Venedig – Lagunenstadt an der Adria

Die Lagunenstadt Venedig wird von 118 Inseln gebildet. Auf diesen Inselstadtteilen leben noch ca. 55.000 Einwohner, die Mehrzahl der 260.000 Einheimischen ist mittlerweile in den Festlands-Siedlungen von Venedig zu Hause. Dafür kommen jährlich ca. 30 Mio. Touristen zum Besuch in die Lagune.

Die Lagunenstadt Venedig auf eigene Faust entdecken

Trepp auf Trepp ab über Brücken und Kanäle

Gute Laufschuhe sind für Venedig wärmstens zu empfehlen – in keiner Stadt kannst Du soviel zu Fuß entdecken wie in Venedig. Und so gut wie alle Brücken haben eine Treppe rauf, eine runter!

Venedig Gondolieri unter Brücke
Viele Brücken, viele Treppen

Das Zentrum Venedigs ist in 6 Insel – Stadtteile gegliedert. Der Canal Grande schlängelt sich wie ein linksgeschriebenes S mittendurch und trennt die Nordinseln Cannaregio, Dastello und San Marco von den Südlichen Santa Croce, San Polo und Dorsoduro. Durch den Canal della Giudecca getrennt liegt südlich noch der Stadteil Giudecca. Alle anderen Stadtteile liegen verstreut und weiter entfernt in der Lagune.

Erst einmal „quer durch“ – Venedig’s wichtigste Wege

Für die grobe Orientierung kann es ganz hilfreich sein, wenn Du Dich von der Piazzale Roma (Busstation) oder dem Bahnhof Santa Lucia quer „durchschlägst“ bis zum Markusplatz – dann hast Du einen ersten Überblick über das Zentrum. Dazu kannst Du einmal den Canal Grande queren – und schon wird‘s spannend. Der Canal Grande hat nämlich nur 4 Brücken: eine an der Piazzale Roma zum Bahnhof hin „Ponte della Costituzione“, eine nord-östlich des Bahnhofs „Ponte d Scalzi“, die „Rialto“-Brücke und „Ponte dell Academia“. Am Günstigsten für die genannte erste Aufgabe ist wohl die Rialto-Brücke. Ansonsten gibt es noch ein paar Fähren an verschiedenen Stellen oder die Vaporetto, deren Haltestellen mal auf der einen, mal auf der anderen Seite des Canal Grande liegen.

Aber wie gesagt, dieses Gewirr aus Gässchen, Plätzen, Brücken und Kanälen macht den Reiz der Stadt aus!

Ansonsten bietet Venedig eine ungeheure Vielfalt an allem: Von Restaurant-Liebhabern über Kunst und Kulturfreaks bis hin zu Wissenschafts-Enthusiasten, Kauf-Verrückten, Geschichts- und Architektur-Fäns bis hin zu Naturfreunden und Ornithologie-Begeisterten. In der Lagunenstadt Venedig findet so gut wie jeder seine Nische.

Venedig sperrt das Wasser aus

Anfang Oktober 2020 schloß sich erstmals die mit der Bezeichnung „Mose“ abgekürzte Barriere gegen das Adria – Wasser. Damit wurde erfolgreich ein neues Hochwasser, „acqua alta“ genannt, in der Lagunenstadt verhindert.

Die Lagune von Venedig liegt am nordwestlichen Ende der Adria. Bei Winden aus Süd und Südost wird deshalb Wasser aus der Adria in großen Mengen in die Lagune gedrückt – Hochwasserfluten sind die Folge. Noch im November 2019 wurde mit 187cm über dem Normalpegel das zweitschwerste Hochwasser überhaupt in Venedig beklagt- Schäden in dreistelliger Millionenhöhe waren die Folge.

Bereits seit 2003 wurde deshalb an Mose gebaut – eine Barriere aus hohlen Stahlwänden, die im Normalzustand auf dem Grund ruhen, soll die Lagune bei drohenden Sturmfluten verschließen und die Adria aussperren. Im Alarmzustand drückt Preßluft das Wasser aus den mit Scharnieren am Grund verankerten Stahltanks, die Schutzwände schwimmen auf und schließen die Lagunen – Durchbrüche. So konnten bereits im Oktober 2020 zwei Hochwässer in der Altstadt von Venedig verhindert werden.

Venedig Hochwasser - Schutzsystem Mose - Lagunen - Sperre, Prinzipdarstellung
Venedigs schwimmende Hochwasser – Barriere „Mose“

Allerdings gibt es noch Streit um die Einsatzkriterien. Aktuell wird die Lagune von Venedig erst ab 130cm Fluthöhe abgeriegelt. Doch bereits ab 110cm werden Teile der Altstadt überflutet, wenn auch mit relativ geringen Gefahren. Neben den Kosten ist vor allem der freie Zugang zum Hafen Mestre Grund für die hohe Auslöseschwelle. Ist die Lagune geschlossen, stockt der Betrieb im Hafen und Schiffe können weder ein- noch auslaufen.

Must have..

Markusplatz und Rialto – Brücke

Natürlich gehört zu Venedig der Gang über die Rialto-Brücke ebenso wie die Fahrt darunter hindurch, wenigstens per Vaporetto. Außerdem ist ein Besuch auf dem Marcus-Platz quasi Pflichtveranstaltung. Dort kannst Du gleich noch den Dom San Marco besuchen (Basilica de San Marco). Wenn Du magst und nicht vor der Schlange zurückschreckst, erweiterst Du diese Tour mit der Besteigung des „Campanile“, dem freistehenden Glockenturm des Doms.

Venedig Rialto-Brücke über den Canal Grande
Die Rialto-Brücke – berühmteste Brücke Venedigs

Tip für beste Aussichten auf den Marcus – Platz

Tip: Dazu verrate ich Dir aber eine Alternative, die sogar noch besser ist: Einmal über den Canal de San Marco – gegenüber befindet sich die Kirche San Giorgio Maggiore. Dort ist deutlich weniger Gedränge und von dem dazu gehörigen Turm hast Du einen super Blick über die Hauptinseln von Venedig, direkt auf den Dogenpalast, denn Marcus-Platz und bei guter Nachmittagssonne sogar über Venedig hinweg bis zu den nahen Alpen! Hinter dieser Kathedrale liegt ein ruhiger Garten und darin das Teatro Verde (Das grüne Theater), also Orte zur Entspannung…

[*enthält Werbung]

Dogenpalast und Seufzerbrücke

Markus Platz in Venedig mit Campanile Glockenturm
Auf dem Markus-Platz

Zurück zum Marcus-Platz – direkt um die Ecke steht auch schon der Dogenpalast. Das alte Zentrum der Macht Venetiens. Gleich daneben – durch einen engen Kanal getrennt, das Gefängnis. Und damit erschließt sich der Name der Brücke darüber – die Seufzer-Brücke. Denn im Dogenpalast wurde auch Recht gesprochen, die Gefangenen konnten über diese Brücke direkt aus dem Gefängnis in die Gerichtssäle geführt werden. Und Urteile wurden dann auf dem Marcus-Platz vollstreckt – zwischen den zwei Säulen auf der Piazzetta, die die Macht der Dogen symbolisieren. Angeblich geht deshalb auch heute noch kein echter Venezianer zwischen den Säulen hindurch.

Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall den Besuch des Dogenpalastes mit dem Gefängnis, d.h. der Weg über die Seufzer-Brücke ist da inklusive. Immerhin wurde von hier aus ein Imperium gelenkt, welches den gesamten Adria- Raum umfaßte und politische wie wirtschaftliche Wirkungen auf ganz Süd- und Mitteleuropa entfalten konnte. Das Ticket für den Besuch im Dogenpalast kannst Du hier reservieren*. Ein kombiniertes Ticket für Dogenpalast und Dom Saint Markus bekommst Du hier*.

Venedig Seufzerbrücke am Dogenpalast
Seufzerbrücke zwischen Dogenpalast und Gefängnis

Kunst und Kultur in Venedig

Für Kunstfreunde zumindest einiger Richtungen ist Venedig ein Paradies. Der Reichtum der Dogen und Kaufmannsfamilien und der breit gefächerte Kunstsinn sowie die weiten Handelsreisen haben dazu geführt, daß in der Stadt Kunstwerke aus aller Welt gelandet sind und sich immer wieder Künstler niedergelassen haben, um Auftragswerke zu fertigen. Doch nicht nur alte Meister sind in Venedig präsent. In der Peggy Guggenheim Collection befindet sich eines der bedeutenden Zentren der modernen Kunst weltweit. Die amerikanische Millionärin residierte in dem unvollendeten Palazzo Ventier de Leoni und fröhnte dort ihrer Sammler-Leidenschaft bis zu ihrem Tod 1979. Hier gibt es Dein Ticket zum Besuch in der Galerie Guggenheim Collection*.

Bist Du Opernfreund? Viele Opern spielen in Venedig oder in der Region und sind auch in Italien entstanden. Wenn Du Deine Venedig Reise mit einem Besuch in der Oper verbinden willst, wirst Du hier fündig*! Bist Du eher Freund klassischer Konzerte*, kannst Du auch in der Kirche San Vidal eine Aufführung erleben.

Galerie Guggenheim Venedig im Palazzo Ventier de Leoni
Galerie Peggy Guggenheim Collection

Ausflüge in Venedigs Stadtteilen

Die Vaporetti der Linien 4 und 5 fahren Rundkurse. Erkennbar daran, daß die Linien eine Kennzeichnung mit .1 und .2 haben – das ist jeweils der gleiche Kurs, nur einmal in der einen, einmal in der anderen Richtung gefahren. Wenn Dir vom Laufen in der Stadt die Beine weh tun, kannst Du also mit den öffentlichen Vaporetti – Booten Stadtrundfahrten auf verschiedenen Strecken machen. Während das Zentrum Venedigs mit den Stadtteilen Cannaregio, Santa Croce, Dorsoduro, San Polo, San Marco und Castello kompakt ist und zu Fuß erkundet werden kann, wobei einige Brücken die Verbindungen sichern, liegen weitere Stadtteile Venedigs in der Lagune auf anderen Inseln und sind nur per Boot zu erreichen.

Der 4-er Rundkurs der Vaporetti – Linien (4.1, 4.2) umschließt dabei auch den Glasbläser- Stadtteil Murano, der 5-er Kurs (5.1, 5.2) macht den Abstecher zum Lido, dem „Lagunen-Begrenzungs-Strand“. Vor allem den folgenden Ausflug nach Murano solltest Du auf jeden Fall nutzen!

Glasbläser in Venedigs Stadtteil Murano

Murano ist berühmt für seine Glaskunst. Dieser Inselstadtteil nördlich des Zentrums von Venedig ist v.a. mit den Vaporetto- Linien 3 und 4 erreichbar. Die Linien 12 und 13 fahren erst ab der Haltestelle Fondamente Nove (bzw. aus der anderen Richtung von den zwei Haltestellen der Halbinsel Lido die Jesolo, fallst Du dort Deine Unterkunft hast). Wenn Du Interesse an diesem alten Kunsthandwerk hast, lohnt sich ein extra- Tag in Murano auf jeden Fall.

Ende des 13.Jh. wurden die Glasbläser wegen der hohen Brandgefahr aus Venedig verwiesen und auf der Insel Murano festgesetzt. Den Stadtvätern ging es aber wohl auch um die Kontrolle und Monopolisierung des Wissens, denn das Verlassen der Insel war den Glasbläsern bei Todes- Strafe untersagt. Viele der Glashütten können besucht werden, Führungen sind zu empfehlen. Die Kirche Santi Maria e Donato in Murano ist eine der ältesten in der Lagune überhaupt, deren Gründung sich bereits ins 7 Jh. zurückverfolgen läßt.

Venedig : Glaskunst im Stadtteil Murano mit Leuchtturm
Glaskunst am Leuchtturm von Murano

Spitzenklöppler auf Burano

Ein weiteres berühmtes Handwerk wird mit der Insel Burano in Verbindung gebracht – die Spitzenklöppelei. Allerdings wird diese Fertigkeit in Burano nur noch in der Spitzenschule Scuola dei Merletti verbreitet. Burano selbst war ein Fischerdorf in der Lagune mit farbenfrohen Häusern in schmalen Gässchen und ist heute ein Inselstadtteil von Venedig. Von der Haltestelle Fondamente Nove aus kannst Du Burano mit der Linie 12 erreichen, die Fahrtzeit dauert bis zu 1 Std. Die Vaporetto Linie 12 fährt weiter zur vorgelagerten Insel am Lido di Jesolo mit Treporto und (teilweise) Punta Sabbioni.

Wenn Dir die individuelle Erkundung von Venedigs Handwerker – Inseln Murano und Burano mit öffentlichen Vaporetti zu unsicher ist oder Du mehr Erklärung und direkte Führung zu den Sehenswürdigkeiten wünschst, kannst Du auch eine geführte Tour in einer Kleingruppe* mit dem Motorboot machen. Diese umfaßt Aufenthalte auf den Inseln Murano, Burano und Torcello und dauert ca. 6 Stunden.

Baden am Lido

Mit einem Vaporetto der Linie 5 oder 6 kommst Du zum Lido – eine der vorgelagerten Strand– Inseln von Venedig, die die Lagune von der Adria trennen. Dort bekommst Du besonders an heißen Tagen oder nach dem dichtem Touristengedränge in der Altstadt mal ein wenig Luft. Und vor allem für Kinder ein echtes Badevergnügen, was es ansonsten in der wasserreichen Stadt Venedig eher nicht gibt.

Wieso eigentlich „Lagunenstadt Venedig“?

Eine Lagune ist ein von einer Nehrung (Landzunge) oder einem Riff weitgehend abgeteilter Bereich eines Meeres, im Falle von Venedig der Adria. Bei den Landzungen, die die Lagune von Venedig von der Adria trennen, spricht man italienisch von „Lido“. Durch den geringen Wasseraustausch und oft auch Zuflüssen von Süßwasser ist das Wasser der Lagune ein „Mischwasser“ und wird als Brackwasser bezeichnet. Die Altstadt von Venedig liegt auf mehreren Inseln in der Lagune und wird deshalb gern „Lagunenstadt“ genannt.

Stadtführung in Venedig

Eine Stadtrundfahrt gibt es in Venedig nicht, auch keine hop-on hop-off – Busse. Denn die meisten Wege sind Fußwege oder Wasserstraßen. Auf den Kanälen kannst Du Deine eigene Stadtrundfahrt durch Venedig mit den Vaporetti – Booten gestalten. Dazu unten unter öffentlicher Verkehr in Venedig mehr. Doch es gibt das Angebot für geführte Stadtrundgänge über 4 Stunden inkl. einer kleinen Gondelfahrt*.

Leonardo daVinci Museum

Mehr über den berühmten Künstler und Universalgelehrten Leonardo da Vinci kannst Du in einem da Vinci – Museum* erfahren. Insbesondere wurden viele seiner Modelle und Skizzen, vom Fahrrad über Hubschrauber, Fluggeräte und Boote einschließlich dem ersten U-Boot, selbsttragende Brücken und vieles mehr nachgebaut und ausgestellt. Für Technik – begeisterte ein muß, für Familien mit Kindern ein highlight und selbst für weniger technisch Interessierte bieten die Studien zu Körperproportionen und zur menschlichen Anatomie Leonardo da Vincis anregende Einblicke. Einige der Modelle können nachgebaut bzw. ausprobiert werden.

Venedig - Leonardo daVinci Museum
Leonardo daVinci Museum
Hubschrauber - Modell im Leonardo da Vinci Museum Venedig
Entwurf für einen Hubschrauber
Fahrrad - Modell im Leonardo da Vinci Museum Venedig
Fahrrad – Modell nach da Vinci

Venedig – Reisetips

Nach Venedig zu reisen ist nicht allzu schwer. Das kannst Du gut selbst organisieren. Vor allem gibt es verschiedene Möglichkeiten – ob eigenes Auto, Bahn oder Fernbus – für Fernreise-Freunde haben alle ihren Reiz. Schon die abwechslungsreichen Unterwegs-Stationen und – Regionen machen diese Reise zu einem Erlebnis.

Lagunenstadt Venedig mit Eintrittsgeld ab Juli 2020

Ab 1.Juli 2020 kostet Venedig für Tagesbesucher wenigstens 3€ Standardgebühr. Ab 1.Januar 2021 steigt diese Gebühr auf 6€. Bei starkem Besucherandrang sollen 8 bis 10€ erhoben werden. Nur wenn die Besucherzahl sehr gering ist, fällt die Gebühr auf 3€ zurück. Versuchen Gäste die Gebühr zu umgehen, drohen laut Auskunft der Stadt Strafgebühren von 100 – 450€. (Quelle: LVZ v. 2./3.11.2019)

Wo liegt Venedig?
Karte Venetien an der Adria: Lagune, Stadt Venedig und Umgebung
Venetien

Anreise nach Venedig

Eigene Anfahrt zur Adria-Stadt mit dem Auto oder Mietwagen

Anreise: Die Lagunenstadt Venedig ist von den deutschsprachigen Ländern aus nicht soo weit, so daß eine Anreise auch mit eigenem PKW oder einem Mietwagen* möglich ist. Wer das vor hat, sollte sich aber bereits Gedanken machen, wo er genau in Venedig hinfährt und sein Auto stehen läßt, denn die Stadt selbst ist aus hydrologischen Gründen autofrei 😉

Venedig ist autofrei - Kanal zwischen den historischen Häusern der Lagunenstadt
In Venedig ist aller Verkehr autofrei

Parkmöglichkeiten am Straßenzugang nach Venedig sind sehr begrenzt. Es könnte für Dich von Vorteil sein, eine Unterkunft im nahen Umland mit Parkplatz zu suchen, von der aus Du mit öffentlichem Nahverkehr Venedig selbst erreichen kannst. An der Piazzale Roma, dem letzten für Straßenfahrzeuge zugänglichen Platz auf der Insel Venedig, gibt es Parkhäuser für ca. 30€ pro Tag. Im vorgelagerten Stadtteil Mestre auf dem Festland gibt es Parkhäuser für ca. 14€/ bis Mitternacht. Von dort aus verkehrt ein dichter Bus-Shuttleverkehr mit dem Stadtbus oder Regionalzüge zum Venedig-Bahnhof Santa Lucia. Auch einzelne Hotels bieten in Mestre Parkmöglichkeiten gegen Gebühr mit an. Günstiger sind bewachte Dauer-Parkplätze in der Umgebung des Flughafens für ab 5€ pro Tag, wobei dann noch die Kosten für Stadtbus oder Boot hinzukommen.

Anreise nach Venedig mit Bus und Bahn

Bequemer kommst Du auf Deiner individuellen Reise nach Venedig mit dem Fernbus, der Bahn oder einer Kombination aus Bus und Bahn. Die Bahn fährt bis zum Kopfbahnhof Venedig Santa Lucia. Direkt vor dem Bahnhof findest Du den Canal Grande, bist also bereits „mittendrin“. Ist Dein Quartier nicht auf der Insel, kann der Festlandsbahnhof Mestre das bessere Ziel sein. Für die meisten Verbindungen ist ein Umstieg in Verona erforderlich.

Sowohl Fernbusse als auch Bahnverbindungen nach Venedig kannst Du online über das Portal omio* suchen und buchen. Omnio bietet Fahrkarten-Service für Bahnen in Europa und einige der nationalen und internationalen Fernbus- Anbieter. Weitere Informationen zum bequemen Reisen mit Fernbussen findest Du auf meiner Seite mit Fernbus-Tips.

Aus verschiedenen Orten im DACh-Gebiet ist die Reise mit Flixbus* möglich, allerdings oft mit wenigstens einem Umstieg in München oder Wien. Vor allem aus Ostdeutschland und für Anlieger des Österreichischen Streckenabschnitts (Wien etc.) kann die Anreise mit dem tschechischen Fernbusanbieter RegioJet* über Prag günstiger und bequemer sein, zumal es dort Bordservice mit Getränken und Snacks am Platz gibt. Die Verbindung von Prag über Wien nach Venedig (Stadtteil Mestre) und in weitere italienische Städte wie Florenz bis zur Endstation Rom wird jedoch von RegioJet nicht täglich angeboten.

Da Venedig nicht allzuweit zumindest von Deutschland aus entfernt ist, schafft es vielleicht auch die Deutsche Bahn, passende Verbindungen und Fahrkarten anzubieten. Nachtzüge (nightjet) ab München organisiert die Österreichische Bahn (ÖBB) mit verschiedenen Komfortklassen vom Schlafwagen bis Sitzwagen. Alle Bahn- Verbindungen sind einfach online über trainline* buchbar. Sogar Auto- und Motorrad-Mitnahme ist z.T. möglich.

Per Flugzeug in Venedig ankommen und kompensieren

Naja, fliegen ist auf der kurzen Strecke aus Klimaschutz-Gründen nicht zu empfehlen. Geht aber trotzdem, Venedig hat – außerhalb der Lagune auf dem Festland – einen eigenen Flughafen „ Venedig Marco Polo“ (IATA-Code VCE). Sowohl Premium – Fluglinien als auch Billig- Airliner wie easyjet* fliegen diesen regelmäßig aus ganz Europa an. Für die Suche nach Flügen aus Deiner Region kannst Du ebenfalls bei omio* schauen.

*Werbung

Falls Du per Flugzeug unterwegs sein solltest, denke wenigstens daran, die CO2-Belastung über atmosfair.de auzugleichen. Von Leipzig (LEJ) nach Venedig z.B. werden für einen Hin- und Rückflug 239kg CO2 pro Economy-Fluggast erzeugt, die mit 10€ bei atmosfair kompensiert werden können.

Vom Flughafen Venedig in die Lagunenstadt – aerobus, Vaporetto, Wassertaxi

Der airport Marco Polo Venedig ist mit Stadtbussen (aerobus – 8€), Flughafen – Zubringerbusse zur Piazzale Roma* oder zum Bahnhof im Festland – Stadteil Mestre* und einer Vaporetto „Stadt-Boot-Linie“ sowie Wassertaxen (ca. 120€) an die Lagunenstadt angebunden. Dein Wassertaxi vom/ zum Flughafen Venedig zum Hotel in der Lagunenstadt kannst Du hier schon mal online reservieren*.

Manche der Billig-Fluglinien landen in Treviso, der bei Nebel-Wetter auch als Ausweich-Flughafen für „Marco Polo“ dient. (Mit Bus-Shuttle*).

Kreuzfahrer und Adria-Fähren nach Venedig

Außerdem steuern (noch) alle möglichen Kreuzfahrt-Schiffs-Gesellschaften, die im Mittelmeer unterwegs sind, die Lagune in Venedig direkt an, fahren dabei praktisch fast über dem Marcus-Platz und tauchen die Stadtbesucher in ihre Ruß-Fahnen. Nach dem Unfall im Mai 2019 und einem Beinahe-Unfall Anfang Juli des gleichen Jahres wird diese Frage zwar umso heftiger diskutiert, aber ob es demnächst eine Entscheidung gegen Kreuzfahrt-Schiffe in der Lagune gibt, ist noch nicht abzusehen. Bei der Wiederaufnahme des Kreuzfahrt – Verkehrs nach Corona Anfang Juni 2021 gab es heftige Proteste von Anwohnern und Lagunenschützern. Es ist grotesk – die Kreuzfahrt – Touristen fahren begeistert in eine Stadt, zu deren Untergang sie beitragen.

Kreuzfahrtschiff passiert Canal Giudecca am Stadtteil Dorsoduro in der Lagune
Kreuzfahrtschiff passiert die Altstadt im Stadtteil Dorsoduro

Reguläre Fähren nach Venedig kannst Du nutzen, falls Du von einer anderen Region der Adria kommen solltest. Dann lohnt es sich, danach zu schauen. Die Adria- Fähren steuern den Fährhafen im Stadtteil Marghera an.

Wetter und beste Reisezeiten für Venedig

Venedig ist sicher immer ein lohnendes Reiseziel. Am Schönsten ist es jedoch, wenn das Wetter mitspielt. Zu empfehlen ist deshalb die Periode von April bis Juni sowie September und Oktober. Im März mußt Du auch in Venedig noch häufiger mit Regenfällen rechnen oder mit Kälteperioden, was im April dann eher selten vorkommen kann.

In den Sommermonaten Juli und August ist das Wetter in Venedig sicher auch oft schön, allerdings für „Nordalpen-Ländler“ sehr heiß – und Du mußt mit Besuchermassen rechnen, die die engen Gassen und Brücken verstopfen. Wenn Du die Wahl hast, nutze also am Besten das Frühjahr! In Venedig, der „Stadt der Verliebten“ sowieso die schönste Zeit…

Unabhängig vom Wetter ist natürlich die Zeit des Karnevals in Venedig eine erlebnis-reiche Zeit. Allerdings gleichzeitig eine mit den größten Saison-Aufschlägen bei Unterkunft und allen sonstigen Kosten.

Übernachten in Venedig – Unterkünfte an und über der Lagune

Venedig ist ein Top-Reiseziel und entsprechend gibt es Zimmer ohne Ende. Doch die große Nachfrage und Beliebtheit sorgt auch für einen gehobenen Preis. In der Lagunenstadt sind – zumindest in der Saison – selbst Budget-Unterkünfte mit Bett im Schlafsaal erst ab 35€ aufwärts zu ergattern. Nach oben…. ist wohl fast alles möglich. Und Saison ist nicht nur der Sommer – der Venezianische Karneval ist natürliche ebenso Saison, dazu kommen eventuell Zeiten mit besonderen Veranstaltungshöhepunkten wie z.B. das Filmfest in Venedig ….

Karneval Venedig
Karneval in Venedig ist eine außergewöhliche Zeit

Wenn Du nicht unbedingt Wert darauf legst, auch die Nächte in der Inselstadt zu verbringen, bieten Dir Venedigs Stadtteile Mestre oder Marghera einige preiswertere Unterkünfte manchmal mit Parkmöglichkeit, die mit Stadtbussen gut an die Hauptinsel angebunden sind. Selbst die Anreise dorthin ist günstiger, da große Teile der Fernverkehrs vor der Lagune auf dem Festland abgewickelt wird. Allerdings könnte ab Juli 2020 die Abgabe für Tagestouristen (s.o.) die günstigeren Unterkunftskosten zumindest zum Teil wieder relativieren, vor allem für Familien mit mehreren Reisenden.

Weitere Hotels für den Venedig – Trip gibt es auf der nord- östlich gelegenen Landzunge Lido di Jesolo (vor allem für Auto-Anreise interessant). Von dieser vorgelagerten Halbinsel an der Adria fahren Vaporetto Linienboote in die Lagunen-Stadtteile. Eine Unterkunft auf dem Lido di Jesolo könnte für Familien günstig sein, zumal meerseitig lange Strände zum Baden und Spielen einladen. So läßt sich Stadterkundung in Venedig mit Badeurlaub an der Adria verbinden. Auch auf dem Lido de Venezia gibt es Hotels. Der Lido de Venezia ist eine Insel und deshalb allerdings nur per Boot zu erreichen.

Wichtig zu wissen – zu den Unterkunftskosten des Hotels kommt noch eine Tourismus-Abgabe der Stadt Venedig, die von den Hotels extra erhoben werden muß.

Venedig Budget – Unterkunft

Budget: Wie schon geschrieben – Budget– Unterkünfte* auf der Lagunen – Insel gehen mit 25€ pro Nacht los – in der absoluten Nebensaison und meist nur für Bett im Mehrbett-Dormitorium. Ein Einzelzimmer findest Du mit Glück für das Doppelte.

In Venedigs Festlands – Stadtteilen Mestre und Marghera gibt es das Bett im Mehrbett- Schlafsaal von 12€ aufwärts. Für einfache Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad mußt Du mit ca. 30€ pro Nacht in der Nebensaison rechnen.

Auf dem Lido di Jesolo, der Landzunge an der Adria, gibt es keine Hostels, die günstigsten Hotelzimmer bekommst Du ab 30€ in der Nebensaison, ab 50€ in der Hauptsaison.

Venedig Hostels auf der Lagunen – Insel

L’Imbarcadero, das Hostel* am Nächsten zum Bahnhof Venedig Santa Lucia. Aussteigen, ein paar Schritte laufen, Einchecken! Und dann Venedig entdecken… Farbenfrohe Zimmer für kleine Gruppen, Familien, Betten im Schlafsaal, Gepäckaufbewahrung. Vaporetti fahren quasi vor der Haustür ab.

Das Hostel Archie’s House* befindet sich im nördlichen Stadtteil Cannaregio. Bis zum Bahnhof Venedig Santa Lucia sind es etwa 700m auf der gleichen Seite des Canal Grande. Vom Doppelzimmer bis zum Bett im Schlafsaal reicht das Angebot. Zu jedem Bett gehört auch ein Spind. Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbäder

Auch im Generator Venice Hostel* gibt es verschiedene Zimmer vom „deluxe King“ Zweibett über 4-Bett und Familienzimmer bis zum Bett in Schlafsälen. Das Hostel Generator Venice befindet sich im südlichen Inselstadtteil Giudecca und kann nur mit Vaporetti (Linie 2, 4.1 oder 4.2), Wassertaxi oder anderen Booten erreicht werden. Die Einrichtung ist behindertengerecht und mit Rollstuhl zugänglich.

Das Hostel Combo Venezia* befindet sich im Stadtteil Cannaregio in einem alten Klostergebäude mit abgeschiedenen Innenhof. Auch dieses Hostel ist für Behinderte mit Rollstuhl zugänglich. Ein Vaporetto fährt in ca. 100m Entfernung. Zweibett-Zimmer, Apartments und Betten im Schlafsaal sind verfügbar.

Mittelklasse – Unterkünfte in Venedig

Mittelklasse- Unterkünfte: Die Mehrzahl der Unterkünfte ist im Mittelklasse-Sektor eingeordnet. Das sind eine Vielzahl klassischer Hotels, aber auch Ferienwohnungen sind im Stadtzentrum von Venedig zu finden.

Wenn es für Dich nicht wichtig ist, permanent im historischen Stadtzentrum von Venedig zu sein, findest Du weitere Unterkünfte in Mestre und Marghera oder auf dem Lido di Jesolo, dort z.T. mit Blick auf die Adria und Strand. Dort gibt es vereinzelt Ferienwohnungen oder Ferienhäuser. Einige Hotels dort bieten Parkmöglichkeiten am Haus.

Gute Mittelklasse Hotels in den historischen Stadtvierteln von Venedig

Kurze Wege zum Markusplatz: Locanda Casa Querini* In diesem Hotel warten Doppel- und Dreibett – Zimmer sowie ein Familienzimmer auf interessierte Venedig – Besucher. Eine hochwertige Zimmer-Ausstattung läßt den Aufenthalt zum Genuß werden. Frühstück gibt es entweder gleich im Zimmer oder in einem kleinen Frühstücksraum. Bei heißen italienischen Nächten hilft die Klimaanlage.

Fast an der Rialtobrücke warten die klimatisierten Zimmer des Centauro Hotels* auf Gäste. Das Haus erstrahlt im traditionellen venezianischen Stil des 18.Jahrhunderts. Frühstück wird in einem kleinen Speisezimmer serviert.

Das Hotel Marconi* liegt in Venedigs Stadtteil San Polo gegenüber San Marco und ist mit diesem über die nahe Rialto-Brücke verbunden. Die Zimmer, vom Einzel- bis Vierbett – Zimmer sind mit stilvollen antiken Möbeln ausgestattet. Mehrere venezianische Märkte befinden sich in der näheren Umgebung. Frühstück gibt es im Speisenraum, kleine Drinks auch an Tischen vor dem Hotel.

Am Canal Grande In der Lagunenstadt Venedig
Am Canal Grande

Luxury Venetian Rooms* lassen den Aufenthalt in Venedig zum Erlebnis Tag und Nacht werden. Denn die Zimmer befinden sich in einem Altbau aus dem 14.Jahrhundert. Die Lage ist ideal – bis zur Rialto – Brücke sind es 5 min zu Fuß, bis zum Marcus – Platz etwa 200m. Alle Zimmer haben Kaffee-/ Tee-Zubehör.

Das familiengeführte Hotel Fontana* befindet sich im Stadtteil Castello. Bis zum Marcus- Platz sind es nur wenige Gehminuten. Andere Attraktionen Venedigs werden gut per Vaporetto erreicht. Es gibt auch Familienzimmer, bei Bedarf kann gegen Gebühr sogar eine Kinderbetreuung organisiert werden. Wenn die Füße pflastermüde sind, lädt eine Terrasse zum Verweilen.

Das Riva del Vin Boutique Hotel* liegt nur 100m von der Rialto-Brücke entfernt. Ein reichhaltiges Frühstück und gut ausgestattete Zimmer sind beliebt bei den Gästen. Der Zugang ist barrierefrei und Rollstuhl-gerecht. In den Zimmern gibt es Kaffee- und Tee- Zubehör.

Unterkünfte in Venedig Mestre – Hotels teilweise mit Parkplatz-Angebot

Hier folgen einige Hotels bzw. Apartment – Angebote in Venedig – Mestre, also auf dem Festland. Einige der Unterkünfte bieten Parkplätze, für die ggf. Extra – Kosten anfallen. Die Fahrt in das historische Zentrum der Lagunenstadt Venedig kann vom Bahnhof Mestre aus mit Regionalzügen oder mit den Stadtbussen bis zur Piazzale Roma erfolgen.

Das Hotel Trieste* bietet Zwei- und Dreibett-Zimmer ggf. auch mit Aufbettung sowie Parkplätze am Haus. (Zusatzkosten 15€/d). Es sind nur wenige Schritte bis zum Bahnhof Venedig Mestre und der Busstation. So gelangst Du in 15m in die Altstadt von Venedig. Haustiere sind in diesem Haus auf Anfrage möglich.

Ca‘ Popolo Venice* hat keine Parkmöglichkeiten, aber Zwei- Dreibett- und Familienzimmer mit eigenem Bad. Eine Gemeinschaftsküche steht für alle Gäste zur Verfügung. Bis zum Bahnhof sind es ca. 400m Fußweg. Haustiere sind hier nicht gestattet.

Das Unaway Eco Hotel Villa Constanza Venezia* hat beste Bewertungen einer großen Zahl von Gästen. Gesicherte Parkplätze im Hof stehen für 14€/d zur Verfügung. Es gibt sogar Lademöglichkeiten für Elektro – Autos. Zimmergrößen von einem bis vier Betten sorgen für ein paßgenaues Angebot. Eine Terrasse kann zur Erholung nach anstrengender Stadterkundung genutzt werden. Der Bahnhof Venedig – Mestre ist 250m entfernt. Gegen Gebühr gibt es eine Baby-/ Kinderbetreuung im Haus. Ein Teil des Hauses ist behinderten- und rollstuhlgerecht eingerichtet auch mit sprachgesteuerten Hilfen.

Ruhig in einem Wohnviertel liegt das Hotel Aaron* etwa 200m vom Bahnhof Venedig Mestre entfernt. Es verfügt über Ein- bis Vierbett- Zimmer mit Badewanne oder Duschbad. Der Zugang ist teilweise rollstuhlgerecht. In allen Zimmern gibt es Kaffee-/ Teezubehör. Haustiere sind erlaubt. Parkplätze werden hier nicht angeboten.

Luxus- Hotels in Venedig – „Auf Spuren der Dogen und Kaufleute“

Luxus – Unterkünfte im Zentrum von Venedig: Natürlich findest Du in einer Stadt wie Venedig fürstliche Luxus-Hotels, die den Glanz der vergangenen Zeiten mit modernem Service verbinden. Hier werden Träume wahr, hier kannst Du Dich ein wenig am Reichtum der früheren Adria-Republik berauschen.

Eine der mondänen Herbergen ist das Hotel***** Londra Palace*, mit Blick auf das St. Markus- Becken und nur 5 Gehminuten vom Markusplatz entfernt. Jedes der stilvoll eingerichteten Zimmer hat eigenen Charakter, mit Seidenstoffen und Gemälden an den Wänden. Für die Gäste werden nicht nur Kultur und Geschichte der Stadt anschaulich, sondern von morgens bis in die Nacht ein zartes Band zur Geschichte spürbar.

Am Canal Grande, mit Blick auf die Kirche Santa Maria delle Salute lädt das Gritti Palace***** Hotel* zu romantischen Nächten ein, gebaut in einer alten Adelsresidenz. Die Zimmer sind mit Antiquitäten bestückt und enthalten Kunstwerke aus Murano-Glas. Für die Köstlichkeiten des Restaurants werden frische Zutaten vom Rialto-Markt eingekauft. Wer den Aufenthalt mit eindrucksvoller Kultur krönen möchte, findet in 5 Minuten Entfernung das Opernhaus La Fenice.

Ebenfalls am Canal Grande befindet sich das St. Regis***** Venice*. Der hervorragende Blick auf den Canal wird durch das Panorama-Restaurant und die Bar zum Ambiente echter Venedig- Kulinarik. Die Zimmer sind mit anspruchsvollen Designer-Möbeln ausgestattet. Bäder in Marmor gehalten. Im Umfeld finden sich viele beliebte Geschäfte, Cafès und Restaurants. Bis zur Kirche St.Marco sind es 5 Gehminuten.

Das Baglioni***** Hotel Luna* führt die vornehme Adresse San Marco nicht nur als Stadtteil, sondern auch in der Platzierung. In den Zimmern sind neben kostbaren Stoffen und Möbeln vor allem Kronleuchter aus Murano-Glas und geschmackvoll marmorierte Bäder charakteristisch. Viele Wände, so auch im Restaurant sind mit Fresken verziert. Von den Dachterrassen aus kann bei Tag und bei Nacht der Blick zu St.Marco, und über die Lagune schweifen. Die Vaporetto-Haltestelle San Marco- Vallaresso ist zwar nur wenige Schritte entfernt, doch das Hotel besitzt eine eigene Anlegestelle.

Öffentlicher Transport in Venedig – mit Boot, Bus und Bahn in der Lagune

Der Lagunenstadt Venedig vorgelagert ist der Stadtteil Mestre auf dem Festland. Dieser kann sowohl in Sachen Unterkunft als auch zur Anreise interessant sein. Alle Bahnen zum Insel- Hauptbahnhof Venedig Santa Lucia fahren über Mestre (ca. 1€ in der Regionalbahn). Mestre ist der Knoten zur An- und Abreise und es besteht eine sehr dichte Regionalbahn-Verbindung zur Lagunen- Insel. Außerdem verkehren die Stadtbus-Verbindungen des Actv (die Venedig- Nahverkehrsgesellschaft) von Mestre oder Marghera über die Ponte della Libera nach Venedig – soweit der Busverkehr in die Lagune zugelassen ist. Das ist bis zur Piazzale Roma der Fall. Ab da geht alles nur noch zu Fuß oder per Boot – Linienboote „Vaporetti“, Wassertaxis, Gondeln…

Venedigs Vaporetti Transport – fast alles per Boot

Die Bootsverbindungen mit den Vaporetti sind sehr ausgebaut, so wie in anderen Städten die Stadtbus-Linien. Boote verkehren z.T. im 5 – 10min- Takt auf den Hauptlinien des Canal Grande oder Canal della Giudecca. Seitenlinien werden seltener bedient, aber immer noch ausreichend. Die aktuellen Linienpläne der Vaporetti kannst Du Dir hier als .pdf- Datei zur besseren Planung herunterladen. Mit den Vaporetti kannst Du Deine individuelle Stadtrundfahrt durch den Canal Grande und Giudecca sowie über viele weitere Routen machen – einfach mit einem öffentlichen ACTV – Ticket!

Venedig Canal Grande - Vaporetti an Haltestelle Rialto
Vaporetti an Haltestelle Rialto

Alles geht ruck-zuck: Du schaust, welche Linie Dein Ziel ansteuert und hältst am Anleger Ausschau nach dem richtigen Boot. Das macht kurz fest, Aussteiger runter, Einsteiger rauf und los gehts. Achte auf Dein Gepäck! Rucksäcke absetzten oder wenigstens nach vorn nehmen! Erstens kannst Du irgendwo hängenbleiben oder andere Mitfahrer ungewollt durch die Gegend schubsen und zum Anderen riskierst Du Diebstahl, der im Gedränge auf den Vaporetti besonders einfach ist. Am Entwerter kurz die Karte ranhalten bis es piept, schon ist alles klar. Die nächsten Stationen werden angesagt. Mit einem kleinen Stadtplan/ Linienplan läßt sich das System schnell durchschauen, so daß Du kaum Orientierungsschwierigkeiten haben wirst. Verlaufen geht eigentlich nicht…. Du bist ja auf `ner Insel unterwegs. Möchtest Du eine app für den ACTV-Nahverkehr in Venedig, dann kannst Du Dir über die AVM-app sowohl die nächste Verbindung heraussuchen als auch per Kreditkarte bezahlen.

Eine Stadtrundfahrt über den Canal Grande an Bord eines Vaporetti Linienbootes in Venedig
Stadtrundfahrt an Bord eines Vaporetti Linienboots

Lohnende Tages – und Mehrtagestickets für Venedig

Je nach Dauer Deines Aufenthaltes lohnt sich das Tages- oder Mehrtages-Ticket des actv für den Lokal-Verkehr in Venedig (z.B. 24h=20€, 48h = 30€,.. 7Tage = 60€, Stand 2021). Das actv – Tages- oder Mehrtagesticket kannst Du hier bereits buchen*. Die Gültigkeit beginnt für den gewählten Zeitraum ab dem Moment der ersten Entwertung im Bus oder Vaporetto. Für junge Menschen bis 29 Jahren gibt es das 3-Tage-Ticket zum Sonderpreis von 22€. Auch wenn Du viel zu Fuß erkunden und entdecken wirst – in den engen Gassen, vielen Brücken und Plätzen liegt der Reiz Venedigs – es ist immer mal wieder schön, erholsam und für „Lückenschlüsse“ sinnvoll, zwischendurch auf ein Boot umzusteigen. Und bei „Ermüdungserscheinungen“ eine Stadtrundfahrt im Vaporetto – Boot einlegen.

Außerdem kannst Du mit dem actv Mehrtage – Ticket z.B. nach Mestre in Dein Quartier oder mit den Vaporetti auf Inseln wie den Glaskunst-Stadtteil Murano oder Lido (Strand) fahren. Die Tickets sind gechippt (RFID- Technologie) und müssen beim Einsteigen an den Entwerter gehalten werden, bis es piept. Dadurch wird die Benutzung der Linie freigeschaltet (und bei Einzel-Tickets entsprechend entwertet). Die Verbindung zum Flughafen Venedig hat aber andere Tarife und muß extra gebucht* werden.

Wenn Dein Quartier sowieso in der Lagune ist und Du stramm zu Fuß unterwegs bist, reicht mal eines der (für Touristen teuren) Einzeltickets. www.actv.it

Infos, Preise und Venedig Linienpläne : http://actv.avmspa.it/en

Gondelfahrten in Venedig

Gondeln sind ein preislich gehobenes Vergnügen – ab 80€ aufwärts für eine halbe Stunde mußt Du rechnen, wobei der Preis auf max. 6 mitfahrende Personen verteilt werden kann. Möchtest Du eine Gondeltour buchen und mit anderen teilen, kannst Du hier die Gondelfahrt* pro Person reservieren. Die Dauer liegt bei etwa 30- 40min, für deutschsprachige Teilnehmer kann ein Audioguide über eine smartphone – App eingespielt werden.

Eine „Kurz-Gondelfahrt“ kannst Du für rund 2€ bekommen, wenn Du eine der Gondel-Fähren (Traghetti) über den Canal Grande nutzt. Die Traghetti verbinden Venedigs Stadtteile San Marco mit San Polo bzw. Dorsodure und Canaregio mit Santa Croce auf traditionelle Weise. Diese Reise dauert allerdings nur wenige Minuten und wurde früher oft stehend verbracht. Durch den stark angestiegenen Bootsverkehr und den damit verbundenen Wellenschlag ist das Wasser des Canal Grande inzwischen so unruhig, daß selbst die Einheimischen sich meist setzen.

Geld in Italien

In Italien – so auch in Venedig – gilt der Euro. Da Geldautomaten in der Lagunenstadt oft von den Touristenscharen in kurzer Zeit gelehrt werden, lohnt es sich, zuvor auf dem Festland genügend Bargeld einzustecken. Wenn Du magst, kannst Du natürlich auch fast überall mit Kreditkarte bezahlen. Wie immer in touristischen Hochburgen achte auf sichere Unterbringung Deiner Wertsachen!

Reiseführer und Venedig – Bücher

Viele verlassen sich heute auf smartphone-apps und Tips sowie rankings der internet-community. Die geben zwar sicher auch oft gute Hinweise, aber gerade die vielfältigen „Nebenschauplätze“, die selbst Touristenhochburgen wie Venedig erst interessant machen, fallen in den Sterne-Bewertungen oftmals weit zurück. Ein Reiseführer kann dagegen unabhängig vom ranking des Massentourismus auf kleine Details am Wegesrand hinweisen, die ansonsten übersehen werden und doch erwähnenswert sind.

Reiseführer Venedig Marco Polo mit Übersichtsplan und Venedig-App - Zugang

Marco Polo Venedig* ist der Klassiker der Reiseführer. Gerade auf Städtereisen mache ich mit der Kompaktform, die selbst noch in die Westentasche paßt, immer wieder gute Erfahrungen. So auch in Venedig – von der Venedig- erfahrenen Autorin Kirstin Hausen zusammengestellt erhältst Du viele detaillierte Zusatzinformationen für Deinen Venedig- Besuch wie auch für ungewöhnliche Situationen „Regen in Venedig“ oder die Entdeckertour mit Kindern. … Wer zusätzlich auf moderne Hilfsmittel zurückgreifen möchte, erhält den Zugang zur kostenlosen Begleit-App einschließlich offline-Karten.

Den Marco Polo Venedig gibt es auch als eBook*

Wer lieber weiterhin ohne Taschenwanze und App unterwegs ist, wird eher zur „Konkurrenz“ greifen: Der Reiseführer Venedig – City|Trip* aus der Reihe Reise Know-How bietet vor allem Papierkarten im Buch und als Einleger: Ein Übersichtsplan auf dem gedoppelten Inneneinband verschafft Klarheit über die Insel – Stadtteile der Lagunenstadt am Canal Grande.

Mit Hilfe des beiliegenden Faltplans kannst Du Dir genauere Einsichten verschaffen, denn dieser ist entsprechend größer (Format ca. A3) und enthält Straßennamen und ein Orientierungsverzeichnis für wichtige Sehenswürdigkeiten und Service – Einrichtungen zu Hotels, Museen, Galerien in Venedigs Insel – Stadtteilen. Wer sich vor allem in den Altstadt – Vierteln von Venedig aufhalten will, ist damit bestens versorgt. Der ebenfalls gedoppelte Rück-Einband enthält praktischerweise dazu noch den Vaporetto – Linienplan des Actv Venedig von Mestre über die Inseln einschl. Murano und Burano bis zum Lido. Und auf der vorletzten Seite gibt es noch eine Umgebungskarte für die „Hinterland-Anbindung“ mit den Autobahnen. Selbstverständlich sind auch im Venedig – KnowHow eine Vielzahl guter Tips für den Venedig – Besuch enthalten. Ohne Papierkram gibt’s allerdings auch als eBook*

Kinder - Reiseführer Venedig für Dich

Klassische Reiseführer finden Deine Kinder langweilig? Dann greif zu „Venedig für Dich“* von Kristina Pongracz. Dieser spezielle Venedig – Reiseführer für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren enthält Comics, Rätsel und Antworten auf etwas ausgefallenere Fragen zur Lagunenstadt. Natürlich sind auch da die highlights wie Markusplatz, Campanile, Dogenpalast, die Glasbläser – Insel Murano und der Canal Grande mit drin. Aber oft eben mit einem anderen Blickwinkel, der die Stadtentdeckung umso spannender macht.

Buch Ortheil: Venedig. Eine Verführung

Hanns – Josef Ortheil ist ja eher als Roman-Schriftsteller bekannt (z.B. Die Nacht des Don Juan*). Aber er ist auch ein Venedig – Kenner seit über vierzig Jahren und weiß aus dieser langen Zeit so manche Geschichte zu erzählen. Diese gibt er als Erfahrungen im Buch „Venedig. Eine Verführung“* zum Besten und verführt seine Leser zur Reise in die alte, ehrwürdige Lagunenstadt. Bestens empfohlen zur Vorbereitung auf die Venedig – Entdeckung oder als Abendlektüre mit Traumreise – Wünschen.

Lust auf mehr norditalienische Städte?

Florenz Ponte Vecchio

Wie wär’s mit Florenz, Hauptstadt der toskanischen Renaissance – Kunst?

Oder Pisa, der Stadt mit dem Schiefen Turm?

Lucca, die Städterepublik mit dicken Festungsmauern?

Zum Abschluß noch ein kleines „FAQ Venedig“ mit den häufigsten Fragen zur Lagunenstadt:

Wo liegt Venedig?

Venedig ist eine Stadt im Nordosten Italiens an der Nordküste der Adria. Venedig liegt in der Laguna di Venezia.

Was ist eine Lagune?

Als Lagune bezeichnet man einen vom Meer durch eine Nehrung (Landzunge) oder ein Riff teilweise abgetrennten Brackwasser – Bereich. Die Lagune von Venedig ist durch Landzungen (Lido di Jesolo) und eine Inselkette von der Adria getrennt. Bei den Atollen im Südpazifik handelt es sich um Inseln, die von einem Ringriff umgeben sind, die Lagune befindet sich dann zwischen Ringriff und Insel.

Wieso liegt Venedig im Wasser?

Venedig entstand bereits im 8. und 9. Jahrhundert auf Inseln in einer Lagune am Nordufer der Adria. Die Bewohner nutzten den strategischen Vorteil der Insellage und ihre Fähigkeiten im Bootsbau und Handel sowie die Möglichkeiten in einer Grenzregion zwischen Orient und Okzident als erfolgreiche Fernhändler, wodurch die reiche Stadt weiter anwuchs. Dazu wurden die Inseln künstlich erweitert und ausgebaut. Allerdings hat die Vernachlässigung der Pflege der Kanäle und die Erweiterung der Lagunen – Einfahrten im Zuge der Industrialisierung im 19. und 20. Jh. dazu geführt, daß Venedig von Hochwassern und der Gewalt des Wassers insgesamt stärker getroffen wird.

Wie kommt man nach Venedig?

Aus dem deutschsprachigen Raum kann man sehr gut mit Fernzügen nach Venedig fahren. Diese laufen i.d.R. über München oder über Wien, ggf. ist ein Umstieg erforderlich. Fernbusse fahren bis zum Festlands-Stadtteil Venedig Mestre, von wo aus Stadtbusse und Regionalzüge die Lagunenstadt in wenigen Minuten erreichen. Mit dem Auto kann man auch nach Venedig fahren, wobei das Parken in der Nähe oder auf der Altstadt-Insel sehr teuer ist. Venedig hat einen Flughafen Marco Polo (IATA-Code VCE), der mit Busverkehr und Wassertaxi zur Stadt hin verbunden ist.

Wo kann man in Venedig parken?

Auf der Altstadtinsel gibt es ein paar Parkhäuser an der Piazzale Roma ab 30€/Tag, im vorgelagerten Festlandsstadtteil Mestre kosten Parkhäuser ab 15€/Tag, in der Nähe des Flughafens sind Parkplätze für ab 5€ pro Tag möglich – aber dann kommen höhere shuttle- Kosten noch hinzu. Einige Hotels in Mestre und Marghera bieten Parkplätze mit an – ebenfalls gegen Gebühren.

Was kostet eine Gondelfahrt in Venedig?

Die Fahrt mit der Gondel kostet ab 80€ / halbe Stunde, wobei sich bis 6 Personen diesen Preis teilen können. Eine „Schnupper – Gondelfahrt“ ist für wenige Euro an mehreren Stellen auf dem Canal Grande möglich, wo die Gondeln als Fähre übersetzen.
Gondolieri auf Venedigs Kanälen

Wieviele Brücken gibt es in Venedig?

Etwa 400. Das ist ein wenig Frage der Definition – was ist Brücke, was nur Steg. Die maximalen Zählungen gehen von 435 Brücken aus.
Brücken auf Gemälde in Venedig

Was ist sehenswert in Venedig?

Standards für einen Venedig – Besuch sind Rialtobrücke über den Canal Grande, Markusplatz mit Markusdom und Glockenturm „Campanile“, Dogenpalast und Seufzerbrücke. Darüber hinaus gibt es aber eine unglaubliche Vielzahl an Kulturdenkmälern, Museen, Kirchen und Paläste. Zu empfehlen ist ein Besuch auf der Glasbläser – Insel Murano oder die Insel San Giorgio Maggiore mit der gleichnamigen Kirche (Beste Aussicht vom Turm auf den Markusplatz!) oder das jüdische Viertel im Stadtteil Cannaregio.

Wenn Dir die Reisetips für Venedig weitergeholfen haben und Du jetzt Lust auf einen Trip in der Lagunenstadt hast, dann sag’s doch Deinen Freunden weiter! Am Besten, mit einem geteilten link auf Deinen social-media– Kanälen. Danke!


Die Links mit * Kennzeichnung führen zu Anbieterseiten, von denen ich bei Käufen und Abschlüssen eine Provision erhalte. Für Dich entstehen keine Mehrkosten, da die Provision in den angebotenen Preisen bereits enthalten ist.

Bildquelle: Produktbilder – Hersteller/ Händler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top