Wasserfälle, Höhlen, Tempel – Thailands Norden

Wasserfälle, Höhlen, Tempel – Thailands Norden

Thailands Norden ist zwar touristisch gut erschlossen, stellt aber mit seinen karstigen Bergketten, Höhlen, Wasserfällen und Flußebenen immer noch für viele backpacker und Südost – Asien – Fans den Traum vom „Fernost – Erlebnis“ dar. Quartiere gibt es genügend, von der einfachen Bambus – Hütte bis zum luxus – Resort mit infinity – pool und Salzwassersee.

Und dann geht es auf in’s Abenteuer – zu Fuß, mit Leihfahrrad oder auf einem geliehenen scooter. Einsame Pfade durch die Berge locken, ob nun individuell oder auf einer organisierten Trekking Tour mit einem einheimischen Führer. Wasserfälle sind immer wieder ein Magnet und einige erschlossene Höhlen warten mit einer Pracht an Tropfsteinen und natürlichen Skulpturen auf ihre Entdeckung.

Abenteuer zwischen Laos, Ping river und Myanmar

Pulsierendes Zentrum und Drehpunkt für die Reise durch Thailands Norden ist Chiang Mai, die alte Hauptstadt des Lan Na Reichs am Ping river. Dort treffen sich backpacker, digitale Nomaden haben ihr Quartier aufgeschlagen und Touranbieter vermitteln ihre Ausflüge in die Berge an der Grenze zu Myanmar.

In diesem Beitrag bekommst Du einige Einblicke, Anregungen, Erfahrungen und Tips für die Region im Nordwesten von Thailand. Deine Anreise nach Südostasien und viele Informationen zum Aufenthalt in Thailand findest Du im Beitrag „Entdecke Thailand individuell“.

[Enthält *Werbung]

Reiseziele in Thailands Norden – Inhaltsübersicht

Chiang Mai – Provinzhauptstadt in Thailands Norden

Chiang Mai ist die nördliche Provinzhauptstadt am Fluß Ping. Für viele Backpacker die Schnittstelle auf dem Weg in die Regionen an der Grenze zu Myanmar, ins „Goldene Dreieck“ oder letzter Abstieg vor der Weiterfahrt nach Laos oder Nordvietnam. Aber auch für „digitale Nomaden“ ist Chiang Mai ein beliebter Treffpunkt und Aufenthaltsort. Täglich ziehen hunderte von Ihnen mit ihren Reise laptops in die neu entstehenden coworking spaces oder hängen in den vielen Cafés und planen ihre Projekte. Chiang Mai liegt am anderen Ende der Nord-Eisenbahn, Du kannst also in Bangkok Hua Lamphong (oder Ayutthaya) abends in den Zug steigen, bequem im Liegewagen* nächtigen und am nächsten Morgen in Chiang Mai ankommen.

Bahnhof Chiang Mai (Thailand)
Chiang Mai – Bahnhof

Historische alte Königsstadt

In Chiang Mai sind einige beeindruckende buddhistische Tempel zu finden, die besonders des Nachts unter Beleuchtung weiß und golden glitzern. Mit insgesamt über hundert Tempelanlagen und Klöstern ist Chiang Mai auch ein religiöses Zentrum des thailändischen Nordens.

Thailand: Chiang Mai - Tempel bei Nacht
Tempel in Chiang Mai

Der älteste Tempel Wat Chiang Man stammt immerhin schon vom König Mengrai aus dem Jahr 1296, welcher zu der Zeit von der wachsenden Hauptstadt umgeben war. Chiang Mai war die einst Hauptstadt des Königreichs Lan Na, neben dem noch älteren Sukothai ein erstes Reich der Thai. Während Sukothai durch das Erstarken eines weiteren Thai – Staates in Ayutthaya an Bedeutung verlor und später durch „Heirats – Fusion“ in diesem aufging, bestand das nördliche Lan Na Reich weiter.

Der Kern der alten Stadt Chiang Mai wurde fast quadratisch angelegt und mit einer Stadtmauer umgeben. Teile der Mauer stehen heute noch, doch deutlicher wird die Altstadtgrenze durch eine mehrspurige Ringstraße, die teils durch Grünflächen, teils durch Wasserbecken mit Fontänen getrennt ist. Diese sollen Überreste eines alten Wassergrabens der Befestigungsanlagen sein. An mehreren Ausfallstraßen stehen auch noch Stadttore bzw. wurden diese rekonstruiert.

Stadtmauer - Reste in Chiang Mai, Thailand
Reste der alten Stadtmauern
Chiang Mai - Wat Ratchamontiam
Wat Ratchamontiam

Nordwestlich des Zentrums am „Superhighway“ findet sich denn auch ein Nationalmuseum, welches allerdings in seiner Ausstellung eher bescheiden und der historischen Bedeutung von Chiang Mai als Lan Na Hauptstadt kaum angemessen ist.

In der Ratchadamnoen Road 117, die östlich das historische Zentrum verläßt und zum Bahnhof führt, steht auch ein Lanna Architekture Center. Dieses kann als Museum besichtigt werden.

Während die eher ländlichen typischen Teakhäuser von Chiang Mai Stück für Stück der Modernisierung der Stadt zum Opfer fallen, findest Du noch einiges an historischen Strukturen in den engen Gassen innerhalb der Stadtmauern des Kerngebietes.

Chiang Mai - Teak House
Teak Häuser werden selten in Chiang Mai
Lanna Architecture Center Chiang Mai
Lanna Architecture Center

Eine neuere Attraktion in Chiang Mai ist das „Art in Paradiese“ – 3D-Museum (Kunst im Paradies, räumlich, also in 3 Dimensionen dargestellt). Dieses befindet sich etwa 1km südöstlich des Altstadt-Kerns in der Chan Klan Road, 199/9 Chan Klan Road, Chang Klan, Chiang Mai.

Geöffnet von 9 – 21 Uhr für 400 THB bietet es auf 6 Ebenen Klassische Kunst, Alt-egyptische, surreale, wildlife-Zone, Unterwasserwelt und Dinosaurier-Reservat. Die 3D-Darstellungen ermöglichen es Dir, in die Bilder einzusteigen und „mittendrin“ zu sein.

Chiang Mai: backpacker – hotspot des thailändischen Nordens

In Chiang Mai triffst Du auf viele lokale Anbieter von Trekking – und Rafting -Touren, Elefanten- Safaris, Djungel-Camps usw. sowie Fahrrad -, Moped- und Motorrad-Verleiher. Das konzentriert sich v.a. auf das Altstadtzentrum um die Ratchamanka Road. So kannst Du von dieser Stadt aus organisierte Touren in die nahen Berggebiete unternehmen und Deinen Abenteuer-Vorlieben nachgehen. Zwingend ist das allerdings nicht. Wenn Du z.B. die Region Pai oder für Nature- Hikes Mae Hong Son im Nordwesten mit dem Bus ansteuerst, bekommst Du jeweils vor Ort weitere Optionen mit den dortigen Locals.

Die Zahl der Hotels und Guesthouses ist immens und in den letzten Jahren weiter gewachsen. Sowohl Preise als auch Qualität weisen eine beträchtliche Spanne auf. Im günstigen Hostel – Dorm wiederholte sich für mich leider ausgerechnet in Chiang Mai die unangenehme Erfahrung mit Bettwanzen (bedbugs), das einfache Guesthouse bot mir dagegen für 1, 2 Euro mehr Privatsphäre und erholsame Ruhe. Gerade in der Nähe der Guesthouses im Zentrum sind Restaurants im westlichen Stil weit verbreitet, eine Gelegenheit, mal wieder Pizza statt Thai food zu essen – für alle, die ernährungstechnisch etwas in Schwierigkeiten geraten sind.

Vegan Startup All you eat is love in Chiang Mai
Vegan Start-up „All you eat is love
Mahlzeit im vegan "All you eat is love" Chiang Mai: Gegrillte Melonenscheibe mit Tomaten, Kräutern und Käse

Zudem gibt es mehrere engagierte Restaurant- und snack bar Neugründungen junger Thai mit explizit vegetarischem Angebot sowohl in der Altstadt als auch außerhalb des Zentrums von Chiang Mai. So z.B. im Altstadtkern das „All you eat is love„, wo ich eine überbackene Melonenscheibe mit Tomaten und Käse genossen habe. Oder auf der Straße zum Bahnhof gleich zwei – das Asa vegan kitchen zwischen Stadttor und dem Ping river gegenüber der Krungthai Bank und weiter draußen das vegane Shewe Cafe etwa auf der halben Strecke zwischen Ping Brücke und Bahnhof.

Einen echt gesunden Trink – Genuß kannst Du auf der gleichen Straße genießen. Wenige Schritte hinter dem Aya vegan Restaurant etwa gegenüber der Thanachart Bank verkauft eine Frau chinesischer Abstammung aus einem Fenster heraus für 5 Thai-Baht das Glas einen Ginger – Trunk, der’s in sich hat! Scharf, aber spürbar wohltuend für den Magen und sicher auch noch andere Organe 😉

Chiang Mai: Vegan Shewe Cafe in der Straße zum Bahnhof
Vegan Cafe Shewe
Chinesischer Ginger - Verdauungs-Trunk für 5 Baht
Chinesischer Verdauungs – Trunk

Unterkünfte in Chiang Mai

Herbergen in Chiang Mai überspringen

Budget – hostels und guest houses in Chiang Mai

Eine budget – Unterkunft zu finden ist ganz leicht… oder auch wieder nicht. Die Auswahl ist riesig und die Preise sind doch etwas höher, als in der thailändischen Provinz üblich.

Einen schnellen Überblick bietet Dir hostelworld Chiang Mai*. Hier kannst Du auch auf Nummer sicher gehen und vorab etwas buchen.

Sehr gut bewertet im budget– Bereich sind die folgenden Häuser:

Das „About a Bed Hostel*“ befindet sich rund 200m vom Chang Puak Markt und etwa 1km vom Chang Puak Tor entfernt. Gemeinschaftsküche und eine Lounge für den Treff mit anderen Reisenden machen ein kommunikatives Zentrum aus dem Haus. Einfaches westliches Frühstück mit „Toast, Butter, Jam“ .

Dicht dran am Leben ist mit 650m zum Zentrum das Khunluang Hostel*. Also praktisch, um ohne langen Rückweg das Nachtleben in Chiang Mai zu erkunden. Garten und Terasse laden zum Schwatz ein, Frühstücksbuffett hilft Dir zum Start in den Tag. Das Team organisiert für Dich Touren und Tickets und alles, was Du brauchst…

Ebenfalls mit Tourenservice kann das Green Sleep Hostel*, nur rund 400m vom Zentrum entfernt, aufwarten. Außerdem wird ein Wäscheservice für Langzeit-Traveller angeboten, die mal wieder richtig alles durchwaschen wollen. Auch das Frühstück kommt gut an…

Chiang Mai - Wat Bupparam

Gehobenere Unterkünfte in Chiang Mai

Alles Wichtige fußläufig erreichbar ist von der Pension Gusto* in Chiang Mai. Denn diese befindet sich im inneren Altstadt-Kern und bietet trotzdem etwas Platz im Garten, um im Freien zum Sitzen. Die Zimmer sind einfach, aber zweckmäßig eingerichtet. Ein Frühstücksbuffett wird angeboten, wenn Du im Haus essen möchtest, bietet das Restaurant auch weitere Mahlzeiten a la carte.

Sehr gefragt ist der Aufenthalt im Chiang Mai Heritage House*. Zur Zimmerausstattung gehören neben der obligatorischen Klimaanlage Sat-TV, Kühlschrank, Wasserkocher und Haartrockner. Frühstück wird a la carte geboten. Auf den rund 700 m bis ins Stadtzentrum finden sich auch im Umfeld genügend Restaurantes, Bars und Cafés, um zu verschnaufen.

Modernes Wohnen mit Reminiszenz an thailändische Traditionen, das umschreibt in etwa die Unterkunft im Na baanya Chiang Mai Hotel*. Möchtest Du entspannen, kannst Du Dich auf eine schattige Terasse in den Garten setzen. Magst Du es aktiv, gehören Leih-Fahrräder zum Angebot. Frühstück ist inklusive, Wasserkocher ermöglichen Dir den Nachmittagskaffee. Die Elefantenquelle und weitere Sehenswürdigkeiten von Chiang Mai sind schnell erreichbar. Touren können vermittelt werden. Für Familien sind Familienzimmer verfügbar.

Top – Unterkünfte in Chiang Mai

Wer als Paar unterwegs ist und sich unbeschwerte Tage in Chiang Mai gönnen möchte, der sollte sich das Na Nirand Romantic Boutique Resort* nicht entgehen lassen. Modern ausgestattete Zimmer im Thai-Stil mit Bad und bequemen Sitzbereichen ermöglichen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Bademäntel und Hausschuhe gehören zur Grundausstattung. Das hauseigene Restaurant mit Blick auf den Fluß Ping verwöhnt die Gäste mit besten Thai-Gerichten. Der Nachtmarkt und andere beliebte Orte von Chiang Mai sind nur 10 bis 15 Minuten zu Fuß entfernt.

Mittendrin und trotzdem im Außen – Pool erholen, das ermöglicht „The Inside House*“ in Chiang Mai, 700m vom (Tempel) Wat Phra Singh entfernt. Der Hotelbau selbst wird gern als Foto-Kulisse genutzt – was überhaupt nicht verwunderlich ist. Terrasse und Garten ermöglichen Entspannung nach langer Erkundungs – Tour durch die Stadt. Familien sind hier gern gesehen – extra große Zimmer stehen für Eltern mit mehreren Kindern zur Verfügung. Wasser wird als spielerisches Element in die Raumgestaltung einbezogen – von der Balkon- Badewanne über die Außenpools bis zur den Pool- Suiten sind Wasseranlagen in vielfältiger Weise in die Architektur integriert.

Für fitness – Freunde besonders attraktiv ist das Empress Premier Chiang Mai*, welches neben zwei Außenpools auch ein fitness-Center bereithält. Wem das nicht reicht, genießt die Zeit in Sauna und Whirpool. Fahrräder werden ebenfalls verliehen. Die Entfernung zum Zentrum beträgt ca. 1,7 km, doch v.a. für die Abendstunden wird ein kostenloser Shuttle-Service geboten. Bei mind. 3 Übernachtungen lockt ein besonderes kostenloses Abendessen. Ebenfalls kostenlos – der Flughafen-Transfer. Wer Geschäfte in Chiang Mai abschließen möchte, findet im Hotel entsprechenden Tagungs- und Konferenz-Service.

Sehr geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Holzmöbeln bietet das Smile Lanna Hotel*, etwa 1 km vom Altstadtkern entfernt. Auch hier kannst Du Dich im Pool von der Hitze eines Tages in der nördlichen Metropole Thailands erholen. Familien mit Kindern sind in den Familiensuiten besonders willkommen. Das Hotel ist alkoholfrei – es gibt keine alkoholischen Getränke vor Ort. Ein Fitness-Raum steht zur Verfügung.

Familienfreundlich ist ebenfalls das Phra Singh Village in Chiang Mai*. Ein Außenpool und Whirpool sowie Fitnessraum warten auf Ihren Besuch. Die Lage in einer Seitenstraße verspricht Ruhe und Entspannung, doch zu Fuß ist es nicht weit bis zu den vielen Attraktionen der Stadt. Afternoon- Tea und Nackenmassage sind inklusive für alle, die das mögen. Asiatisches Frühstücksbuffett wird angeboten.

Weiterreisen von Chiang Mai

Vom Bahnhof Chiang Mai bleibt Dir eigentlich nur die Rückfahrt in Richtung Bangkok*, ggf. ja auch in Etappen. Denn Chiang Mai ist für die Thailändische Eisenbahn der nördliche Endbahnhof. Vor dem Bahnhof steht eine alte Dampflok mit europäischer Herkunft – ein Exemplar der Räthischen Bahn in Graubünden (Schweiz), die seit 1926 ihren Dienst in Thailand versah.

Zug von Chiang Mai nach Bangkok bereit zur Abfahrt
Zug nach Bangkok im Bahnhof von Chiang Mai
Advertising 12go Banner Quad
*Werbun

Dafür eröffnet die Arcade Busstation (1+2, gleich nebeneinander) verschiedene Möglichkeiten. Wie schon erwähnt, ins „Goldene Dreieck*“ hoch im Nordosten am Dreiländereck mit Myanmar und Laos, nach Chiang Rai*, oder Mae Hong Son* und Pai* im Nordwesten oder auch weiter in südlichere Gegenden. Im Grunde werden so gut wie alle Regionen Thailands nördlich von Bangkok von Chiang Mai aus mit Bussen bedient. Verbindungen und Tickets online gibt es auch hier über 12go.asia*.

Schweizer Dampflok vor dem Bahnhof Chiang Mai in Thailand
Eine Schweizer Dampflok in Thailand

Mae Sariang

Ruhe abseits eingetretener Pfade

Etwas abseits der üblichen Touristenpfade und dadurch deutlich ruhiger liegt der kleine Marktort Mae Sariang westlich von Chiang Mai. Hierhin gelangst Du mit einem Kleinbus von der Arcade Bus Station im Nordosten von Chiang Mai. (Ca. 4 Stunden Fahrt). Nach der richtigen Verbindung schauen und ggf. direkt buchen kannst Du hier auf 12go.asia*. Wenn Dir das lieber ist, findest Du so auch die private Taxi-Fahrt.

Thailands Morning Alm in Mae Sariang
Mae Sariang – geschmückt für den Gang der Mönche

Aufgrund der Nähe zur Grenze nach Myanmar leben in der ganzen Region viele Stämme, Volksgruppen und Flüchtlinge in kleinen Dörfern, die z.T. von dort fliehen mußten. (Karen, Shan u.a.)

In Mae Sariang gibt es ein kleines Museum zur 540 – jährigen Geschichte der Stadt. Und sogar eine katholische Kirche. Außerdem das Wat Chom Kham, welches der Bevölkerung eine besondere Aufmerksamkeit wert ist: In etwa Mitte Oktober ziehen die Mönche morgens gegen 3 Uhr die geschmückten und beleuchteten Straßen von Mae Sariang entlang und bekommen von den Anwohnern Speisen- Pakete zugesteckt. Dafür wird extra gekocht und gepackt und das im großen Stil! Die Geschichte dahinter ist wohl in etwa – es wurden einige Wochen zuvor Bäume gepflanzt. Damit die Mönche diese jungen Neupflanzungen nicht zertreten, wurden sie in ihrem Tempel – Kloster für eine Fastenzeit eingesperrt und erst Wochen später wieder „herausgelassen“ Damit sie nun schnell wieder an Kräften gewinnen und aus Dankbarkeit, stecken die Bewohner ihnen die „care-Pakete“ in der Morgenfrühe zu.

Mae Sariang North-West-Guesthouse in Thailands Norden
Mae Sariang North-West-Guesthouse

Kleine familiäre Guesthouses in Mae Sariang

Es finden sich nur relativ wenige Guesthouses in Mae Sariang, diese sind klein und familiär. Ich war im North-West – Guesthouse*, was ich empfehlen kann. Wenige einfache Zimmer ohne oder mit Klimaanlage verteilen sich im ersten Stockwerk des Holzhauses (Gemeinschaftsbad), darunter zwischen den dicken Pfosten des offenen Holzständerwerks ist der Gastraum bzw. die Gäste- Terrasse(?). Dort kannst Du günstig essen, die Besitzerin spricht gut englisch, macht alles Mahlzeiten frisch und kümmert sich um Deine Wünsche. Mopeds und etwas klapperige Fahrräder für Ausflüge in die Umgebung von Mae Sariang gibt’s auch zum Ausleihen. Trekkingtouren oder Bootstouren werden vermittelt oder eventuell vom Mann des Hauses angeboten.

Sawadee Bar in Mae Sariang (Thailand Norden)
Die Sawadee Bar in Mae Sariang mit deutschem Koch.

Gegenüber ist eine kleine Wäscherei, wo ich an einem Tag gleich mal meine Klamotten „professionell“ habe waschen lassen. Das „River Guesthouse“ befindet sich in der Nähe. Überhaupt ist diese Straße entlang des Flusses Yuam sozusagen das touristische Zentrum, mit 1, 2 weiteren Restaurants, einem Eiscafé und den Guesthouses. Für den Abend empfehle ich Dir schräg gegenüber die Sawadee – Bar und Restaurant. Dort ist ein deutscher Koch mit seiner Thai – Frau der Gastgeber, vor allem an Wochenenden trifft sich ein internationales Publikum. Nicht etwa Traveller, sondern Mitarbeiter verschiedener Hilfsorganisationen, die in dieser Grenzregion die Camps für Flüchtlinge aus Myanmar betreiben und die lokale Bevölkerung einbeziehen. Zur Flußseite hin hat das Restaurant einen Balkon bzw. Terrasse. Mitten im Gastraum steht ein Billard-Tisch, wo es schon mal heiß hergehen kann.

Weitere Unterkünfte in Mae Sariang

In Mae Sariang bietet das Chok Wasana Guesthouse* beste Unterkünfte etwa 600m vom Stadtzentrum entfernt.

Das Mae-Sa-Riang Home* hat Familienzimmer. Eine Terrasse lädt zum Verweilen ein. Eigene Mahlzeiten können in einer Gemeinschaftsküche zubereitet werden. Treffpunkt zum Erfahrungs – Austausch ist der Gemeinschaftsraum.

Direkt am Flußufer des Yuam bietet das Riverhouse Hotel* in Mae Sariang klimatisierte Zimmer, teilweise mit Blick über den Fluß und die Uferwiesen.

1864 – eine Zahl schlägt Wellen

Mae Hong Son - 1864 Kurven auf der Thai Nationalstraße 1095

Es gibt eine Zahl, die im Nordosten, insbesondere zwischen Pai und Mae Hong Son, für Furore sorgt – auf T-Shirts, Postkarten und sonstigen Souvenirs.

1864

Das ist nicht etwa eine Jahreszahl , die für ein besonderes historisches Ereignis steht. Das ist die Zahl der Kurven, die bei der einmaligen Umrundung der Mae Surin Berge am River Pai und Mae Surin Nationalpark zu absolvieren sind. Demzufolge ist die Region auch ein Mekka der weltweiten Zweirad-Gemeinde, die z.T. mit eigenen, meist aber mit geliehenen Motorrädern auf den Straßen unterwegs sind. Leider nicht immer im angemessenen Stil und häufig ohne Helm, so daß es jährlich schwere Unfälle gibt und die Kurven ihre Opfer fordern.

Mae Hong Son

In etwa die Hälfte der kurvenreichen Strecke der Hauptstraße 1095 liegt Mae Hong Son am Rande der Mae Surin Bergen im äußersten Nordwesten von Thailand, zu erreichen mit Linienbussen von Mae Sariang oder aus der anderen Richtung von Chiang Mai über Pai. Die Buchung der Fahrt, ca. 4 1/2 Stunden, geht wieder über 12go.asia*. Hier gibt es auch die alternative Taxi-Fahrt.

Der Tempelsee von Mae Hong son in Thailands Norden
Der See in Mae Hong Son

Mae Hong Son ist ein kleines Regionalzentrum mit Tempel-Anlage am See, wo sich auch die meisten der backpacker- Guesthouses, einige sehr schöne nicht nur auf westliche Touristen ausgerichtete Restaurants und Cafés sowie eine Straße mit Souvenirshops, Kunsthändlern und Trekking-Touren-Anbietern befinden.

Mae Hong Son: In den Bergen in Thailands Norden auf trekking - Tour
Nam von Sawasdee Trekking Tours

Individuelle Trekking Tour

Hier lernte ich Nam von Sawasdee Tours kennen, die ein- und mehrtägige Hikes durch die Berge führt. Da ich etwas vor der Saison unterwegs war, bekam ich von Ihr meine private Tages-Tour in den Bergen an der Grenze zu Myanmar einschließlich Besuch im Karen -Dorf, Mittagessen am Lagerfeuer mit Kräutertee im Bambusrohr zubereitet und Visite bei einer befreundeten Bauernfamilie. Sie bestach mit ihrem Wissen über die dortige Tier- und Pflanzenwelt und wurde nicht müde, mir Dinge zu zeigen, an denen ich vermutlich unerkannt vorbeigelaufen wäre.

Im Karendorf bei Mae Hong Son in Thailands Norden
In einem Karendorf
Karendorf bei Mae Hong Son in Thailands Norden
Long-Neck-Figuren im Karen-Dorf

Die Karen sind eine der vielen indigenen Volksstämme, die in der Region in kleinen Dörfern leben. Bekannt ist vor allem eine Untergruppe (Padaung) der Karen als „longneck“, da die Frauen von Kindheit an mit Halsspiralen ihre Hälse strecken und das Schulterskelett deformieren. Seit den 80er Jahren sind in der Region mehrere „Schaudörfer“ entstanden, wo die Padaung – Frauen als ethnische Attraktion „vorgeführt“ werden. Damit konnten diese Familien zwar etwas ihre finanzielle Lage verbessern, das große Geld verdienen allerdings andere. Zu Recht wurde diese Praxis u.a. von der UNO verurteilt.

Mae Hong Son: Trekking in Thailands Norden
Schmarotzerpflanze an einem Baum
Spinne in Thailands Bergwäldern im Norden bei Mae Hong Son
Spinnennetz im Bergwald
Mae Hong Son: Bergtour in Thailands Wäldern
Lagerfeuer zur Mittagsrast, Teewasser wird im Bambus – Rohr erhitzt
Thailands Landbevölkerung - Trekking Tour bei Mae Hong Son
Besuch bei lokalen Bauern

Thailändischer Nachtmarkt am See

Am See von Mae Hong Son versammeln sich abends viele lokale Familien und Gruppen zu einen einheimischen für Thailand typischen Suppenküchenmarkt. (night market) Auch wenn hier immer einige Touris mit durchschlängeln – das ist den Thai ein Fest! Viele der Familien kommen mit ihrer Koch-Ausrüstung, bauen zu Beginn der Dämmerung ihren Stand auf unter Gaslichtern und Lichterketten und dann wird gekocht, gebrutzelt und geschmort, ausgeschenkt, gekostet, geschlemmt, gefachsimpelt…

Thailands Nachtmarkt am See in Mae Hong Son
Nachtmarkt in Mae Hong Son

Mit dem Moped die Umgebung von Mae Hong Son erkunden

Um auch die Umgebung von Mae Hong Son erkunden zu können, habe ich mir für mehrere Tage ein Moped ausgeliehen. Das war wirklich eine gute Entscheidung, weil viele der wahren Schätze sonst nur mit organisierten Führungen und Tagesfahrten zu erkunden sind.

Einige km südlich von Mae Hong Son an der Straße nach Khun Yuam und Mae Sariang liegt rechterhand ein „ThermalbadPha Bong Hot Spring.

Die Anlage an sich war bei meinem Besuch ziemlich heruntergekommen, das große Becken abgelassen und am Boden zeigten sich große Risse. Aber es war möglich, in Badewannen in Einzelkabinen das heiße Bodenwasser zu genießen, auch Behandlungen werden angeboten. Das hatte irgendwas von Bade-Kuren in den Sechziger und Siebziger Jahren.

Für mich wie immer interessant nutzte ich das Angebot der Thai-Massage, von dem dort weniger Touris, sondern vor allem Einheimische regen Gebrauch machen. Der Laden war gut besucht, ich mußte sogar ca. 1/2 Stunde warten, obwohl rund 5 Plätze zur Verfügung standen. Kostenmäßig war es die günstigste Massage, die ich in ganz Thailand hatte, trotzdem gut und von freundlichen, kundigen Masseusen offeriert.

Der Mae Sakut Nature Trail – 3 Stunden spannende Wanderung

In den Bergen um Mae Hong Son liegen mehrere Nationalparke. Am Mae Surin NP bekam ich dann auch mal ohne Führer und Organisation das, was ich immer gesucht habe – eine Skizze mit einem Rundweg, der Mae Sakut Nature Trail, der in ca. 3-4 Stunden gut zu laufen war und von Wasserfällen (wäre am liebsten gleich duschen gegangen, aber die Mücken!) über unterschiedliche Baumarten und Vegetationstypen bis zum Fernblick vom Kammweg eine Reihe interessanter Einblicke in die ökologische Struktur der nordthailändischen Bergwälder erschloß. Info-Tafeln erläuterten an mehreren Punkten die Vegetation und Bedeutung. Der abschließende Höhepunkt war der dreistufige Maekut Long Wasserfall. Genau solche lehrreichen Angebote gibt es für meinen Geschmack noch zu selten in den thailändische Nationalparks.

Schlammbad und Fish Cave – Ziele nördlich von Mae Hong Son

Auch nördlich von Mae Hong Son sind mehrere kleine Erkundungs-Ziele „versteckt“. Diese sind ebenfalls am Besten mit einem Moped zu erreichen. In einem staatlich ausgezeichneten Schlammbad (Phu Klon Mud Spa) kannst Du die heilende Wirkung von Modder testen.

Noch ein Stück in die Berge im Norden führt der (ausgeschilderte) Weg zu einem weiteren Wasserfall. Aufpassen, die Grenze zu Myanmar ist nicht mehr weit und beschreibt dort einen Bogen nach Osten.

Thailands Phu Klon Mud Spa (Schlammbad) bei Mae Hong Son
Schlammbad in Phu Klon
Thailands Mud Spa - Schlammkur in Phu Klon bei Mae Hong Son
Schlammkur im Mud Spa

An der Hauptstraße 1095 von Mae Hong Son nach Pai bei Ban Huai Pha schwärmen die Thai für eine Attraktion – die „Fisch Cave„. Dort fließen einige Bachläufe und kleine Teiche, in denen Karpfenartige in größerer Zahl leben. Eine Grotte ist unterirdisch mit dem Teich verbunden, so daß die Fische dort hineinschwimmen können. Für die Einheimischen ist es ein Vergnügen, Futterpellets in das kleine Bassin am Boden der Grotte zu werfen, so daß sich die Fische dort hineindrängeln und wie in der Sardinenbüchse übereinander um das Futter „prügeln“, so daß das Wasser brodelt.

Thailands Fish Cave bei Mae Hong Son
Fischgrotte nördlich von Mae Hong Son

Unterkünfte in Mae Hong Son

Herbergen in Mae Hong Son überspringen

Budget – Übernachtungen

Als echtes Hostel wird das Saiyud Hostel in Mae Hong Son* angeboten. Hier sind i.d.R. einzelne Dorm- Betten frei. Wer vorsorgen will, kann über die o.g. Seite reservieren.

Über Dorm – Betten verfügt auch das Crossroads – House* in Mae Hong Son, welches bei Travellern sehr beliebt ist. Lagerfeuer am Abend, Frühstücksangebote und viel Raum für Begegnung sorgen für sozialen Austausch der backpacker untereinander. Es stehen sogar fitness-Geräte zur Verfügung. Fahrräder und Mopeds können ausgeliehen werden.

Das P.L.P. – Guesthouse* bietet v.a. Zweibettzimmer, aber auch ein Familienzimmer – alle mit eigenem Duschbad. Beliebt ist der Garten mit Hängematten-Area zum Ausruhen. Einfaches Frühstück ist inklusive.

Schon etwas teurer, aber immer noch „backpacker-Style“ ist das Bondee-House*. Dieses ist besonders bei den schon erwähnten Motorrad-Fäns beliebt. Es gibt ein unteren Gebäudeteil, dort können Motorräder überdacht und schattig vor den Zimmern abgestellt werden. Kühlschränke für Selbstversorger sind vorhanden, Pulverkaffee, Tee sowie etwas Obst etc. wird am Morgen bereitgestellt – aber kein richtiges Frühstück inklusive.

Gehobenere Preisklasse zur Übernachtung in Mae Hong Son

Außerhalb und abgelegen zwischen Reisfeldern, den Nationalpark vor Augen befindet sich das Fern Resort Mae Hong Son*. Bestens geeignet als Ausgangspunkt für einen nature trail, der quasi vor der Tür beginnt und über 3-4 Stunden durch die Wälder des Nationalparks führt. Mit infinity-Pool und Barbecue-Abend im Restaurant ein Erlebnis für Paare und Familien. Die Zwei-Personenzimmer sind für Familien aufbettbar.

Ruhig und trotzdem stadtnah geht es im Rimtarn Ressort Mae Hong Son* zu. Ein großer schön gestalteter Garten umgibt die Gebäude. Auf der Terrasse fühlen sich die Gäste auch in Gemeinschaft wohl, die Zimmer sind einfach, aber freundlich und geschmackvoll gestaltet. Gäste werden an der Bar erwartet. Ansonsten stehen in der Nähe viele Restaurants zur Verfügung und der Nachtmarkt ist ebenso quasi um die Ecke. Ein Familienzimmer freut sich auf 4 bis 5 Gäste.

Pang Mappa (Soppong) – Tham Höhle

Persönlicher Tip: Besuch der Höhle Tham Lot bei Pang Mapa

Auf der Hälfte der Strecke nach Pai (Hauptstraße 1095) in der Nähe von Pang Mapa (Soppong) liegt einige Kilometer nördlich der Straße die Höhle Tham (-Lot). Der Besuch der Höhle gehört auch zu den organisierten Angeboten der Tourenveranstalter von Pai. Individuell angereist hast Du aber mehr Zeit zur Erkundung der reizvollen Gegend.

Pang Mappa: Thailands Norden Tham Lot Höhle
Eingang zur Tham Lot

Das ist ganz gut organisiert, damit nicht alle überall hin trampeln. Es werden einheimische Führer zur Verfügung gestellt (alle entsprechend angelernt, hatte ein wenig den Charme von ABM-Maßnahmen), die Touristen einzeln oder in kleinen Gruppen in die Höhle begleiten. Diese tragen große Petroleum – Lampen, die werden vor der Höhle entzündet. Am Eingang wieder die übliche Thai-Attraktion: Fischfutter-Pellets in den Fluß werfen – dann prügeln sich da hunderte von Karpfen (oder sowas ähnliches) drum, das bringt die Thai regelrecht in Verzückung.

Tham Lot – die Höhle mit den Tropfstein – Figuren

Dahinter kommt der Höhleneingang, in dem der Fluß etwas aufgestaut ist. Die Touris müssen dann auf Bambus-Flößen Platz nehmen und werden ein paar Meter in die Höhle hinein gestakt. Gute Idee zur Besucherlenkung und -beschränkung! In der Höhle gibt es einige schöne Felsformationen und Tropfsteine, auf die die Führer hinweisen.. soweit sie es denn auf englisch können. Da meist mehrere Führer zusammentreffen, helfen sich alle gegenseitig.. und halten lustige Schwätzchen, von denen ich leider nix verstanden habe.

Pang Mappa: Tham Lot In Thailands Norden
In der Tham Lot

Mein Garmin (mit openstreetmap-Kartenmaterial) zeigte mir in der Nähe von Pang Mappa (Soppong) als „point of interest“ noch eine weitere Höhle. Die wollte ich natürlich auch noch ansehen. Halt war dafür ausgerechnet an einem Militär-Checkpoint. Aber man hat mich unbehelligt gelassen. Es ging ein Stück einen Trampelpfad hinauf, dort stand ein alter verwahrloster Pavillion. Daneben ein großes Loch im Boden – der Eingang zur Höhle. Alles zugewachsen und überwuchert. Irgendwann gab es sicher auch mal einen Besucherzugang, denn in das Loch führten Reste einer in sich zusammenfallenden Treppe hinunter. Was ich spannend gefunden hätte, wäre ein abendlicher Besuch hier, denn diese Höhlen sind i.d.Regel das Tagquartier für Massen an Fledermäusen, die in der Abenddämmerung ausschwärmen. Doch leider war es viel zu früh am Tage, so daß ich noch Stunden hätte warten müssen…

Pang Mappa: Fluß an der Tham Lot Höhle in Thailands Norden bei Soppong
Durch die Höhle Tham strömt der Fluß

Unterkünfte in Pang Mappa (Soppong)

Herbergen in Pang Mappa überspringen

In dem kleineren Ort Pang Mappa gibt es nicht ganz so viele Unterkünfte, auch unter Einbeziehung der näheren Dörfer. Vier der bestbewertetsten hier mal unabhängig von der Preisklasse findest Du im Folgenden:

Die Bar 124 Cafe & Accommodation* in Soppong bietet ein Restaurant, Bar, Cafe und einige Zimmer zur Unterkunft. Es können Fahrräder ausgeliehen werden, weshalb diese Unterkunft v.a. bei Radfahrern beliebt macht. Auch wenn einige Berge das Flußtal umgeben, läßt es sich doch im Tal ganz schön mit dem Rad fahren.. z.B. eben zur Tham Lot. Und natürlich wird nicht nur hungrigen Radfahrern ein ordentliches Frühstück geboten.

Zum Pencave Homestay* gehören mehrere Chalet mit eigenen Terrassen und entspannende Gartenplätze. Ein gutes Frühstück mit frischen Früchten der Region aus eigener Küche bietet die heimatverwurzelte Eignerin Pen ihren Gästen – so das alle ins Schwärmen kommen.

Das Kanlaya’s Eyrie Luxury Homestay* bietet rund 1km von der Tham Lot entfernt Luxus-Beherbergung weitab der Metropolen. Mehrere Gebäude im typischen Teak-House– Stil der Region erlauben Entspannung und einen dichten Bezug zur Natur der Region. Der weitläufige subtropische Garten des Anwesens unterstreicht diesen Bezug. Vorgeschlagen wird neben der touristischen Nutzung als Wander- und Radfahr – Basislager auch die Buchung für Meditations-Gruppen. Touren und Aktivitäten können vermittelt werden und auf Wunsch auch Massagen.

Die Cave -Lodge im Ban Tham Lot* freut sich über aktive Besucher. Eine Sauna steht für den Abend zur Verfügung. Kanu-Fahren ist gut möglich in der Region ebenso wie Trekking – Touren oder Radfahren. Leckeres Essen wird von den Betreibern der Lodge angeboten. Die Höhle Tham ist ganz in der Nähe. Tischtennis ist eine beliebte Abendbeschäftigung bei den Gästen der Cave- Lodge.

Pai – backpacker – Treffpunkt des Nordens

Pai ist die backpacker- Hochburg im Norden schlechthin. Keine Ahnung, wie so ein Ort so einen hype entwickeln kann – mit allen guten und schlechten Seiten, die das hat. Angeblich führte über Pai der Drogenkanal schlechthin aus dem Grenzgebiet zu Myanmar und die Drogengelder trugen zur Entstehung von Bars, Kaschemmen, Vergnügungsetablissements aller Art usw. bei. Mit dem Drogenschmuggel ist es lange vorbei, aber der Mythos blieb.

Wenn Du „ursprüngliches Thailand“ suchst, bist Du in Pai falsch. Wenn Du mal wieder Kontakt zu vielen Westlern und der „backpacker – Szene“ brauchst, die Seele baumeln lassen willst, Party feiern, Meditieren, Fish-Spa und andere wellness- Moden genießen, auf Autoreifen den Pai – Fluß hinabraften, eine Trekkingtour, Elefantencamp, Kletter- oder Höhlenspot (z.B. Tham Lot mit Anfahrt) oder Deine Weiter- und Abreise organisieren oder einfach nur konsumieren willst, bist Du dort richtig. Yoga, Kochkurse, Thai Chi und Qui Gong – alles ist möglich an diesem Ort.

Auch Pai ist mit Minibussen von der Arcade 2 Busstation in Chiang Mai aus zu erreichen (siehe 12go.asia*) , oder alternativ per privatem Taxi. Viele stöhnen dabei schon über die rasante Fahrt durch die Berge mit vielen Kurven. „nur mit Kotztüte zu bewältigen“ lauten oftmals die Kommentare in social media Kanälen…

Thailands Norden: Tubing auf dem Pai River
Tubing auf dem River Pai

Locals unter Fremden

Natürlich leben in Pai auch Einheimische. Ein Tempel und eine Moschee dicht beieinander und viele entsprechende Besucher waren deutliche Hinweise (wobei die Muslime mit mehreren Läden im backbacker- Viertel kräftig mitmischen). Da der populäre König Bhumibol im Herbst 2016 gerade gestorben war, haben die Einheimischen auf dem wichtigsten Platz der backpacker-Straße eine abendliche Trauerfeier organisiert, was selbst vielen Westlern nahe gegangen ist. Nur dominiert v.a. allabendlich genau diese Szene mit nightlife, Parties, Alkoholgenuß und lauter Musik das Straßenbild von Pai wie an keinem anderen Ort im Nordwesten Thailands.

Pai hat demzufolge eine Reihe an Unterkünften. Von ganz guten Hotels bis zu einfachen Bambus-Hütten findest Du eine große Spannbreite für alle Preislagen. Einige der guesthouses liegen direkt an der Hauptstraße von Pai gleich neben der Busstation, viele als „ressorts“ am Fluß. Ist Dir soviel Zivilisation auf einmal nicht recht, gibt es in der näheren und weiteren Umgebung von Pai noch abgelegene ruhige Unterkünfte.

Thailands Hauptverkehrsmittel Scooter - günstig ausgeliehen in Pai
Scooter sind Hauptverkehrsmittel

Mit dem Scooter in die Umgebung von Pai

Auch in Pai gibt es viele Moped-Vermieter mit Massen an Rollern vor der Tür. Da habe ich nicht lange gezögert, um mir die Umgebung anzuschauen. (Einfache Automatik für ab 3€/Tag)

Denn die Umgebung ist ein schönes, von Flüssen durchzogenes Hügelland. Als Ausflugsziele südlich von Pai an der Straße Thai 1095 propagiert werden ein „Canyon“ und die „Weltkriegs-Brücke„. Der Pai Canyon ist so eine Art Mini-Ausführung des Grand Canyon. Durch Auswaschungen haben sich schmale Grate ergeben, von denen steile Abhänge in die Tiefe führen. Es ist schon ein Kleinod der Natur, wenn auch bei weitem nicht soooo spektakulär. Nur ein kleines Stück weiter findet sich eine historische Eisenträger-Brücke, die Word War II Memorial Bridge (8km südl von Pai). Diese ist für die Thai ein Wahrzeichen aus dem 2. Weltkrieg, da sie gegen die Japanischen Invasoren verteidigt worden ist.

Thailands Norden: Sehenswürdigkeit Weltkriegsbrücke bei Pai
Weltkriegsbrücke bei Pai
Thailands Norden:  Attraktion Canyon in Pai
Canyon in Pai

Die Hauptstraße 1095 von Pai nach Chiang Mai verläuft inzwischen auf einer breiteren Betonbrücke daneben, doch immerhin ist den Thai die alte Brücke so wichtig, daß sie nicht abgerissen wurde. Die ein wenig vergleichbare Brücke der „Begegnung an der Elbe“ 1945 zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten bei Torgau wurde Anfang der 90er Jahre doch schnell gesprengt, aller historischen Bedeutung zum Trotz.

Chinesisches Dorf und Wasserfall – Rutsche

Westlich von Pai befindet sich ein „Chinesisches Dorf„. Thailand war, wie schon erwähnt, immer wieder Ziel von Flüchtlingen aus den umliegenden Ländern wie Birma, China, Laos oder Vietnam wegen der dort stattfindenden Kriege, Unruhen und harten Diktaturen. So kamen z.B. auch Chinesen, die sich in der Nähe von Pai ansiedeln konnten. Das Chinesische Dorf ist z.T. jetzt so etwas wie ein Museumsdorf, in dem es „traditionelles chinesisches Leben“ zu bewundern gibt, man chinesisch essen kann und natürlich gibt’s Souvenir-Shops usw. Auf diese Art haben doch einige der Exil- Chinesen eine Einkommensquelle erschlossen. Wenn Du dort unterwegs bist, lohnt es sich, mal anzuhalten und reinzuschauen.

Und dann zieht da noch der Wasserfall Mo Paeng die backpacker in Scharen an. Man kann ein wenig in den Wasserbecken plantschen, viele nutzen aber die felsige Wasserrinne auch zum Rutschen. Das ist so eines der Vergnügen für die internationalen Touri- Massen aus Pai.

Der weiße Buddha und die Elefanten-Carports

Rund 3km von Pai entfernt östlich grüßt ein weißer Buddha aus den Bergen. Dieser gehört zum Wat Mae Yen, wo Du über viele Stufen hinauf steigen kannst. Belohnt wird das mit einem guten Fernblick in das Tal des Pai River.

Attraktion für Touristen - Qualhaltung für Dickhäuter - Elefanten-Carport in Thailand in der Nähe von Pai
Elefanten-Carport bei Pai
Elefantenreiter-Tussi bei Pai in Thailand: Touristinnen lieben Elefantenreiten
Touristinnen lieben Elefantenreiten

Leider bin ich auf der Tour um Pai mehrmals an „Elefanten-Reitstationen“ vorbeigekommen, wo mir das Vergnügen von vorn herein vergangen ist. Ob die Touristinnen (meist habe ich Mädels gesehen, die sich stolz elefantenreitend fotografieren ließen) völlig ausblenden, wie die Elefanten dort gehalten werden? Die Tiere stehen, wenn sie nicht gebraucht werden, angekettet in einem „Elefanten-carport„: Auf nacktem Beton unter einem Dach aus Bambus-Stützen mit einer Kette um einen Vorderfuß! Artgerechte Haltung ist das bestimmt nicht. Doch solange sich Touristen finden, die sowas nachfragen, wird sich da wohl nichts ändern.

Thailands Elefanten-Camps bei Pai: Fußfessel eines Elefanten - Qualhaltung für Dickhäuter auf Betonboden
Fußfessel eines Elefanten auf Betonplatz

Unterkünfte in Pai

Herbergen in Pai überspringen

Budget unterwegs in Pai – günstige Unterkünfte

Der Backpacker Meeting Place* ist genau das in Pai – ein Platz, wo sich alle treffen. Oder doch zumindest relativ viele, und die sind zufrieden mit dem, was sie dort vorfinden. Es sind sowohl Dorm – Betten verfügbar als auch private Zimmer, und das alles in guter Qualität.

Ebenfalls mit Dorm – Betten oder private Rooms aufwarten kann das Suandoi Backpacker Resort*. Hängematten auf der Terasse lassen die chill-Atmosphäre von Pai direkt vor der Tür beginnen. Freies Yoga gehört zum Hausangebot.

Im Nine House in Pai* kannst Du Dich ins Thai – Leben einfühlen. Denn dieses ist ein typisches Teak Haus, wie sie in der Region üblich sind. Mitten im Grünen. Möglich ist die Unterkunft in Mixed Dorm, Female Dorm oder Private Rooms.

Dorm-Betten nahe am Puls des Lebens findest Du im La Mom Hostelo*. Es gibt einen Trinkwasser-Spender und freien (Instant-)Kaffee sowie Hängematten zum Chillen auf der Terrasse.

Pai für gehobeneren Anspruch

Gemütliche Zimmer mit AC und eigenem Bad bietet Dir das Baan Pai Nai Wieng* nur wenige Meter Fußweg von der Promenierstraße von Pai. Ein gutes Frühstück und Flaschenwasser gehört zum Angebot. Der gute Kaffee wird allgemein gelobt.

Direkt am Ufer des Pai River liegt das Pai Village Boutique Resort & Farm*. In Holzcottages stehen komfortable Zimmer zur Verfügung mit Wasserkocher und Bad. Ein Frühstücksbuffett sorgt für Deine Stärkung am Morgen. In der Mamalon Massage kannst Du eine Thai-Massage erhalten. Lokale Spezialitäten und Weine sind im Blue Ox Restaurant im Angebot. Das Zentrum von Pai ist zu Fuß erreichbar.

Das Family House Zen Boutique Resort* liegt auf der anderen Flußseite des Pai River und ist für Fußgänger über die Bamboo- Brücke zu erreichen. Der moderne stilvolle Bau wird durch Garten und Außenpool zur Erholungs-Oase. Kontinentales bzw. amerikanisches Frühstück wird a la carte gegen Aufpreis angeboten.

Das Kirina Retro House in Pai* empfängt mit einem gepflegten Garten und Außen – Pool etwa 1,5km außerhalb des Ortszentrums. Ein zügiger Shuttle-Service wird angeboten. Gern sind Familien mit Kindern willkommen, dafür stehen großzügige Familienzimmer zur Verfügung. Die Anlage ist großzügig und ruhig.

Das Le Mont Resort* liegt sehr ländlich etwa 5km außerhalb von Pai. für die Gäste stehen Bungalows mit Balkon zur Verfügung, alle Betten haben Moskito-Netze. Jeden Morgen wartet ein schmackhaftes Bio- Frühstück auf die Besucher. Der Besitzer übernimmt häufig den Transfer in die Stadt selbst bzw organisiert diese nach Möglichkeit und sorgt sich auch sonst permanent um das Wohl seiner Gäste.

Den entspannten Blick über das Pai – Tal können sie vom Kuad Khon Thoe Pai Cottage* aus genießen. Dieses befindet sich ca. 7km von Pai entfernt, nahe am Pai Canyon. Frühstück gehört zum Angebot, einfache Thai – Gerichte sind den ganzen Tag über erhältlich. Der Außen – Pool lädt zur Erfrischung ein. Rund 300 m entfernt befindet sich der Love Strawberry Garden, wo es zur Saison frischgepflückte Erdbeeren sowie Erdbeerkuchen und -Getränke gibt. Ein Shuttle-Service nach Pai wird mehrmals täglich angeboten, das Personal hilft bei der Organisation weiterer Touren in der Region.

Die Top – Level Unterkünfte in Pai

Das Reverie Siam in Pai* liegt etwas abseits nur rund 1,2 km von Zentrum und bietet alle Annehmlichkeiten für Alleinreisende, Paare, Kleingruppen und Familien. Zwei Außenpools versprechen Abkühlung. Das Restaurant mit Thai und mediterraner Küche ist ganztägig geöffnet. Ein abwechslungsreiches Frühstück gehört zum Standard. Die Zimmer mit Bad haben eigene Balkone. Ein Familienzimmer ist vorhanden. Obwohl das Stadtzentrum von Pai nicht außerhalb der fußläufigen Reichweite liegt, bietet das Reverie Siam regelmäßige Shuttle an. Wäscheservice und andere Dienstleistungen sind über die Rezeption zu organisieren.

Das Boutiquehotel Pai Island Resort* ist mit rund 900 Metern nahe dran am Geschehen in Pai, aber weit genug entfernt für eine ruhige Unterkunft. Wälder und Teiche umgeben die einzelnen Villen. Die parkähnliche Anlage und die Holzhäuser lassen von einem Aufenthalt im tropischen Paradies träumen. Zu den Suiten gehören jeweils eigene kleine Gärten. Für Familien steht ein Familienzimmer zur Verfügung. Ein üppiges Frühstück verschönert den Start in den Tag. Im Restaurant sind Thai Gerichte und internationale Angebote erhältlich.

An einem künstlichen Salzwassersee ist The Oia Pai Resort* angesiedelt. Baden im Pool oder Schlemmen im Restaurant, Relaxen auf dem Balkon oder Kajak-Fahren sind beliebte Aktivitäten in dem Resort. Das Frühstück wird per Boot zum Zimmer gebracht. Vielerlei frisches Obst wird angeboten. Nach Pai gelangst Du wahlweise mit dem kostenlosen Leihfahrrad oder dem Shuttle.

Chiang Rai

Da ich Chiang Rai nur auf der Durchfahrt erlebt habe, möchte ich diese Stadt nur erwähnen. Wenn Du auf der Suche nach historischen Städten bist oder buddhistische Tempel liebst, lohnt sich der Besuch für 1, 2 Tage bestimmt. Denn schon auf der Durchfahrt habe ich dort eine der beeindruckendsten Tempelanlagen außerhalb Bangkoks entdeckt. Es gibt ein Museum zur Kultur der Bergvölker (hilltribe). Gerade auch Langzeitreisende, die die Partyszene in Chiang Mai nicht mögen, verbringen die kühlere Jahreszeit lieber im ruhigen Chiang Rai.

Chiang Rai erreichst Du per Bus von Chiang Mai aus. Verbindungen suchen und buchen kannst Du hier bei 12go.asia*. Du kannst aber auch von Pai aus einen „direkten“ Bus (alle fahren erst nach Chiang Mai) in einem der kleinen Reisebüros buchen, die Touris an die laotische Grenze (Chiang Khong) bringen. Von dort ist eine Passage der Freundschaftsbrücke nach Huay Xiay in Laos möglich und dann eine abenteuerliche Flußboot – Reise auf dem Mekong nach Luang Prabang.

Thailands Grenze am Mekong im Norden bei Chiang Khong
Mekong an der Grenze zu Laos (Chiang Khong)

Unterkünfte in Chiang Rai

Herbergen in Chiang Rai überspringen

Herbergen für Budget – Traveller

Für Traveller, die mit begrenzten Mitteln möglichst weit kommen wollen, bietet Chiang Rai eine Reihe von Hostels* an. Dorm- Betten gibt es ab ca. 200 ThB z.B. im Baan P‘ Maali Hostel*, etwas teuerer ab 230 ThB das SoundSleep Hostel*. Unweit der Busstation und in etwa der gleichen Preislage das Connect Hostel*. Die Hostels haben auch Private Rooms, diese sind allerdings deutlich teurer. Die Entfernung dieser Häuser zum Stadtkern liegt jeweils unter 500m.

Relativ preisgünstig ist mit Doppelzimmern das SuaanTung Coffee and Guesthouse*. Alle Zimmer haben eigene Bäder. Es gibt ein reichhaltiges Frühstück. Die wichtigsten Ziele in der Stadt sind schnell erreichbar.

Chiang Rai für gehobenere Ansprüche

Rund 500m vom Zentrum entfernt liegt das Le Patta Hotel Chiang Rai*. Frisches Obst zur Begrüßung und ein Außenpool zur Abkühlung gehören zu den Selbstverständlichkeiten des Hauses. Die Zimmer haben Kühlschränke und Wasserkocher sowie eigene Duschbäder. Fitneß-Center und Ausleih-Fahrräder stehen für aktive Gäste zur Verfügung. Die Busstation und der Nachtmarkt sind nur 200m entfernt. Tourenorganisation und Wäscheservice ergänzen das Angebot.

Ebenfalls mit einem Außenpool kann das moderne NA YA Hotel* aufwarten. Ein kleines Fitneß-Center und Garten laden zur aktiven Erholung ein. Die Attraktionen des Stadtzentrums erreichst Du zu Fuß oder mit Leihfahrrädern. Frühstück wird als Buffet oder a la carte – Frühstück angeboten. Ein Familienzimmer freut sich über Gäste mit Kindern.

Mit Tee und Keksen empfängt das Nak Nakara Hotel* seine Gäste. Die Zimmer im Lanna – Stil mit modernen Bädern haben Moskito-Netze über den Betten, Kühlschränke und Haartrockner. Im Hotel sorgt der Außenpool oder Massagen für Entspannung. Das Stadtzentrum ist zu Fuß erreichbar, es stehen aber auch Leihfahrräder zur Verfügung.

Thailand vom Feinsten – die Top – Unterkünfte in Chiang Rai

Die Nr.1 in Chiang Rai ist das *****Mora Boutique Hotel*, nur rund 900m vom Stadtzentrum entfernt. Es stehen ein Restaurant, ein großer Außen- Pool sowie Whirpool und Familienzimmer zur Verfügung. Fahrräder können kostenlos ausgeliehen werden. Ein Fitneß-Center gehört zum Angebot. Massagen und Wäscheservice ebenso.

*****The Riverie by Katathani* befindet sich auf einer Insel im Fluß Kok. Die großzügige gepflegte Anlage birgt Außenpool, Garten, Fitness- Center, Tennisanlage und verschiedene gastronomische Angebote einschl. Rooftop-Restaurant. Für Familien mit Kindern stehen Familienzimmer zur Verfügung. Ein Kinderclub kann zeitweise in Anspruch genommen werden. In den Zimmern gibt es eine Minibar sowie Tee- und Kaffee-Zubehör. Die Stadt ist gut zu erreichen.

Ist dir eine Unterkunft abseits des Trubels der Stadt lieber und möchtest Du außerhalb in den Bergen, umgeben von buddhistischen Tempeln und kleinen Dörfern der Bergvölker Quartier suchen, könnte das Le Meridien Chiang Rai Resort* für Dich die erste Wahl sein. Trotzdem brauchst Du auf gewohnten Komfort nicht zu verzichten – die großzügigen Zimmer mit Balkon verfügen über Bad mit Wanne und Dusche und Ausblicke ins Grüne. Im Spa kannst Du Massagen, Ölbäder nd Kräutertränke genießen. Außenpool und 24h-Fitness-Center stehen zur Verfügung. Ein reichhaltiges Frühstück wird geboten. Der Counter vermittelt Tagestouren in die Stadt sowie Bergtouren. Ein kostenloser Shuttledienst in die ca. 3km entfernte Stadt steht zur Verfügung.

Für besseren Umgang mit Elefanten

Elefanten sind das Symbol Thailands, das landestypische Bier ist das Chang, was Elefant heißt – und doch leben die meisten Elefanten in mehr oder weniger schlechter Qualhaltung. Für das Reiten auf Elefanten müssen die Tiere seelisch „gebrochen“ werden, d.h. durch körperliche Mißhandlung wird die bedingungslose Unterordnung unter den Mahout, den Elefantenführer, erzwungen. Diese sind stets mit spitzen Eisenhaken unterwegs, mit denen die Elefanten „geführt“ werden…

Möchtest Du ein schönes Erlebnis mit Elefanten haben und dabei bewußt auf das Reiten verzichten, freut sich der Elephantnaturepark auf Deinen Besuch. Rund 60km nördlich von Chiang Mai wurden von der Enthusiastin Sangduen Chailert (Lek) bisher 840 Hektar Land gekauft, auf denen inzwischen 84 Elefanten leben. Diese wurden sämtlich aus quälender Gefangenenhaltung „freigekauft“ und dürfen nun hier wie in Freiheit leben. Während die Reitelefanten der Camps als Baby von ihren Artgenossen getrennt und mit Schreien, Schlägen und Schmerzen psychisch gebrochen werden, haben hier die Mahout keinen Haken, sondern allenfalls schmackhafte Leckereien. Die Tiere finden sich auf dem Gelände in Herden zusammen, lernen, sich zu helfen und zu unterstützen und beginnen, ihre psychischen Verwundungen zu verarbeiten. Die Einnahmen aus den Touristenbesuchen helfen, diesen Elefantenpark zu erhalten und zu erweitern. Mittlerweile sind in dem seit 1992 bestehenden Park sogar fünf Elefantenbabies geboren worden.

Ein Kontaktbüro findet sich in Chiang Mai am Rande des Altstadt-Viertels, wo Du Tagestouren oder auch Übernacht- Aufenthalte im Elefantenpark buchen kannst: Elephant Nature Park Office, 1 Ratmakka Road, Phra Sing, Chiang Mai 50200

Kleines Fazit

Die karstigen Berge in Thailands Norden verbergen eine Menge Wasserfälle und auch einige Höhlen (Lot). Irgendwann hatte ich schon keine Lust mehr auf noch einen Wasserfall… Aber die Landschaft ist insgesamt reizvoll und abwechslungsreich. Abgelegene Dörfer sind oft nur über unbefestigte Wege zu finden, manchmal mit Furten durch oder Bambus-Brücken über Bäche.

Pang Mappa: In der Tham Lot im Norden Thailands
Wasserlauf in der Höhle Lot

Es sind einige, die dort auch mit Fahrrädern touren, bisher aber eher eine Minderheit. Die Wege führen oft mit Serpentinen in die Höhe und v.a. die Hauptstraßen sind relativ stark befahren. Wo es flach ist (Flußauen) und viele Dörfer sind, macht Radfahren Spaß. Ausleihen kann man Räder an vielen Stellen, oft bieten die Guesthouses für wenig Geld einfache Alltagsfahrräder an. Mountain-Bikes oder andere Sport – Fahrräder sind nur in Chiang Mai und eventuell in Pai erhältlich – also dort, wo sich ständig viele Westler rumdrücken. Ansonsten wirst Du irgendwann nicht daran vorbeikommen, ein Moped auszuleihen. Viele Guesthouses bieten ein paar davon aus dem eigenen Bestand an, in den wichtigsten Orten finden sich oft Vermieter mit einem größeren Angebot. Es besteht links-Verkehr und die Fahrweise vieler Thai ist chaotisch! Mir wurde vor Ort erzählt, das es in Thailand bisher keine Führerscheine und demzufolge auch keine Fahrschulen gäbe. Also Vorsicht!

Alternativ bleibt für die Erkundung der ländlichen Regionen die Buchung einer organisierten Trekking-Tour (Tage oder für mehrere Tage mit Übernachtung in Bergdörfern), was An- und Abfahrt einschließt. Auch solche Touren werden entweder über Dein Guesthouse vermittelt oder in größeren Orten von kleinen lokalen Trekking- Anbietern organisiert.

Reiseliteratur / Reiseführer Thailand

Als Reiseführer für Fernreisen empfehle ich Dir, soweit es sie gibt, die Stefan Loose – Ausgaben. Willst Du Thailands Norden, Laos, Kambodia und Vietnam besuchen, ist der ideale Begleiter die Ausgabe „Südostasien – Die Mekong Region*“. Diese gibt es sowohl als Buch als in der leichteren Form als eBook. Bangkok ist als „Landing Point“ ausführlich mit beschrieben. Die Stefan Loose Reiseführer enthalten umfangreiche gut recherchierte Informationen mit vielen Details zu Reiseverbindungen, Besonderheiten vor Ort, Historie, spezielle Tips und präzise Angaben. Für mich ein ständiger Begleiter auf allen Ferntouren außerhalb Europas.

Möchtest Du stattdessen nur in Thailands Norden und außerdem auch in den Süden, jedoch nicht in die Nachbarländer, dann ist die Stefan Loose – Ausgabe „Thailand*“ die bessere Wahl. Leider ist diese nur als Buch zu erhalten (kein e-Book).

Falls Dir die Bilder hier noch nicht ausgereicht haben und Du Dir noch mehr visuelle Eindrücke verschaffen möchtest, findest Du diese im BildbandSehnsucht Thailand – Im Königreich der goldenen Pagoden*“ . Dieser ist als Gebundenes Buch erhältlich.

Neugierig auf mehr von Thailands Norden ? Weitere Orte….

Sukhothai – die Wiege des Königreichs Siam

Khmer Tempel in Phimai – das kleine Angkor Wat von Thailand

Nong Khai – Grenzstadt zu Laos am Mekong River

Reisetips für Thailand – von Anreise über Klima, Wetter und Rauch – Zeit bis Geld und Verkehr

Auf dem Weg ins sonnige Thailand? Vergiß die Sonnenbrille nicht!

Werbung - stylische Sonnenbrillen für Thailand und andere Sonnen - Regionen
Stylische Sonnenbrillen für den Thailand Trip*
Interesse an Thailands Norden? Teile den Beitrag!

Ich freue mich, wenn Dir der Beitrag über Thailands Norden gefallen hat! Und noch besser wäre es, wenn Du den link mit Deinen Freunden über Deine social media – Kanäle teilst! Vielen Dank!

Advertising Werbung Booking flights
*Werbung

Einige links in diesem Beitrag sind mit * gekennzeichnet. Darüber erreichst Du einen Shop, eine Agentur oder ein anderes Kommerzielles Unternehmen. Wenn Du dort etwas kaufst oder buchst, bekommt der sonnige pfade blog dafür eine Provision zur Finanzierung dieses Blogs. Teurer wird für Dich dadurch nichts, da die Provision im Preis bereits enthalten ist.


Werbung

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top