im Wohnbereich für weitere 2 Personen. Die Lage ist bestens, in der Breslauer Oderstraße direkt am Markt. Parkplätze stehen allerdings nur öffentliche in der Umgebung zur Verfügung und kosten ggf. Gebühren.

Etwa 500m vom Breslauer Markt entfernt liegt das LoftApart* in einem alten Stadthaus. Dieses Apartment ist sehr groß und kann in drei Schlafzimmern jeweils 2 Personen aufnehmen. Wer mit noch mehr Besuchern rechnen muß, findet darüber hinaus für 4 weitere Personen auf zwei Schlafsofas im Wohnbereich Plätze. Es steht ein Bad mit Dusche und ein komplett ausgestatteter Küchenbereich im großen Wohnzimmer zur Verfügung. Parkplätze gibt es nur öffentliche bzw. im Parkhaus gegenüber für 100 PZl pro Tag.

Direkt am Altstädter Markt von Breslau finden sich die Apartment Stare Miasto (Old Town)*. Diese bietet Platz für max. 6 Personen, für 4 in zwei Schlafzimmern plus Schlafsofa im Wohnbereich. Eine voll ausgestattete Küche, ein bequemer großzügiger Wohnbereich sowie Bad mit Dusche stehen zur Verfügung.

Essen in Wroclaw

In Wroclaw/ Breslau gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Essen – vom Zapiekanki (halbes Bagette mit Champingnon und Käse überbacken) auf die Hand bis zum gepflegten Dinieren. Von mir gibt’s dazu drei Empfehlungen:

veganes Imbiß – Restaurant VEGA – vegan in Breslau

Das vegane Imbiß – Restaurant VEGA befindet sich direkt am Markt, rechts am Rathaus vorbei in einem der Häuser im Mittelgeviert. (Rynek Ecke Sukiennice)

Die VEGA Bar ist sehr beliebt, ein ständiges Kommen und Gehen, aber es geht schnell und bietet auch ausreichend Platz über zwei Etagen. Die durchweg veganen Speisen – Angebote sind wohlschmeckend und reichlich. Das VEGA wird in Selbstbedienung betrieben – Du gehst zum Tresen, suchst Dir was aus und bestellst. Was schnell geht, bekommst Du gleich auf die Hand, für Zubereitungen mußt Du kurz warten und aufpassen, bis Dein veganes Gericht aufgerufen wird.

Wroclaw / Breslau vegan VEGA - Schnellrestaurant für Vegetarier und Veganer
Veganes Schnellrestaurant VEGA am Markt
Wroclaw / Breslau veganes VEGA - Schnellrestaurant - indoor - ansicht
Im VEGA – Speiseangebote und Ausgabe – Tresen
Wroclaw / Breslau vegan im VEGA - Schnellrestaurant: vegan Burger - keine Zwergen- Portion!
vegan Burger im VEGA

Das ist nicht der Ort, um in Ruhe fein zu dinieren. Es wird von den Einheimischen – Studenten, Angestellten der umliegenden Büros und Geschäfte, Durchreisenden auf Stadtbesuch usw. als Imbiß angenommen.

Die Empfehlung erhielt ich von zwei Aktivistinnen der Greenpeace Gruppe Wroclaw, die an dem Tag viele Breslauer Zwerge mit Demo-Schildchen ausgestattet haben, um gegen Bienensterben auch in Polen zu demonstrieren. Praktisch wiedermal ein politischer Zwergen – Aufstand in guter Breslauer Tradition. Die Fürsprache der Greenpeace Aktivistinnen zum VEGAn Restaurant kann ich nur teilen! Den veganen Burger bekam ich übrigens aufgrund eines Mißverständnisses, doch der war nicht gerade eine Zwergen – Portion! Er hat bestens geschmeckt und ich war für den Tag mehr als satt. Geschirr bitte selbst abräumen. Die Toiletten im VEGA sind im Obergeschoß.

 Zwergen Orchester vor der Musikhalle Breslau/ Wroclaw
Zwergenorchester vor der Musikhalle Wroclaw mit Greenpeace-Plakat

U Gruzina – grusinisches Fingerfood

Hier gibt es „Georgian Streetfood“. Also ein weiterer schneller Imbiß für die erlebnisreiche Besichtigungstour durch Wroclaw und vielleicht Anregung für den Besuch eines Landes noch weiter im Osten ;-). Ich war dazu in der Odrzanska Ecke Nowoźnica, also gleich schräg gegenüber der Schlachtergasse „Jatki“.

Wroclaw/ Breslau - U Gruzina - Georgisches Schnellrestaurant mitten unter Sehenswürdigkeiten
U Gruzina – Georgia Streetfood

Es sind sehr leckere relativ einfache Gerichte auf der Karte, einige davon zumindest vegetarisch (nicht vegan) akzeptabel, und Du kannst Dich auch setzen zum Essen 🙂 Mir wurde eine Art Pide (Teig-Schiffchen) empfohlen, welches vor Ort im Ofen gebacken wird. Gleich nach dem Backen durfte ich zusehen, wie auf dem heißen Teig Ei, Butter und ein Käse miteinander verrührt wurden, die durch die Hitze des Teigs unmittelbar verschmolzen und gerannen. Geschmeckt hat es bestens und ich war erstmal wieder gesättigt, ausgeruht und gestärkt für die Tour auf der Suche nach weiteren Zwergen und Sehenswürdigkeiten von Breslau.

Breslau - vegetarisch Essen im U Gruzina - georgisch Fingerfood
Streetfood im U Gruzina

Manko: Das „Streetfood“ im Untertitel wird zu „amerikanisch“ ausgelegt, deshalb gibt es kein ordentliches Geschirr und Besteck, sondern nur Wegschmeiß – Papp-Teller und Plaste-Gabel. Auch, wenn Du Dir einen Platz suchst und vor Ort ißt. Das ist echt schade, denn ansonsten ist dieser Imbiß weitaus stilvoller als die üblichen Döner- Buden. Leider keine Toilette.

Gutes Frühstück in Wroclaw / Breslau – Vincent (neu: Etno Café)

Da mir gutes Frühstück für den Start in den Tag wichtig ist, hier noch ein Tip dafür: Das Vincent! (update: Inzwischen unter dem NamenEtno Café„) in der Olawska.

Ein Breslauer Stadt-Café mit überquellenden Tresen – Auslagen, Angeboten von süß bis herzhaft und gutem Kaffee.

Wroclaw - Breslau: Frühstück im Café Vincent
Café Vincent (jetzt Etno – Café) – gut zum Frühstücken
Wroclaw / Breslau Tresen in Café Vincent - leckere Frühstücks - Angebote!
Tresen im Café Vincent

Viele Polen, die dort in Scharen ein und ausgehen, essen zum Frühstück schon mal Ei mit Schinken und Speck oder ähnliche „kräftige“ Speisen. Doch es gibt auch süßes Gebäck. Im vorderen Bereich rechts dominiert der Tresen mit seiner ständig nachgefütterten Warteschlange. Auf der anderen Seite gibt es ruhigere Plätze, z.T. auf „Barhockern“, aber auch gemütliche Sessel. Vincent ist ein beliebtes Frühstücks – Cafè im Zentrum von Breslau / Wroclaw, bietet aber auch über den ganzen Tag variantenreiche Backwaren. Eine Kundentoilette ist vorhanden.

Geld

In Polen gilt der Polnische Zloty als Währung. 1€ entspricht ca. 4,25 PZl. Die Zloty bekommst Du einfach mit MasterCard oder Kreditkarten an Bankautomaten. Gebühren hängen von Deiner Bank ab. In ganz vielen Breslauer Geschäften kannst Du mit Kreditkarte bezahlen, auch der Nahverkehr läßt sich (irgendwie) an den Automaten mit Kreditkarte bezahlen.

Wroclaw / Breslau – Stadtpläne und Literatur

Stadtplan Breslau/ Wroclaw und Reiseführer

Wenn Du einen Stadtplan Breslau/ Wroclaw mit den polnischen und deutschen Straßenbezeichnungen in der Hand haben möchtest, bist Du mit dem Höfer Stadtplan Wroclaw / Breslau* gut bedient. Dieser bildet im Maßstab 1 : 16500 sehr detailreich ab, wo Du Dich gerade bewegst oder gern noch hin willst. Für den besseren Durchblick bei so vielen Symbolen und Bezeichnungen und intensive Beobachtung der Breslauer Zwerge liegt dem Stadtplan eine Lupe bei 😉 Eine grobe Übersichtskarte Polen ist ebenfalls enthalten.

Einen Reiseführer für Wroclaw / Breslau* gibt es aus der Reihe Reise – KnowHow. Dieser enthält ebenso einen kleinen Stadtplan Breslau, weitere Tips und Shopping – Hinweise sowie einen Beitrag zu den geschichtlichen und mentalen Hintergründen der Stadt und seiner Bewohner. Auch den Breslauer Zwergen ist ein Abschnitt gewidmet. Für die wichtigsten Redewendungen in polnisch ist sogar ein kleiner Sprachführer enthalten. Ein Zugang für eine web-App Breslau ist inklusive. Der Reiseführer Breslau ist sowohl als Buch wie auch als eBook erhältlich.

Zwerge als Sehenswürdigkeit einer Stadt: Wroclaw- Breslau Blogger Zwerg
Blogger Zwerg

Kunst – und Stadtgeschichte in Breslau – Wroclaw

Um Breslau/ Wroclaw mit einem kunstgeschichtlichen Rundgang* durch Raum und Zeit zu erkunden und die „hundert Brücken“ zu entdecken, sei der Bildband von Roswitha Schieb empfohlen. Das gebundene Buch enthält 11 Schwarz- Weiß- und 61 Farb-Aufnahmen.

Wer sich intensiver mit der über 1000-jährigen Geschichte von Breslau beschäftigen möchte, dem sei das Buch von Eduard Mühle „Breslau – Geschichte einer europäischen Metropole*“ empfohlen. Das kartonierte Buch führt auf 387 Seiten durch die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt mit verschiedensten politischen Systemen und Herrschaftsformen. Es enthält 15 S/w- und 20 Farbaufnahmen.

Musik – Empfehlungen aus Wroclaw

Wroclaw ist auch eine Musikstadt. Verschiedene Ensembles sorgen für ein abwechslungsreiches Konzertangebot in der Stadt an der Oder. Für einen ersten Eindruck oder zum Nachhören nach dem Besuch in Wroclaw hier zwei Angebote:

Die Salzburger Marien – Messe von Mozart*, eingespielt mit dem Wroclaw Baroque Ensemble.

Die Weihnachtsmesse von Franz Xaver Richter*, aufgenommen mit dem Wroclaw Baroque Orchestra und dem Wroclaw Philharmonic Choir.

Bist Du schon auf der Suche nach den Breslauer Zwergen? Deine social – media – Empfehlung!

Hat Dir der Beitrag zu Wroclaw / Breslau gefallen? Dann freue ich mich über einen Kommentar und finde es super, wenn Du den link auf Deinen social Media – Kanälen teilst!

Zum Abschluß ein kleines Breslau – FAQ

Wie heißt Breslau auf Polnisch?

Der heutige polnische Name von Breslau ist Wroclaw.

Wo liegt Wroclaw / Breslau?

Breslau / Wroclaw liegt in der Woiwodschaft Dolny Ślask (Niederschlesien) im Süd-Westen von Polen am Oberlauf der Odra (Oder).

Was fließt durch Breslau?

Der größte Fluß durch Wroclaw / Breslau ist die Oder. Außerdem fließen Widawa, Śleza, Olawa und am Rande auch die Bystrzyca durch Wroclaw. Die Flüsse und Nebenarme bilden im Stadtgebiet 12 Inseln, die mit über 300 Brücken verbunden sind.

Warum ist Breslau polnisch?

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Potsdamer Abkommen von den Siegermächten mehrere Staatsgrenzen in Europa verschoben. Im Osten verlor Polen große Teile seines Gebiets an die Ukraine und damit an die damalige Sowjetunion. Von Deutschland wurden Ostpreußen, Teile Pommerns und Schlesiens abgetrennt und Polen bzw. im Norden Ostpreußens auch der Sowjetunion zugeschlagen. Breslau liegt in Schlesien und wurde dadurch polnisch.

Was kann man in Wroclaw/ Breslau machen?

Breslau ist reich an Kultur! Vom Musikforum über Theater und Oper sind die Klassiker vertreten, ein Jazzclub, kleinere Theater und andere Kleinkunst finden sich in der Stadt. Eisenbahnfreunde finden eine Modellbahnausstellung im alten Swiebodzki-Bahnhof. Die Altstadt lädt zum Bummeln ein, an der Oder verläuft eine Promenade mit wunderschönem Blick auf Oderinseln und Kathedrale. Im Osten der Stadt steht die Jahrhunderthalle, ein Multimedia – Brunnen, der Japanische Garten und der Zoo Wroclaw. Sehenswert ist auch die Ausstellung Hydropolis Wroclaw in einem alten unterirdischen Wasserspeicher. Mehrere Kirchtürme bieten Aussicht über Breslau / Wroclaw. Spannend ist es auch, sich auf die Suche nach Breslauer Zwergen zu machen, die in der ganzen Stadt ihre Späße treiben und Besucher wie Einheimische erfreuen.

Wo kann man in Wroclaw/ Breslau übernachten?

Breslau hat eine Reihe von Unterkünften auf verschiedenstem Niveau. Darunter sind gute Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen oder auch private Zimmer.

Einzelne links z.B. zu Bus und Bahn oder Hotels sind mit * gekennzeichnete sogenannte Affiliate – Links. Wenn Du auf so einen Link klickst und bei diesen Anbietern etwas kaufst, erhält der sonnige pfade blog eine kleine Provision für die Vermittlung. Für Dich wird dadurch nichts teurer, da die Provision im Preis bereits enthalten ist.

Bildquellen Produktfotos – Hersteller/ Händler, Zwergenkarte von visitwroclaw.pl (screenshot) auf Basis einer openstreetmap-Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top