Gern begrüßen wir auch Gastautoren auf diesen Seiten, die auf sonnigen Pfaden in der Welt unterwegs sind. Der Gastbeitrag zur Planung von günstigen Flugreisen kommt von travellingsouk, einem europäischen online – Reisemagazin mit gesammelten Tips und Tricks für Reisen rund um den Globus:
Für eine Flugreise müssen nicht immer zwingend hohe Kosten anfallen. Wer sich die Zeit nimmt, um etwas im Voraus zu planen und zusätzlich etwas Flexibilität bei Flugbuchung mitbringt, der kann einiges an Geld sparen. Hier ein paar Tricks, wie das am besten gelingt:
Mit Planungsflexibilität und Preisvergleichen clever durchstarten
Flexibilität bei den Reisetagen
Bekanntermaßen sind Flugtickets außerhalb der Schulferien günstiger. Aber gibt es auch Möglichkeiten, innerhalb der Ferien an ein bezahlbares Flugticket zu kommen? Ja, gibt es! Wusstest Du zum Beispiel, dass die meisten Flüge unter der Woche günstiger sind als ein Wochenendticket? Weiterhin kann es sich vorteilhaft auf den Preis auswirken, wenn der Rückflug nicht exakt im Wochentakt gebucht wird, sondern etwas früher oder später. Manchmal kann es sogar billiger sein, zwei einzelne One-Way-Tickets zu buchen, sogar bei unterschiedlichen Airlines.
Generell kann man behaupten, dass Flexibilität bei den Reisezeiten belohnt wird!
Reiseziel nach Preis wählen
Gleiches Prinzip gilt auch bei der Auswahl der Reiseziele. Wer sich nicht auf ein bestimmtes Reiseziel festlegt, dem werden günstige Angebote zur Auswahl stehen. Ferner erscheinen wahrscheinlich auch noch Reise-Regionen auf der Liste, die vielleicht vorher nie in den Sinn gekommen wären. Lass Dich doch mal von den Ergebnissen überraschen, wenn Du in der Suchmaschine nur nach Preisen abfragst!
Wusstest Du eigentlich, dass Du bei myClimate den CO2-Fußabdruck Deiner Reise berechnen und bei verschiedenen Klimaschutzprojekten entsprechend kompensieren kannst? Mit einer freiwilligen Spende kannst Du hier weltweit unterschiedliche Hilfsprojekte unterstützen und Deine Flugreise somit wieder etwas ausgleichen!
Die Wahl des Abflughafens
Auch bei der Wahl des Abflughafens kann sich Flexibilität positiv auf den Preis auswirken. Zum Beispiel dann, wenn der Abflug von einem Bundesland gewählt wird, in dem zum Reisestart keine Ferien stattfinden.
Preise & Konditionen gut vergleichen
Bei der Flugbuchung ist es ratsam, die Preise und die Tarifkonditionen der Airlines gut miteinander zu vergleichen.
Welche Serviceleistungen sind im Preis enthalten und wofür werden Extrazahlungen verlangt? Bei manchen Airlines erscheinen die Flugpreise auf den ersten Blick als Schnäppchen, jedoch werden hier Leistungen extra berechnet, die bei anderen Airlines bereits im Service enthalten sind. Die häufigsten Zuzahlungen entstehen beim Gepäck, dem Service an Bord, der Auswahl der Sitzplätze und Stornierungen/Umbuchungen. Achtet darauf, dass die Freigepäckgrenzen nicht überschritten werden, da es sonst teuer werden kann am Check-in Schalter.
Die Fahrt zum Flughafen
Die Fahrt zum Flughafen gestaltet sich am besten mit dem eigenen Auto. Wer auch hier vorab online Preise vergleicht und bucht, kann viel Geld sparen.
Zum Parken Stuttgart Flughafen beispielsweise, gibt es Angebote vom Airport selbst, bei denen jedoch unterschiedlich lange Fußwege vom Parkplatz zum Terminal eingeplant werden müssen. Oder man wählt den Parkservice eines privaten Anbieters aus der nahen Umgebung. Diese bieten den komfortablen Valet Service an, bei dem das eigene Auto einfach direkt vor dem Terminal an einen Mitarbeiter übergeben wird, der dann auf der überwachten Parkfläche in der Nähe parkt. Bei Rückkehr wird der Wagen wieder am Terminalausgang bereitgestellt, sodass man direkt nach Hause fahren kann.
Kosten vor Ort kalkulieren
Eine Reise muss nicht zwingend bis ins kleinste Detail durchgeplant werden. Dennoch ist es empfehlenswert, sich vorab schon mal Gedanken darüber zu machen, was man vor Ort alles sehen möchte und man sollte entsprechend schon mal die Preise hierfür prüfen. Andernfalls wird das Urlaubsbudget vor Ort wahrscheinlich schnell schwinden.